Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich bin besitzer eines neuen VW Transporters T5 und möchte mir ein Indianapolis in blau (7925) einbauen.
Hier meine Fragen:
Ist dies zu empfehlen? Im T5 ist der Einbauwinkel wohl etwas mehr als 30°. Das Indi gibt es wohl auch mit einem Einbauwinkel von 30-60°, aber nicht in blau .
Welche Probleme wird es geben? Hat jemand das Indi schon einmal in einen T5 eingebaut?
Desweiteren Frage ich, ob der CanBus Adapter unbedingt nötig ist (wie mir ein geschäftstüchtiger Händler gesagt hat).
Ich habe zur Zeit ein VW Alpha, liegen dort außer dem CanBus alle wichtigen Signale an?
Ich danke jetzt schon einmal für die Antworten.
Gruß
Kaefer
|
| Einbau Indianapolis in T5
|
|
Hallo,
| Zitat: | | Ist dies zu empfehlen? Im T5 ist der Einbauwinkel wohl etwas mehr als 30°. Das Indi gibt es wohl auch mit einem Einbauwinkel von 30-60°, aber nicht in blau Welche Probleme wird es geben? |
Nein ist nicht empfehlenswert, der Winkel im T5 beträgt 45°. der im 7925 eingebaute Dehwinkelsensor (Gyro) ist nur für einen Maximalwinkel von 30° ausgelegt. D.h. Abbiegevorgänge werden nicht richtig erkannt und der Gyro kann sich sogar "festhängen". Das 7921 für 30 bis 60° Einbau wird wohl jetzt langsam endlich kommen. War bisher noch nicht erhältlich. Laut der letzen Aussage von Becker soll es "Februar 2005" werden. Das haben wir ja nun. Ist aber eben nur in gelber Beleuchtung erhältlich.
| Zitat: | | Hat jemand das Indi schon einmal in einen T5 eingebaut? |
Ja haben wir schon, unter Protest und mit Verzichterklärung des Kunden für dadurch bedingte Fehler/Schäden. Bisher gab es zwar keine Reklamationen aber das hat auch nichts zu sagen da das auf Grund der Verzichtserklärung wohl auch mehr oder weniger sinnlos wäre.
| Zitat: | | Desweiteren Frage ich, ob der CanBus Adapter unbedingt nötig ist (wie mir ein geschäftstüchtiger Händler gesagt hat). |
Vieleicht geschäftstüchtig aber gravierend unwissend Was man beim T5 Trapo mit nem CAN-Interface will ist mir schleierhaft.
Auf jeden Fall würde ich mir überlegen dort einbauen zu lassen.
| Zitat: | | Ich habe zur Zeit ein VW Alpha, liegen dort außer dem CanBus alle wichtigen Signale an? |
Es liegt garkein CanBus am Radiostecker an. Alles ganz normal wie beim T4. Nur eben Rückfahrsignal liegt nicht, das muss man nachverkabeln. Ansonsten eben die üblichen Adapter für VW , also Anpassung der Steckerbelegung, Phantomspeisung für den Antennenverstärker und falls eine Freisprecheinrichtung ab Werk vorhanden ist den Adapter dafür.
[/code]
|
|
|
...das 7921 ist erhältlich !!! Gruß JH
|
|
|
|
|