| svob antwortet auf "fis anzeige bei navi plus!!!"
|
Hallo,
bei meinen navi plus funkioniert die fis anzeige nicht! hatte vorher einen original audi radio und da hat sie funktioniert.
wie muß man das fis anschließen? ist das auf den goßen stecker wo der wechsler auch drauf ist ? da steht auch was von dis darauf.
grüße gerhard
|
|
| Claus antwortet auf "fis anzeige bei navi plus!!!"
|
eigentlich müsste ich dich jetzt anpflaumen und auf FAQ und Suche verweisen
Aber zum Einstieg erst mal ein paar Fragen, ohne die du nicht wirklich weiter kommst.
Welches Fahrzeug (Typ, Baujahr und Monat, evtl. welche Uhr hat das Kombi)
Welchen Endbuchstaben hat dein Navi-Plus (oder nimm gleich die Bezeichnung auf dem Aufkleber)
Claus
|
|
|
Hallo Claus,
ich habe einen A6 Modell 2000. der tache hat eine digidal uhr.
ich habe das große fis ohnen unterteilung. mit board computer. mit den alten radio hat es funkioniert!!
der tacho hat die teilenummer 4B0 920 930 K
das navi ist eine F-version 4B0 035 192 F ( DX )
ich möchte das nicht zu verwirrend machen, aber der alte concert radio hatte eine kammer mehr zum anschließen!
1 kammer : strom, galal,....
2 kammer : lautsprecher
3 kammer : Wechstel ( das ist der ganz große stecker d.h die kammer ist voll belegt. manchmal kommt da ja nur einen kleiner für die bose ansteuerung rein)
4 kammer : ??? bei den concert war da ein großer länglicher stecker drinnen! bei den navi plus gibt es die kammer nicht.
10 polig ( die pins sind beschrifted mit : MUTE, NF-, NF+, NF-, NF+, MUTE, STEU.NAV., - , beleuchtung )
der audi hat auch noch das originale telefon drinnen!!!
hab mal gehört, dass wenn bei den navi schon mal ein update gemacht worden ist geht die fisanzeige nicht mehr. ob bei meinen navi schon mal eines gemacht worden ist, weiß ich leider nicht.
viele dank für deine hilfe
gerhard
|
|
| crislee antwortet auf "fis anzeige bei navi plus!!!"
|
Mit dem Udate hat es meines Wissens nach nichts zu tun!
Du brauchst glaub ich für die Fis Anzeige einen TMC Tuner!
Gruss
Cris
|
|
| Klaus antwortet auf "fis anzeige bei navi plus!!!"
|
| Zitat: | 4 kammer : ??? bei den concert war da ein großer länglicher stecker drinnen! bei den navi plus gibt es die kammer nicht.
10 polig ( die pins sind beschrifted mit : MUTE, NF-, NF+, NF-, NF+, MUTE, STEU.NAV., - , beleuchtung ) |
Von Kammer 4 rot 10 polig zu Mini ISO grün bzw. ISO schwarz umpinnen
http://www.designs-carpage.de/anschlussplan.htm
10/4 > ISO grün 7 Telefon NF +
10/3 > ISO grün 12 Telefon NF –
10/1 > 8/2 Kammer (A) III, 8 polig, schwarz für Telefon Stummschaltung
1 gelbes Reparaturkabel für Steckergehäuse Mini ISO grün 000 979 131
1 gelbes Reparaturkabel für Steckergehäuse Mini ISO schwarz ?
Weitere Info findest Du über diesen Beitrag
Autor: AudiMaster , Titel: Passt die Navi+ Version in meinen A6?
http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=9259
Gruss Klaus
|
|
|
Hallo!!
erstmals vielen Dank für die schnelle antwort!!!
das mit den roten 10-poligen stecker ist jetzt klar für mich, ich werde einfach wie bei diesen limk beschrieben ist die pins um ändern und dann wird das schon kllappen. ich verwend das telelfon momentan eh nicht. wußte nicht, dass dieser stecker nur für das telefon ist.
aber mit den fis anschluß kenne ich micht noch nicht so richtig aus!!! ich habe alles was ich so gefunden habe gelesen aber ich blicke nicht ganz durch. habe gelesen, dass mein navi mit Dreileiterbus mit dem Kombiinstrument komuniziert??
Oder dann habe ich wieder gelesen, dass es nur funktionieren soll, wenn ein tmc tuner angeschlossen ist!
dann muß die Kommunikation via TMC Tuner mit Canbus Gateway aufgebaut werden. unterstütz mein kombiistrument canbus??
was müßte ich dann in diesen fall besorgen bzw. umbauen?
Danke nochmal!! ich würde sonst nicht weiter wissen.
grüße gerhard
|
|
| Klaus antwortet auf "fis anzeige bei navi plus!!!"
|
Hallo Gerhard,
okay, einmal beantworte ich noch den Zusammenhang zu TMC/FIS/Kombi/CAN. Hab wahrhaftig keine Lust mehr ewig diesen Kram zu wiederholen, ist doch schon alles mehrfach hier im Forum beschrieben worden....
| Zitat: | | habe gelesen, dass mein navi mit Dreileiterbus mit dem Kombiinstrument komuniziert?? |
Nein, ab Index F über TMC Box via CAN
| Zitat: | dass es nur funktionieren soll, wenn ein tmc tuner angeschlossen ist!
dann muß die Kommunikation via TMC Tuner mit Can Bus Gateway aufgebaut werden. |
Richtig sonst können keine Darstellungen für Radio/CD/ Navigation erfolgen.
| Zitat: | | unterstütz mein kombiistrument CAN Bus?? |
Ja! (APK62 mit 5)
| Zitat: | | was müßte ich dann in diesen fall besorgen bzw. umbauen? |
RDS TMC Tuner, Halterung, Steckergehäuse, Federkontaktkabel und Antennenleitungen
Steht doch aber alles in FAQ Audi....
Titel: TMC Box Teilenummern & Info´s -> FIS Audi
http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=3945
Gruss Klaus
|
|
|
|