Hallo!
Ich habe gerade ne TMC Box an mein MFD G Version angeschlossen. War alles auch kein Problem und das MFD erkennt die Box auch. Wenn ich es dann anschalte, fängt es an, die ganzen Stau Nachrichten / Texte aufzunehmen und zeigt mir auch die Stau-Schilder auf den Autobahnen an. Aber wenn ich das MFD ausschalte und dann nach einer halben Stunde wiedereinschalte, muss er wieder alle Staunachrichten neu suchen und das dauert ja bekanntlich ne Zeit lang. Ist das normal?
Denn wenn ich eine dynamische Navigation starten möchte, möchte ich nicht so lange warten,bis das Navi erstmal alle Staus gefunden hat.
Habe ich da was falsch angeschlossen? Oder speichert TMC die Daten überhaupt nicht? Wäre nett,wenn einer helfen könnte.Über die Suchfunktionkonnte ich nix rauskriegen.
Gruss Mark!
|
|
Richtig angeschlossen hast Du es, sonst würde das ja nicht so schön funktionieren. Das Verhalten was Du beschreibst scheint aber normal zu sein. Bei mir ist das ganz genauso. Aber ob dieses Verhalten korrekt ist, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wie hast Du denn Deine TMC- Box angeschlossen? Bei mir hängt die an Dauerplus. Sie schaltet sich aber nach einer gewissen selbstständig Zeit ab. Ich glaube hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass das nach 30 Minuten passiert.
Aber irgendwie ist dieses Verhalten schon verständlich, denn sonst würde die sich ja den Speicher vollstopfen. Vielleicht weiß aber jemand anderes mehr darüber?
|
|
Ich habe Can L und H an Pin 13 und 26 an den Navi Stecker angeschlossen, Masse und Dauerplus vom Stromstecker. Ist das richtig, oder wo könnte man sie denn noch alternativ dranhängen?
Die Frage ist ja, ob sich die TMC Box automatisch abschaltet, wenn sie an Dauerplus hängt, denn wenn nicht, dann muss sie wohl eher an Zündungsplus oder?
Wieso muss man eigentlich Masse anschliessen und was bedeutet überhaupt Can Low und High? Wofür braucht die TMC Box das?
Ich meine auch, dass die TMC Meldungen nach 30 min verschwinden, werde aber noch mal nachmessen.
|
|
Also CAN H und L an den von Dir benannten Pins bilden zusammen den Blaupunkt eigenen CAN-Datenbus, über welchen das Navi mit der TMC Box kommuniziert. Dieser ist aber nicht mit dem Fahrzeug CAN-Bus kompatibel! Darüber bekommt also das Navi u.a. seine Staumeldungen. Der Anschluss an Dauerplus ist schon richtig. Denn die Info, dass das Navi ausgeschaltet ist, bekommt die TMC Box ebenfalls über diesen Bus. Und die Masse musst Du anschließen, logo oder? Ist doch die Betriebsspannungsmasse. Du hast Deine TMC Box also definitiv richtig angeschlossen!
Achso, um Dich noch vollends zu verwirren:
Da Du eine Navi- Version "G" hast kannst Du, wenn Du ein FIS bzw. Maxi-Dot Display (oder wie auch immer man das große Display bezeichnen mag) hast, über eine CAN-Bus fähige TMC Box (damit ist hier aber der fahrzeugeigene Komfort-CAN Bus gemeint) die Naviinformationen (Pfeildarstellung) darstellen. Ebenso könntest Du ein Multifunktionslenkrad darüber bedienen. Die TMC Box funktioniert in diesem Falle also als Gateway zwischen Navi und und Fahrzeug CAN- Bus. Wenn Du darüber weiter Infos suchst, bitte ich Dich die FAQ `s in diesem Forum zu lesen. Da findest Du alle relevanten Infos.
|
|
Danke für die Infos!
War mir auch nicht sicher, ob ich Masse richtig angeschlossen habe, also das Masse Kabel war mir schon bekannt, nur halt nicht ob ich das richtig miteinander verbunden hab, aber da sie ja funktioniert, muss es ja richtig sein.
Eine Frage hätte ich aber doch noch: Was wäre denn, wenn man anstatt Dauerplus Zündungsplus nehmen würde? Würde das auch funktionieren?
Dein letzter Punkt ist für mich eh nicht relevant, weil ich nur die kleine MFA habe und dort wird ja keine Navigation dargestellt und ich besitze auch kein Multifunktionslenkad.
|
|
|
|