Hallo Alle,
bin neue in diesem Forum und komme direkt mit einer menge Fragen daher.
Es geht um folgendes: Vor einer Woche ist mein Original MFD geklaut worden und nun brauche ich Ersatz.
Da ich nicht aufs Originale zurück greifen möchte würde ich die oben genannte Kombi von Alpine nehmen.
Ich habe einmal Alpine in der Suche eingegeben und habe mir auch alle 12Seiten angeschaut aber es sind noch jede Menge Fragen offen.
Ich fange einfach einmal an.
1. Mein Händler vor Ort hat mir einen Preis gemacht 2800€ ist das i.o.?
2. Passen die Original Anschlüsse von VAG für Lautsprecher, Versorgunugsspannungen, Antennen! und wie siehts aus mit den Signalen für Rückwährtsgang u.s.w. aus?
3. Welche Adapter brauche ich noch wie z.B. fürs Multifunktionslenkrad und Cockpitanzeige.
4. Wie bekomme ich die Originale Freisprecheinrichtung angeschlossen? Ganz wichtig !!!! Alternative was kostet der Mobile Hub fürs 6310??
5. Würde gerne die originale Triplexantenne verwenden passt der Anschluß oder gibts nen Adapter?
6. Wo habt Ihr den Navirechner verbaut und wie lang ist das Anschlußkabel vom Rechner?
Ich weiß das sind jede Menge Fragen aber bei mir drängt die Zeit würde mich gerne entscheiden diese Kombi zu kaufen und wenn ich mir die Antworten alle einzeln aus dem Board suchen muß sitze ich in einer Woche noch vorm Rechner :o und dann gibts die Kündigung von der Familie
Ich sag einfach mal Danke im vorraus und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
gruß akl174
|
|
Wende Dich am Besten an unseren SPONSOR. Der duerfte der kompetenteste Ansprechpartner fuer Deine Wünsche sein!
|
|
Hi,
ich kann dir zwar nicht alles sagen aber:
1) Preis: die Kombi kostet bei 2799 - dort ist aber dafür ein Super Support dabei - wenn sich dein Händler vor Ort auskennt auch kein Problem - der Preis ist ok
2) orig. Stecker für Lautsprecher passt, Radio Antenne passt (wenn noch nicht das ganz neue Modell - dort brauchst einen Adapter, sonst Phantomspeisung nicht vergessen!!), GPS muss der von Alpine verwendet werden (Stecker passt nicht), Strom passt von der Steckergröße, muss aber umbelegt werden (CAN Bus vom Stecker entfernen usw.), Rückwärtssignal ist nicht am ISO Stecker
3) für das kleine FIS Display gibts keinen Adapter (zeigt ab sofort nur mehr Verbrauch, Temp. etc an), für das MuFu Lenkrad brauchst den Adapter KCE-859B, wenn dein VW neuer als 2000 ist
4) orig. FSE kannst du mit dem Zusatzadapeter NVE-K200 an das NAvi anschließen
5) weis ich net
6) z.b.: Navirechner im Kofferraum, Blackbox unter Beifahrersitz
cu
KuNi
|
|
Danke schon mal für die Antworten.
Also neuer als 2000 isser B.j.2003 und er hat die große Multifunktionsanzeige im Cockpit.
Weiß einer wieviel der Adapter fürs Handy kostet?
|
|
zzUnclesam, habe ich denn mit dem Adater wirklich alle Signale da wo ich sie brauche?
Logischerweise müßen ja alle Signale an irgend einem Stecker die vorher auf dem MFD waren anliegen, bin mir aber halt net sicher.
Weiß noch jemand wo ich einen Mobilhub gebraucht beziehen könnte?
Ich habe halt noch ein 6310 und fürs Auto reicht das ja Dicke.
|
|
Bei E-Bay gibt es den MobilHub hin und wieder gebraucht, wenn auch recht selten, die genaue bezeichung lautet CXA-B200NK...
Wie es bei VW ist kann ich nicht 100% sagen, beim A4 hatte ich dann alle Signale auf dem ISO-Stecker. Allerdings kostet der CAN-Adapter auch fast 200€!
|
|
Hi,
beim Passat mit MFD benötigt man kein CAN-Interface. Das ist ganz normal über ISO-Stecker angeschlossen.
Am 8-Pol Versorgungsstecker hat man das GALA mit drauf, das kann man am 099 als Geschwindigkeitssignal verwenden. Am 26 pol-Stecker liegt dann auch gleich noch das Rückfahrsignal, kann man also auch da abgreifen.
MFL lässt sich über das Alpine Lenkradinterface adaptieren, das FIS allerdings nicht.
Die VW Triplex lässt sich natütlich auch am Navi-Rechner anschließen, da muss man allerdings wissen was für ein Stecksystem an der Antenne dran ist.
Für TMC würde ich entweder eine VDO-Dayton TMC-Scheibenklebeantenne oder die von der TMC-Box des Alpine INA nehmen. Die Antenne die dem 099 mitgeliefert wird ist nicht so der Hit.
Die Serien-FSE lässt sich problemlos adaptieren. Der Ton wird dan weiterhin übers "Radio" ausgegeben.
|
|
Hallo akl174,
das kann ich bestätigen, der (alte) VW Passat 3BG hat noch keinen CAN-Bus. In unserem Passat Variant TDI PD Abt Highline aus 07/2004 ging die Alpine DVD-Navi-Installation auch noch über das GALA-Signal.
Viele Infos um Deinen Passat gibt es hier: http://www.lusche.de/phpBB2/index.php
..ein sehr zu empfehlenedes Forum Viel Spaß mit Deinem "Pambasbomber"
|
|
zzart-audio
wird z.b. das fis nicht über can angesteuert??
cu
KuNi
|
|
Nein! Wie denn? CAN-Bus darf von Drittanbietern hoechstens nur ausgelesen aber nicht beschrieben werden!
|
|
|
|