Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

RNS-E Einbau in A4 8E ? Geht das ? Newbie Frage

icemanmw antwortet auf "RNS-E Einbau in A4 8E ? Geht das ? Newbie Frage"

Hallo, bin neu hier
habe eine Frage. Über die Suchfunktion habe ich für mich leider keine eindeutige Lösung gefunden. Falls mir jemand einen Link zur Lösung meines Problems senden kann wäre ich dankbar.

Nun zu meiner Frage.
-Ich würde gern in eine Audi A4 (8E) Bj 04/2002 mit Radio Symphony II ein RNS-E Navi (das mit der DVD) einbauen. Ich habe den Wagen zwar schon gekauft, aber leider kommt er erst in 4 Wochen.
-Ob er den CAN-Bus hat kann ich nicht sagen. (Woran erkennt man das eigentlich)
- Ist der Umbau überhaupt möglich ?
- Falls ja was benötige ich alles dafür ? Reicht nur das NAVI Gerät oder muss ich noch Kabel ,....... haben ?
- Kann man eventuell noch einen CD Wechsler in das Handschuhfach einbauen (der Wagen hat ein Kühlfach im Hanschuhfach)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke

YoMama antwortet auf "RNS-E Einbau in A4 8E ? Geht das ? Newbie Frage"

icemanmw hat Folgendes geschrieben:

Hallo, bin neu hier
habe eine Frage. Über die Suchfunktion habe ich für mich leider keine eindeutige Lösung gefunden. Falls mir jemand einen Link zur Lösung meines Problems senden kann wäre ich dankbar.

Komisch, wusste gar nicht, dass die Suche so schlecht funktioniert. biggrin

icemanmw hat Folgendes geschrieben:

Nun zu meiner Frage.
-Ich würde gern in eine Audi A4 (8E) Bj 04/2002 mit Radio Symphony II ein RNS-E Navi (das mit der DVD) einbauen. Ich habe den Wagen zwar schon gekauft, aber leider kommt er erst in 4 Wochen.
-Ob er den CAN-Bus hat kann ich nicht sagen. (Woran erkennt man das eigentlich)
- Ist der Umbau überhaupt möglich ?
- Falls ja was benötige ich alles dafür ? Reicht nur das NAVI Gerät oder muss ich noch Kabel ,....... haben ?
- Kann man eventuell noch einen CD Wechsler in das Handschuhfach einbauen (der Wagen hat ein Kühlfach im Hanschuhfach)

Generell kein Problem. CAN-Bus haben alle 8E, die kein RNS-D verbaut haben. Also auch deiner.
Da du ein Symphonie drin hast, brauchst du das nur auszubauen, einen Fakra-Adapter für die Anschlüsse und die Antennenleitung ranklemmen, das Navi anschließen und fertig. GPS-Antenne, Adapter und Fakra-Antennen-Anschluß bestellen. Die GPS-Antenne passt wunderbar auf den Stahlträger unter dem Amaturenträger links vom Tacho. Um da ran zu kommen musst du nur die verkleidung unter dem Lenkrad abbauen.
CD-Wechsler im Handschuhfach lässt sich anschließen, aber für die passende Teilenummer solltest du mal die Suchfunktion bemühen. wink
Im übrigen sind die Handschuhfächer für CD-Wechsler etwas anders. Aber mit etwas Geschick lässt sich der Wechsler auch im normalen Handschuhfach verbauen.

Viel Erfolg. P.S.: Es lohnt sich

Fadi antwortet auf "RNS-E Einbau in A4 8E ? Geht das ? Newbie Frage"

Hallo!

Ich bin ebenfalls neu hier und auf der Suche nach Hilfe zu euch gestoßen.

Bald bekommen wir evtl diesen Audi hier:

Da ist im Moment das Radio Concert drin, das sieht gar nicht so DIN-mäßig aus...

Was muss ich denn da tun, um das RNS-E (also dieses aktuelle DVD-Navi ausm A3) einzubauen?

Gibts irgendwo ne Anleitung (am besten mit Bildern!! wink ) dafür?

Gruß,
Fadi

hallo, eigentlich hilft dir die suchfunktion sehr gut weiter. aber ich will mal nicht so sein...

1. Du brauchst in Deinem Fall:

absolut notwending:
1. RNS-E für den B6 oder B7: die Teilenummer ist
8E0 035 192C. Ich empfehle Dir nur das Passende zum a4 zu nehmen. bei allen Anderen musst du die Frontblenden manuell bearbeiten, da sie sonst nicht passen. Das Ergebniss ist immer mehr schlecht als recht.
2. GPS-Antenne mit FAKRA-Anschluß. Die findest du in einschlägigen Onlineshops wie z.bsp. kufatec oder .......
3. Fakra-adapter für Lautsprecher und CAN-Bus. Findest du auch in den Shops
4. Fakra-Adapter für Antenne. -> shops
5. Ausbauhaken für Radio und NAvi -> Shops
6. Doppel-Din-Schacht für die Aufnahme des Navis: Teilenummer 8E0 858 005 C kostet beim Freundlichen ca. 70,00 Euro

eventuell zu kaufen wenn du zu viel Geld hast:
1. Klimabedienteil für Doppel-Din Teilenummer 8E0 820 043 AC oder AA, ca. 650,-
2. Aschenbecher für Doppel-Din, Teilenummer hab ich keine ahnung, der freundliche wird dir helfen, ca. 80,-
3. Mittelkonsole für Doppel-Din, Teilenummer 8E0 863 241 D ca. 75,-

Ablauf:
Die Mittelkonsole muss augestauscht werden:
Ein sehr gute und genaue Beschreibung mit Bildern findest Du hier:
http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschreibungen/mittelkonsole/mittelkonsole.html

Wenn du zu viel Geld hast, kaufst Du Dir alle Teile, die oben bei nicht unbedingt nötig aufgelistet sind und verbaust sie. Möchtest du sparen, dann musst du von der Mittelkonsole links und rechts etwas wegnehmen, damit die auf den Doppel-Din-Grundträger passt. Das ist relativ weiches Plaste und mit Cuttermesser oder Dremel bearbeitbar.
Des weiteren musst du links und rechts vom Klimabedienteil etwas wegsägen. Cca. 0,8 Zentimeter. Mach Dir aber vorher ne Schablone und miss es aus. Das geht aber auch recht einfach.
Die blende vom Ablagefach musst du in der Tiefe etwa um 2 Zentimeter kürzen, damit sie wieder passt.
Wenn man seine Teile selber anpasst, sieht es natürlich nicht wie beim Original aus, da die Doppel-Din -Ausführugen keine Aluleiste an dem Klimabedienteil haben und deren Aschenbecher eine extra Blende besitzt, die den kleinen Spalt zwischen Klimabedienteiel und Verkleidung verdeckt. Wenn du es jedoch gut machst, sehen nur Experten, dass es von Audi nicht so angedacht war.

Dann muss Du die GPS-Antenne verbauen:
Viele haben die einfach auf das Armaturenbrett geklebt. Diese Lösung kam für mich nicht in Frage, da das verdammt hässlich aussieht. Folgendes schlage ich vor:
Du baust die Verkleidung unter dem Lenkrad aus. Es sind genau 4 Schrauben. 2 liegen hinter der Plastikabdeckung, die auch den Sicherungskasten verstckt. Die anderen beiden liegen offen zugänglich im Fußraum. Dann das Ganze nach vorne abziehen. Geht etwas schwerer, da die Blende rechts vom Lenkrad eingeklipst ist. Wenn das Teil weg ist, siehst du links vom Kombiinstrument einen Stahlträger. Dort obendrauf machst Deine GPS-Antenne. (Keine angst, die haben einen Magentfuß und halten bombenfest) Dann noch per Kabelbinder das Kabel fixieren und zur Mittelkonsole führen. Im Vergleich mit einem original verbauten Navi im A3 hatte ich stehts die gleiche Anzahl empfanbgarer Satelliten.

Jetzt noch die Adapter anklemmen, alles reinschieben und fertig.
Arbeitsaufwand für ungeübte etwa einen Tag. Mit etwas Fingerfertigkeit brauchst Du 2 bis 3 Stunden.

Das wars. Viel Erfolg!

Oh man, das ist ja die geilste Erklärung!!! smile
Allerbesten Dank!!! cool

Ich werds machen, hoffentlich kommt das Auto bald, dann gibts selbstverständlich direkte Rückmeldung, ob das geklappt hat!

Kannst du so sagen, was mich das kosten wird, wenn ich nur die unbedingt benötigten Teile nehme?

Navi kostet ~1000€, das hab ich schon herausgefunden.

Gruß,
Fadi

also ich bin auf 1000 euro gekommen. den erlös des bei ebay verkauften concerts schon mit eingerechnet.

navi 1000,-
kabel und antenne 130,-
grundträger 70,-
dvd 70,-

viel erfolg! es lohnt sich auf jeden fall.
wenn du willst, kann ich ende april ein paar photos online stellen, wie die preiswerte version am ende aussieht.

Hi, ich hoffe du schaust hier nochmal rein smile

So, ich hab den A4 nun (leider jetzt erst, aber lieber später als gar net... wink ) und will mich an die Arbeit machen.

Teile hab ich mir zusammengesucht, bei Ebay finde ich aber immer nur solche Teile für den Grundträger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=76082&item=4559644224&rd=1&ssPageName=WDVW
:-?

Kannste die Bilder noch posten, wie das Ding nu ausschaut?

Hab diesen Adapter gefunden, der geht, ich hab bei denen angerufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=76082&item=4559271308&rd=1

Besten Gruß,
Fadi

zum ersten Link:
der Grundträger ist richtig. Aber typischer Ebay-Nepp. Bei Audi kostet das Ding 70,€ incl. MwSt. Also bitte kaufe den bei Deinem Freundlichen.

zum zweiten Link:
Der Adapter geht. Kannst Du kaufen.

Die Bilder kommen gleich. Ich musste nur erstmal warmen, dass da bitte NIEMAND!!!! einen Grundträger für 199,00 Euro kauft. Das ist die totale Abzocke.

Jau, danke für den Tipp, manchmal ist ebay wirklich nicht das wahre...

Hier endlich mal ein Photo von meinem Umbau mit dem alten Klimabedienteil. Wie vorher schon beschrieben habe ich an den Seiten ein paar Millimeter mit einer Feinsäge entfernt. Ich finde, es sieht gut aus. biggrin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

A6 06/2005 DVD-Navi ohne TV ---> DVD player??
RNS-E Teilenummern
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Neues Jahr -neue Frage
Navi MFD hat Strom aber geht nicht an
Blaupunkt Lucca 3.5 MAP Frage??
blaupunkt lucca 3.5 habe ein Frage MAP?
VDO Dayton PN 4000 Frage zu Radarwarnung POI PN4000
Myguide 4200 Speedcam Frage
MS 5000 geht nicht an! Monitor MM5000 reagiert nicht!!
Z200: 'Ziel aus Karte' geht nicht
Traffic Pro / CD Error / CD Auswurf geht nicht
Frage zur "System-CD"

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008