| Zauberer antwortet auf "TMC mit Frankreich 2005 DX ?"
|
Hab mir vor 2 Wochen ne neue Frankreich 2005 DX CD für eine Urlaubsreise nach Paris gekauft. Von den auf der Verpackung angekündigten TMC codes war in Frankreich nichts zu bemerken. Die für Deutschland und die Schweiz funktionierten einwandfrei. Der Empfang von TMC sendern war laut Display (MFD V ) ok. Sind diese Daten generell verschlüsselt oder ist nur die CD nicht in Ordnung ?
|
|
| TA-Deutschland antwortet auf "TMC mit Frankreich 2005 DX ?"
|
Hallo,
wo bist Du in F gefahren? Ich meine mich zu erinnern, daß dort je nach Gegend 2 unterschiedliche Protokolle (Alert plus / Alert C) ausgestrahlt wird, die DX Systeme aber nur eines dieser Protokolle verarbeiten können.
Kamen denn via Radiomeldungen auch Staus rein (ich meine per Verkehrsfunk akkustischerweise)??
Gruß
Dietmar
|
|
| Zauberer antwortet auf "TMC mit Frankreich 2005 DX ?"
|
Hallo Dietmar,
ich bin von Colmar über Reims nach Paris auf der Autobahn gefahren. Die VF Meldungen kamen einwandfrei herein, jedoch konnte keine TMC Station empfangen werden. Im Grenzgebiet um Strassburg wurden die dt. TMC Stationen angezeigt, jedoch keine Stationen in F. Dies war auch während der gesamten Reise der Fall.
Gruß
Christian
|
|
| TA-Deutschland antwortet auf "TMC mit Frankreich 2005 DX ?"
|
Hallo Christian,
ich habe mich mal bei unseren französischen Kollegen informiert. Demnach wird TMC dort nur für die Autobahnen und hier von den jeweils zuständigen Eignern dieser Autobahnen an die Radiostationen weitergegeben. Die Qualität dieser Infos läßt allerdings des öfteren zu wünschen übrig... dies könnte ergo ein Grund sein, daß die Meldungen nicht als TMC im Navi erschienen sind.
Gruß
Dietmar
|
|
| MS5500 antwortet auf "TMC mit Frankreich 2005 DX ?"
|
In F ist die TMC-Information teilweise nur mit Pay-TMC zu erhalten.
Um Paris, meine ich mich zu erinnern, ist dies der Fall.
Immer mehr Länder teilen ihr TMC-System oder bieten nur Pay-TMC an.
Dies muß das System unterstützen, und die Daten müssen bezahlt sein.
Vielleich ist das Dein Problem?!
In D gibt es ja auch schon die ersten Probleme, weil sich Geräte auf Sender einstellen, die Pay-TMC ausstrahlen, die Meldungen aber, mangels Zahlung, nicht auswerten können.
Beim Hersteller nach Pay-TMC-Fähigkeit fragen.
Gruß
MS5500
PS im VDO-Bereich wurde schon heftig diskutiert, da die Geräte die Sender derzeit zumindest als Pay-Sender ausweisen.
Die Zukunft erledigt dann C-IQ, wie in GB. F und D in der StartPhase (Händler nutzen den Pay-TMC-Dienst in D wohl schon)
|
|
| jens voshage antwortet auf "TMC mit Frankreich 2005 DX ?"
|
kommen gerade aus frankreich wieder und waren hocherfreut, die verkehrsmeldungen via TMC auf dem navi in deutsch lesen zu können. allerdings zu beachten ist: TMC gibt es wohl nur auf der autobahnfrequenz 107,7 MHz.
uns wurden staus und behinderungen rund um paris (diverse autobahnen) und auf der autobahn paris-bordeaux auf der karte und als meldung angezeigt. und fleissig gerechnet hat das navi auch.
jens
blaupunkt dx-v + TA frankreich 2005dx
|
|
| JW antwortet auf "TMC mit Frankreich 2005 DX ?"
|
| MS5500 hat Folgendes geschrieben: | In F ist die TMC-Information teilweise nur mit Pay-TMC zu erhalten.
Um Paris, meine ich mich zu erinnern, ist dies der Fall.
Immer mehr Länder teilen ihr TMC-System oder bieten nur Pay-TMC an.
Dies muß das System unterstützen, und die Daten müssen bezahlt sein.
Vielleich ist das Dein Problem?!
In D gibt es ja auch schon die ersten Probleme, weil sich Geräte auf Sender einstellen, die Pay-TMC ausstrahlen, die Meldungen aber, mangels Zahlung, nicht auswerten können.
Beim Hersteller nach Pay-TMC-Fähigkeit fragen.
Gruß
MS5500
PS im VDO-Bereich wurde schon heftig diskutiert, da die Geräte die Sender derzeit zumindest als Pay-Sender ausweisen.
Die Zukunft erledigt dann C-IQ, wie in GB. F und D in der StartPhase (Händler nutzen den Pay-TMC-Dienst in D wohl schon) |
Nicht nur um Paris, in Gegenteil. Der Pay-TMC Dienst V-Trafic wird überal in Frankreich ausgestrahlt über den Sender France Inter.
Dieser V-Trafic liefert hervorragender TMC, sehr aktuel und sogar auf die Haupstraßen innerhalb Paris. Ich kann es wissen, denn ich habe ein spezieller TMC Empfanger, siehe mein Unterzeichnung
Einige PKW Hersteller wie Renault und BMW haben ein Vertrag mit V-Trafic, damit ist dieser TMC zur Verfügung. Auch einige Navi Hersteller, wie Alpine haben den V-Trafic freigeschaltet. Mehr darüber ist zu lesen bei http://www.v-trafic.com , wenn man etwas vom Französisch versteht :fadein:
Der 107.7 FM TMC wird vom Autoroute Provider versorgt, wie SANEF, CofiRoute, SAPPR, ASF usw, und ist nur zur Verfügung wenn man den Autoroute fahrt der vom Provider versorgt wird. Es gibt kein Austausch unter einander.
Dazu muß man bedenken daß die 107.7 kein Info gibt über die Bundesstraßen neben den Autoroute, also man kann kein alternative Route nehmen zur Stauvermeiding. Für mich ist der 107.7 TMC also eigentlich bedeutungslos, und nicht mehr wert als die Durchsagen im Radio 107.7
|
|
| jens voshage antwortet auf "TMC mit Frankreich 2005 DX ?"
|
| JW hat Folgendes geschrieben: | | Dazu muß man bedenken daß die 107.7 kein Info gibt über die Bundesstraßen neben den Autoroute, also man kann kein alternative Route nehmen zur Stauvermeiding. Für mich ist der 107.7 TMC also eigentlich bedeutungslos, und nicht mehr wert als die Durchsagen im Radio 107.7 |
da wir praktisch kein französisch sprechen und nur ä liddel bit inglisch, hilft uns das TMC auf den autobahnen schon weiter. denn im navi kann man die verkehrsmeldungen dann
a) auf deutsch lesen und
b) auf der karte vergleiche, wo denn die verkehrsstörung eigentlich liegt und ob sie einen betrifft.
klar, mehr wäre noch besser. aber auch TMC für die autobahn ist schon eine hilfe.
jens
|
|
|
|