| CopraSix antwortet auf "Navi nachrüsten im T5 Transporter..."
|
Hi Leute so nun mein nächstes Ziel ein Navi im T5 Transporter Kombi Bj 6/2003 einzubauen.
Vielleicht hat das schon wer gemacht habe zwar Beiträge gefunden aber nix mit Fakten!
Also kann mir wer helfen. Scheinbar muss ich ja das MFD verbauen oder ?!?
Da das RNS 2 ja breiter ist. Und wegen Can Bus. Derzeit ist glaube 08/15 Radio drin. (Habe den Transporter) vorhin erst abgeholt.
Wenn wirklich nur das MFD verbaut werden kann... Las ich es sein und bau ein 1DIN Navi ein mit ausfahrbaren Bildschirm. Wird zwar teuerer aber naja...
Danke für Sachdienliche Hinweise !
Ach ja und FIS Anzeige ist egal der hat keins.....
Bye
Kai
|
|
| Gast antwortet auf "Navi nachrüsten im T5 Transporter..."
|
Hallo,
das S2 passt mechanisch nicht rein. Es soll zwar Leute geben die das reingefummelt haben aber wie das aussieht weiß ich auch nicht. Warscheinlich eher Bescheiden wenn man das die Armaturenverkleidung zurechtdrehmelt.
Anschlußstecker im Trapo sind ISO, das S2 hat Quadlock/Fakra. Also auch wieder endlose Adaptiererei. CAN-BUS muss natürlich nachgezogen werden, der liegt nicht am Stecker.
Das alte MFD dürfte reinpassen, aber man muss wegen des Neigungswinkels aufpassen. Ich tippe mal drauf dass man sich eines aus dem Lupo besorgen müsste. Ansonsten wird die Gyro-Position nicht stimmen.
Ich hab vor kurzem das hier verbaut:
VDO-Dayton MS5500SD, die Lösung war garnicht schlecht und sah auch nicht übel aus.
Ansonsten halt ein Japan-Navi mit Sliding-Monitor, so Alpine Navi 99-300 oder sowas.
|
|
|
Hi Tom das schaut sehr nett aus.
Naja ich find das MFD hässlich... *g* Das mit dem RNS hab ich mir schon fast gedacht wegen den aussparrungen. Ist ja quassi so breit wie das Audi Navi+ ....
Dank dir ich werd mal mir mal Technische Infos holen zu dem VDO das schaut nett aus.
Bei Alpine und so anderen Sachen hab ich Angst das wenn mal was kaputt geht... . Das es dann in Sachen Service Reparatur anstrengend wird. Ich dafür weder Zeit noch nerv hätte *g*
DANKE ! Werde das Pic gleich mal mein Bruder zeigen und sehen ob es ihm auch gefällt.
Ach ja eins noch das hat auch TMC oder denke das ist mit das wichtigste *g*
Bye
Kai
|
|
|
Hi,
hier noch geschlossen
und beim ausfahren
Das Ding ist echt schön, TMC hat es i.V. Mit der TMC-Box MT5011 natürlich auch.
Mit dem C-IQ Konzept bei VDO musst du dich bischen beschäftigen, nicht in Panik geraten von wegen "da kommen Folgekosten auf mich zu".
Ich hab da im Forum auch mal eine ausführliche Erklärung geschrieben.
Das C-IQ Konzept ist meiner Ansicht nach das zur Zeit günstigste und beste Software-Konzept am Markt.
Bei Alpine muss man "wenn was kaputt geht" genauso wenig Probleme befürchten wie anderswo. Ist im Prinzip bei allen Navis das Gleiche. Wenn was kaputt ist muss eingeschickt werden.
|
|
|
Ja das schaut sehr gut aus. Wenn es zu ist siehts fast aus wie ein Fahrtenschreiber
Was würde das System denn so kosten?
Und die Tmc Box?
Ja falls er das System will werde ich mich über das C-IQ ausführlich informieren.
Bye + THX
Kai
|
|
|
|
|
Hi Tom
ich habe mich entschlossen nun doch ein RNS MFD2 einzubauen.
Da ich mit dem Einbau deutlich unter 1000€ bleiben sollte.
2 Probleme bleiben da noch
-Ich weiss nicht ob ich ich nun CAN Bus am Kombi anliegen habe
-Und halt das Problem mit der Breite der Blende des Radio Schachtes
Der Rest ist kein Thema
Kabeladapter und GPS Antenne sind schon so gut wie bestellt.
Da das scheinbar noch keine so richtig gemacht hat. Werde ich mal sehen das ich ne Datei schreibe. Damit was für die FAQ da ist. Werde mich dazu mal mit Klaus kurz schliessen.
Bye
Kai
|
|
|
So also n MFD 2 bekommt man nur in den Transporter wenn man die komplette Mittelkonsole des Multivans verbaut.... was nicht gerade billig wird.... .
Der aufbau beider Mittelkonsolen ist sehr unterschiedlich.... Wo man ein Teil nach dem anderen Wechseln darf. Daher werd ich jetzt entweder ein VW MFD oder n Audi Navi+ einbauen....
Nur eine Frage der Optik paassen tun beide... beim Audi kann man rechts und links den Rand bis auf 22cm breite Anpassen... .
Ich denk mal MFD wird der bessere Einbau sein...
|
|
|
Ein MS5400 oder 5500SD wär einfacher und wenigstens dann noch vernünftige Technik nicht das alte VW OEM-DX-Mist.
Und schon mal dran gedacht, dass der T5 45° Einbauwinkel hat ? MFDs aus den normalen PKWs passen da nicht und die Navi+ schon garnicht.
|
|
|
Mhhh über den Gryo denk ich ja schon die ganze Zeit nach.... Den kann man nicht einstellen wie beim kleinen Audi Navi was?!
Hab ja schon mal auf der vw-nutzfahrzeuge Seite geschaut. Leider sieht man da nur Bilder mit dem MCD. Aber nicht was die da für ein MFD verbauen. Naja das MFD1 mög zwar alt sein aber leistet ja sein Dienst.
Und da das mit dem MFD2 nix wird ohne das man sich das Cockpit vom Multivan einbaut.
Die von VW MHL haben schon mal ein Transporter für das MFD2 umgebaut und haben gleich gesagt das es gut ins Geld geht. Allerdings hatten sie keine Lösung für den Gryo... .
Wäre das ne einfache Lösung. Vielleicht weiss ja wer Rat?!?
Hier sieht man ja das das MFD2 rausschaut...
das MFD1 macht sich so ja auch ganz gut...
|
|
|
|