Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Teleatlas ->

Alpen 2005 DX - Schweiz Autobahnen

dErEuLe antwortet auf "Alpen 2005 DX - Schweiz Autobahnen"

Hallo zusammen.

Ich fahre neuerdings mit Navi durch die Gegend und muss sagen, ich bin begeistert. In meinem Navi ist die Alpen 2005 DX CD drin und auf allen meinen Testfahrten hat sich das Ding gewährt.

Ich bin zur Zeit viel vom Thurgau in Richtung Bern unterwegs. Wieso mir aber das Fräulein sagen muss, dass ich bei den Autobahnausfahrten links fahren soll, verstehe ich nicht!? Sie sagt das sogar bei einigen Autobahnrastätten oder gar nur Parkplätzen. Wo ist das die Logik frage ich mich? Denn nach Zürich zum Beispiel lässt sie die Autobahnausfahrten unbemerkt und stört mich nicht mit dem Linksfahren.

Dieses Problem habe ich auch in Richtung St. Gallen festgestellt. Sie sagt bei fast jeder Ausfahrt man solle linksfahren. Kann es sein, dass Teleatlas die Schweizer Strassen nicht wirklich kennt? Wie sieht es mit den Autobahnen in Deutschland aus? Nervt sie auch immer mit Linksfahren?

Danke und Cheers
dErEuLe

Gast antwortet auf "Alpen 2005 DX - Schweiz Autobahnen"

Ich vermute mal, dass das mit der Priorität der Straßen zusammenhängt. Da ist wohl bei einigen Ausfahrten (und offensichtlich auch Parkplätzen etc.) die Priorität der Ausfahrt / des Parkplatzes genau so hoch gesetzt wie die der Autobahn an sich. Dann wird eine Fahrempfehlung ausgegeben, wie sie auch beim Abzweig einer Autobahn von einer anderen kommen würde.

Vielleicht kann sich Dietmar (TA-Deutschland) bei Gelegenheit mal dazu äußern...

TA-Deutschland antwortet auf "Alpen 2005 DX - Schweiz Autobahnen"

Hallo,

dies ist so nicht i.O., hier hat vermutlich ein übereifriger Mensch Attribute vergeben, die dort nicht hingehören. Mir ist eine Strecke von St. Gallen nach Zürich bekannt, auf der das Attribut Bifurcation zu oft vergeben wurde.
Kannst Du mir die genauen Strecken nochmal durchgeben (Start - Ziel)? Geht nicht so ganz aus dem Text hervor...

Gruß

Dietmar

Mir ist das bis jetzt auf folgenden Strecken aufgefallen:

Frauenfeld - Abtwil
Frauenfeld - Ersigen (ich glaube, ab Ausfahrt Baden ist alles i.O, aber könnte das noch einmal testen. Bin gerade viel auf dieser Strecke unterwegs)
Weinfelden - Flims

... und jeweils auch zurück.

bilwiss antwortet auf "Alpen 2005 DX - Schweiz Autobahnen"

hallo zusammen!
ich komme aus österreich und benutze auch die alpen dx, ich finde diese anweisung zum links fahren meist sehr praktisch, weil man bei den mehrspurigen autobahnen schon vorzeitig (2-3 km) darauf hingewiesen wird sich links einzuordnen. bei uns in österreich und auch im süddeutschen raum - schweiz bin ich mit dem mfd2 noch nicht gefahren - sind oft bei parkplätzen längere abbiegespuren.
also mich stört das nicht, ich bin aber sicher, dass eine eingabe zur änderung möglich sein müsste und auch wahrgenommen wird.
m.f.g.
hans

Da stimmen wir mit Dir alle überrein! Das Feature ist super gut, wenn man auf eine Autobahnverzweigung zufährt und nicht weiss wo man fahren soll. Nun aber schildern wir hier das Problem, dass eben auch bei Parkpätzen das "Links fahren" kommt. Also unter uns gesagt, interessiert mich der Parkplatz nicht sonderlich und ich werde auch auf keinen Fall auf die linke Spur deswegen wechseln. Ich hoffe Du verstehst das wink.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal einen Wink in Richtung TA-Deutschland loswerden. Unterdessen bin ich nämlich die Strecken schon mehrfach gefahren und man kann echt sagen, dass die Autobahnen resp. Ausfahrten, etc. sehr ungenau erfasst wurden. Wie ich es nun sehe, sind die A1 und die A7 sicher stark davon betroffen.

Bitte Leute aus der Schweiz - meldet, wenn ihr ausser eben der A1 und A7 Unschönheiten bemerkt.

Flint antwortet auf "Alpen 2005 DX - Schweiz Autobahnen"

Ich kann dies bei der A1 nur bestätigen. Bei mir wird auch jede Raststätte gemeldet.

Kann man das irgendwie beheben? Ich möchte nur ungern die alte Alpen-CD wieder einlegen, da bei uns in der Ortschaft sogar Treppen als befahrbar markiert waren surprised

bilwiss antwortet auf "Alpen 2005 DX - Schweiz Autobahnen"

hallo zusammen!
es gibt doch eine einstellungsmöglichkeit, wo man parkplätze, raststätten u.s.w. zur anzeige auf der karte freigeben kann oder nicht anzeigen lassen kann. ich habe nur die parkplätze aufgerufen und werde von den raststätten nicht genervt - es kann sein, dass das "nur" für die alpen DX gilt.
gruß
hans

Ich hatte heute einmal die Möglichkeit mit einer Alpen DX 2004 Merian Scout nach Bern zu fahren (Frauenfeld - Bern).

Was Flint bemerkt hat, kann ich nur bestätigen. Anscheinend sind ältere Versionen der Alpen CD - zu mindest was Autobahnen in der Schweiz betreffen - genauer resp. besser. Aber als Ergänzung an dieser Stelle der Hinweis, dass nicht nur Raststätten etc. falsch angesagt werden, sondern auch ganz normale Ausfahrten.

Zwei Dinge haben mir an der 2004-er Version arg verwundert:
- auf dem Nordring (Umfahrung Zürich) wird die eine Ausfahrt wie auf der 2005 fälschlicherweise angesagt
- Unmittelbar vor dem Baregg Tunnel (200m) hatte das Navi das Gefühl, es komme eine Ausfahrt und ich solle links fahren, obwohl da keine ist

... aber wie gesagt, dies mit einer älteren Version und nicht 2005.

mack antwortet auf "Alpen 2005 DX - Schweiz Autobahnen"

Hi Jungs

mich nerven diese unnützen Ansagen auch sehr!!
(Bin in der gleichen Region unterwegs...)

Mack :-?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Teleatlas
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
2005/2006 "C"
Grenzen sind wichtig!!
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Suche CanBus-Adapter für BECKER und OPEL MERIVA ab Bj. 2005
Navi CD Teleatlas Alpen 2005 DX
Softwareupdate für Navi Plus 2005 -->?
Navigation für VW Polo Bj. 2005
suche Navisoftware Blaupunkt Alpen/Österreich
Bluetooth Interface vom A6 (2007) zu A4 (2005) austauschbar?
[V:] Teleatlas Alpen 2005 DX
Suche Navteq MCD EUR 2005.01
orig. Blaupunkt Navigation CD 2007/2008 Alpen Problem
Problem mit RNS-E Audi A3 Bj. 2005

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008