Hallo,
nachdem ich die letzten Tage - vermutlich wegen "Unterspannung" beim Starten - starke Probleme mit meinem Indianapolis hatte, habe ich mir nun bei ebay einen Power Cap bestellt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45620&item=4528602117&rd=1&ssPageName=WDVW
15.000µF /16V
Der müsste ja reichen, ich hoffe mal, dass es ein kleines Teil ist, was hinter dem Radioschacht Platz findet.
Nun ist meine Frage, ob ich trotzdem eine Diode einsetzen soll?
Die Reihenfolge ist ja vermutlich diese (in Reihe):
Batterie - Diode - Power Cap - Radio
Aber wie herum wird die Diode eingesetzt? Ich erinnere mich dunkel, dass die Sperrichung irgendwie mit einem Balken gekennzeichnet wird. Aber wie war das alles nochmal?! Muss der Balken in Richtung Batterie, oder Richtung Radio zeigen?
--------
Ich hoffe mal, dass das Gerät dann endlich anständig funktioniert.
Am Montag war es total abgestürzt. Erst erschien rechts GPS OK, ALM usw., dann die typische Aufforderung zum Einschieben der Navi-CD und darauf kam dann der totale Absturz. Ich konnte nicht mal mehr die Lautstärke verstellen, noch das Gerät bei laufendem Motor abschalten(!). Erst nach zweistündigem Abklemmen der Batterie hatte es sich beruhigt.
Ich war kurz davor, dass Teil wieder zurückzugeben und zum VDO 4150 zu wechseln, nur hat das leider keinen externen Eingang
|
|
... Balken in Richtung Navi
>Batterie - Diode - Power Cap - Radio
Batterie - Diode - Plus des Power Cap parallel zu Dauer-Plus am Navi (Pin 7),
Minus des Power Cap an Masse.
Wobei ich mal annehmen, daß der Kondensor Polaritäten hat.
Wenn nicht, wärs egal, aber dann wäre er geometrisch noch größer :o
Eins noch, sorry: aber das "Power-Capp-chen" [wegen der 0,015 Farad, Power-Cap spricht man ab 0,5 Farad] ist bei E-Bay zu teuer. 3 x 4700 kosten im Laden höchstens zusammen ebenfalls 4€50 - ohne den mit 6€50 völlig überteuerten Versand. Und wären schön flach hinters Navi einzubauen gewesen...
Nun setzte die Diode und den Cap hinter die Sicherung im Auto, d.h. irgendwo dorthin auf dem "Weg" zum Navi, wo Platz ist.
Peter
|
|
danke, es hat geklappt.
Der Kondensator funktioniert jedenfalls, habe es mit einer Prüflampe getestet. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die Ausfälle ausbleiben.
|
|
|
|