Ich würde gerne eine Bildquelle (TV /PC) an das COMAND von DC (neueste Version für C/E mit CAN)anschließen.
Es ist kein TV-Tuner vorhanden, auch keine TV-Vorrüstung (was verbirgt sich eigentlich dahinter?)Eh ich das Teil rausreiße und nach Eingängen suche, frag ich mal lieber hier.
Gibt es einen Schalteingang, der dem System mitteilt, daß ein TV-Tuner (o.ä. angeschlossen ist ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: code_indigo am 2001-08-04 18:18 ]
|
|
| Zitat: |
Gibt es einen Schalteingang, der dem System mitteilt, daß ein TV-Tuner (o.ä. angeschlossen ist ?
|
Wird AFAIK über CAN gemacht, der Tuner meldet sich beim Einschalten und sendet dan regelmäßig einen "Hearbeat"
FredX
|
|
Schade, gibt es jemanden, der die CAN-Message (Format, Inhalt) kennt, dann könnte man das über nen kleinen Microcontroller simulieren (ernst gemeint !)
Falls nicht, sollte man bei einem installierten Modul mal auf dem Bus lauschen.
Gruß
Robert
|
|
Schade, gibt es jemanden, der die CAN-Message (Format, Inhalt) kennt, dann könnte man das über nen kleinen Microcontroller simulieren (ernst gemeint !)
Falls nicht, sollte man bei einem installierten Modul mal auf dem Bus lauschen.
|
Schau Dir den DVD-Beitrag mal an. Genau so wurde es gemacht Einen Bus-Scan von VW MFD gibt es auf der HP von Maik (zu erreichen über http://sovic.bei.t-online.de/ )
Gruß, FredX
|
|
code_indigo schrieb am 2001-08-06 18:01 :
|
Habe ich bei meinem VW RNS MFD mit dem C-Control 2 schon gemacht - FredX benutzt das Ding um sich den TV-Eingang freizuschalten - es gibt aber auch per serieller Schnittstelle die Tastendrücke weiter.
Schwierig dabei war einen Audi mit TV aufzutreiben.
|
|
Ich liebe dieses Forum!
Wie habt ihr/Du denn den Bus-scan gemacht ? Mit dem C-Control2 ? Oder mit dem PC und ner Karte ?
Als Controller dachte ich an den Basic-Tiger (www.wilke.de), den es auch mit CAN und serieller Schnitte gibt. Das Teil könnte man auch zum Loggen benutzen (CAN->SER), wenn auf dem CAN nicht zu hohe Datenraten gefahren werden...
Gruß
Robert
|
|
Ich liebe dieses Forum! |
Danke, danke, danke
Wie habt ihr/Du denn den Bus-scan gemacht ? Mit dem C-Control2 ? Oder mit dem PC und ner Karte ?
|
Mit einem externen Datenloger.
| Zitat: | | Als Controller dachte ich an den Basic-Tiger (www.wilke.de), den es auch mit CAN und serieller Schnitte gibt. Das Teil könnte man auch zum Loggen benutzen (CAN->SER), wenn auf dem CAN nicht zu hohe Datenraten gefahren werden... |
Ich wollte zuerst den CAN-Dip (atmel 90s8515) verwenden, die entscheidung fiel dan aber auf den C-Controll II. Die Datenrate ist AFAIK 100 kB/s, der Heartbeat kommt aber nur alle 2..3 sekunden.
FredX
|
|
|
|