| Bernd M antwortet auf "Grenzen sind wichtig!!"
|
Hi,
Hier mal was aus der Teleatlas-Hexenkueche zum Schmunzeln:
bei Berchtesgaden gibt die sogen. "Rossfeld-Panoramastrasse", die von der B319 abzweigt und mit vielen Serpentinen bis auf 1700m steigt. Sie verlaeuft ringfoermig um einen Gebirgszug und man kann am Ende wieder auf kurzem Weg an den Ausgangspunkt zurueckkommen.
Als ich neulich diese Strecke fuhr wunderte ich mich, dass ich ploetzlich fuer ca 300m "off road" war. Einige Tage spaeter war ich wieder an dieser Stelle und ein Blick in eine "richtige" Strassenkarte offenbarte den Grund:
Die Strasse fuehrt besagte ca. 300m ueber oesterreichisches Gebiet!
Waere ja noch schoener, wenn man diese 300m Oesterreich einfach kostenlos auf die Deutschland-CD mit draufmachen wuerde, wo kaemen wir da hin!
Da tun wir bei TA lieber so, als sei der Kunde in eine Schlucht gefallen und ist weg.
Mal ganz im Ernst: Muss es wirklich sein, dass man mit der Deutschland-CD schon wenige Schritte hinter der Grenze verloren ist? Ein kleiner "Grenzstreifen" waere hilfreich.
Noch was ganz anderes: Auf meiner 2005/05 DX ist auf der Karte der Ort Walpertskirchen (bei Erding) dick und fett abgebildet (es ist auch kein ganz kleiner Ort), aber er laesst sich aus der Ortsliste beim besten Willen nicht anwaehlen. Das ist schon etwas merkwuerdig.
|
|
| dx_udo antwortet auf "Grenzen sind wichtig!!"
|
| Bernd M hat Folgendes geschrieben: |
Die Strasse fuehrt besagte ca. 300m ueber oesterreichisches Gebiet!
Waere ja noch schoener, wenn man diese 300m Oesterreich einfach kostenlos auf die Deutschland-CD mit draufmachen wuerde, wo kaemen wir da hin! |
Schlussfolgerung:
Anhalten, Alpen-CD rein, abwarten und weiter gehts!
Nach 300m wieder anhalten. D-CD rein und wieder gehts weiter!
Aber Spaß beiseite. Das hat mich immer schon genervt, daß die Deutschland-CD genau an der Grenze endet, obwohl noch Platz für einen mind. 10Km-Streifen wäre.
|
|
| joesan antwortet auf "Grenzen sind wichtig!!"
|
Bei uns gabs bei der TA Software von 2001 ein änliches Problem nur das man da über Deutsche Strassen einen gut 10km langen Umweg navigiert bekam.
Hab das derzeit mal an TA gepostet (vorallem ist die Strasse gut 3 km lang und von Deutschen gebaut, geht nur über Belgisches Gebiet, hat aber keinerlei Abzweigung nach Belgien) ab der 2003 Version wars dann geändert. Fahre im Grenzgebiet aber lieber mit der Benelux CD.
Ob es sowas für D, CH und A gibt weis ich nicht. Und mit der Major Roads of Europe kannst du auch vergessen, da sind kleine Nebenstrassen nicht mit drauf.
MfG joe
|
|
| Bernd M antwortet auf "Grenzen sind wichtig!!"
|
Hallo Joe,
ich hab auch die "Major Roads of Europe", damit ist man, wie Du schon schreibst, auf die Hauptstrassen beschraenkt. Immerhin hat es gereicht, mich sogar gut in´s Salzburger Stadtzentrum zu lotsen. Es lohnt sich fuer mich aber nicht, von jedem Land die CD zu kaufen, deswegen werde ich mich wohl mit den Einschraenkungen abfinden.
Ich hab mein Auto noch kurz vor der Umstellung auf das neue DVD-Comand gekauft, insofern habe ich mir da natuerlich einen Nachteil eingehandelt, aber die Vorteile haben damals ueberwogen. Alles in allem bin ich ja seit der 2004/05 DX sehr zufrieden.
|
|
| TA-Deutschland antwortet auf "Grenzen sind wichtig!!"
|
Hallo,
um welche Strasse geht es hier genau?
ggf. kann ich hier bewirken, daß diese mit auf die CD draufkommt.
Gruß
Dietmar
|
|
|
|
|
|