Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

LÄSTIG, ich weiß !!! NAVI MFD D Version total UNGENAU

Hallo,

habe mich schon durch dieverse Boards gelesen, komme jedoch nicht weiter bitte euch um hilfe.
habe probleme mit meinen Navi MFD D Version welches ich in meinem Golf 4 mittels fertigem Adapterkabelsatz ( Ebay ) angeschlossen habe. Geschwindigkeit kommt über das GALA Signal welches auch da ist da die Lautstärke sich beim Fahren erhöht. Sateliten immer 6 - 8 genutzt. Kalibrierung gemacht Impuls auf 8 Raddurchmessser 1930 und dennoch ist Navi ungenau dh zischen 50 und 300 Metern hinkt es hinterher und ist recht ruckartig was den Bildschirmverlauf angeht. Die Sprachausgabe passt aber.

Habt ihr eine Idee was ich noch tun kann damit Navi genauer ist. ??? Was genau ist ein Signal Verdoppler ( Gala ) macht es Sinn sowas einzubauen.

gruss
Billy

Hallo,

wenn die Sprachausgabe genau ist, dann ist alles in Ordnung. Die Positionsanzeige im MFD zeigt in der Kartendarstellung keinen flüssigen, sondern einen sprungartigen Verlauf an. Man muss dabei bedenken, dass das MFD doch schon ein par Jahre auf dem Buckel hat und zu der Entwicklungszeit weniger Rechenleistung als heute zur Verfügung stand, was eine gewisse "Trägheit" erklärt. Dieser Effekt wird durch das verwenden des Gala Signals zusätzlich noch verstärkt, da dieser nur mit 8 Impulsen statt 43 (beim Werkseinbau über ABS) arbeitet. Aus diesem Grund ist auch ein größerer "Sprungeffekt" als beim Originaleinbau zu beobachten.

Schön zu beobachten ist das bei Kreuzungen, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten. Da ist man eigentlich schon über die Kreuzung hinaus, aber der Positionspfeil tümpelt noch davor herum. Wie gesagt, machen kann man da nix. Wenn die Sprachausgabe zuverlässig arbeitet, ist alles in Ordnung. Das MFD ist eben schon alt (FredX hat jetzt bestimmt ein lächeln im Gesicht wink )und neuere Gräte können das auch schon viel besser.

Du brachst zwei (2) GALA Signalen, eine geht auch an Siemens Stecker...Hast du die ? :-?

Hallo BobD,

was heisst zwei Gala Signale ??? Habe diesen kompletten Adaptersatz bei dem gehen zwei kabel in den Siemensstecker. Mehr kann ich nicht sagen.

gruss
Billy

Ach ja Danke für die schnellen antworten !!!

Dann guck bitte nach, ob Pin 5 belegt ist, wenn nicht, dann hat Dein Navi kein Tachosignal.

So ist es!! :o

Hallo,

zzMike

Hallo,

Zitat:
Die Positionsanzeige im MFD zeigt in der Kartendarstellung keinen flüssigen, sondern einen sprungartigen Verlauf an.

Mein MFD hat dieses Problem nicht...

Zitat:
Man muss dabei bedenken, dass das MFD doch schon ein par Jahre auf dem Buckel hat und zu der Entwicklungszeit weniger Rechenleistung als heute zur Verfügung stand, was eine gewisse "Trägheit" erklärt. Dieser Effekt wird durch das verwenden des Gala Signals zusätzlich noch verstärkt, da dieser nur mit 8 Impulsen statt 43 (beim Werkseinbau über ABS) arbeitet.

8 Impulse pro Radumdrehung bedeuten etwa 1 Impuls auf 25cm. Das ist absolut hinreichend. Wenn das MFD, nach Deiner Aussage, nicht genug Rechenpower hätte, dann würden daran 43 Impulse auch nichts ändern; ist also ein Widerspruch in sich.

Zitat:
Schön zu beobachten ist das bei Kreuzungen, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten. Da ist man eigentlich schon über die Kreuzung hinaus, aber der Positionspfeil tümpelt noch davor herum.

Steht auch im Widerspruch zur mangelnden Rechenpower. Dann müßte gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten die Genauigkeit höher sein. Ich kann diesen Effekt nicht bestätigen. Im Übrigen hat Billy von 50 - 300m (!)gesprochen und nicht von "etwas" zeitverzögerter Darstellung.

Ach ja, ich rede von einem MFD "G" mit CD 2005... Mag sein, daß sich da im Verlauf der Versionen etwas geändert hat. Das kann ich indes nicht beurteilen.

Gruß
Torsten

tst hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich kann diesen Effekt nicht bestätigen.
Gruß
Torsten

Ich auch nicht. Ich musste bei meinem MFD, die in einem Mazda MX5 eingebaut ist, Impulszahl sogar 5 einstellen damit der Reifenumfang annährend richtig ist. Der Pfeil ist, auch bei grössten Masstab ganz kontunuierlich.

Hallo alle miteinander,

habe es heute mal geschafft den Siemens Stecker zu prüfen, sieht OK aus, habe Kabel an Pin 5 und 18.

Was mich erstaunt ist das lt div. angaben im Netz die Reifenparamter auf 1930 stehen sollten Reifengrösse ist 225/45 R 17. als ich das heute prüfte standen diese auf 1960 ?!?!? Nun dann habe ich folgendes getan:
Impuls auf 6 und auch mal auf 7 gestellt Reifenumfang wieder auf 1930 und bin dann mal so 30 KM gefahren. Siehe da nun zeigt mir das Navi 200 mtr. vorsprung an, dh ich bin zu langsam......das hat sich aber nach 30 KM wieder geändert und es hinkt hinterher ausserdem haben sich die Reifenparamter auf 1740 geändet ???? WAT NU ????

PLEASE HELP !!!!

grüsse billy

Hallo.....

was hinkt hinterher??? Die Kartenanzeige oder die Symbolanzeige? Schalte mal auf die Symbolanzeige und sag mal ob diese korrekt arbeitet!

Wenn Du die Kalibrierung veraenderst versucht das MFD diese wieder selbstaetig zu korrigieren, also ist das voellig korrekt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SONY Handy an SEAT MFD
umbau Mcd version A (2001) auf MFD version G
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Geeignetes Navi mit akustischer Tempolimitwarnung gesucht
Medion MD 96130 (PNA 315) welche Gopal Version ?
bmw buiseness navi problem
Volvo V70 Bj 4.2002 Navi-Problem
MFD Version G auf D flashen
Becker 7820 Traffic Pro High Speed: Version 6.0 die neueste?
A4 7/2000 Radio Concert / Navi geht nicht.....Def.
Welche Navi-CD benötigt mein Polo 6n2?
JVC KD-NX1R Navi geht nicht :-(((
Softwareupdate für RNS 510 Version B Unterschiede ?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008