| roloresnag antwortet auf "Laufwerksreinigung MFD CD Laser"
|
Hallo zusammen,
nachdem mein MFD einige leseprobleme hat, versuche ich nun die Linse und den rest des Laufwerks zu reinigen.
Aber wie bekommt man das Ding auseinander geschraubt ?
Nach lösen aller Torks auf der Oberseite hakt es noch und ich möchte keine unnötige Gewalt anwenden.
Kann mir jemand sagen wo ich nachlesen kann wie man das MFD auseinander bekommt ?
Gruß Rolf
|
|
| Gast antwortet auf "Laufwerksreinigung MFD CD Laser"
|
Hallo.....
willst Du es nicht lieber jemanden machen lassen der damit 100%ig vertraut ist? Falls ja kannst Du mich gerne per PN kontaktieren! Das LW rausnehmen ist eine Sache aber um Laser und Walze rueckstandsfrei und vorallem schadlos reinigen zu koennen muss das LW zerlegt werden und das ist nicht ohne Risiko!
| Zitat: | | Kann mir jemand sagen wo ich nachlesen kann wie man das MFD auseinander bekommt ? |
Sowas gibt es nicht....
|
|
| olbetec antwortet auf "Laufwerksreinigung MFD CD Laser"
|
Hi,
habe nach und nach das Problem gehabt, daß die Navigation erst sehr verzögert gestartet hat, bzw. behauptete, daß die CD nicht geeignet/lesbar sei. Habe mir dann mal die Navi-CD angeguckt. Muhhhaa, ein foggy Dunstschleier auf der CD. Cd gereinigt und eingelegt. Ein oder zweimal konnte er sich noch erbarmen nach ca. 15min Fahrt die Navigation doch noch zu starten, nun geht nichts mehr.
Ich vermute auf der Abtast-Laser-Linse den gleichen Belag wie auf der CD. Nein, ich rauche nicht und ich lüfte richtig. Der Wage steht jedoch immer draußen, so daß ich hier die Wurzel des Übels vermute...
Habt ihr eine Empfehlung, welche Reinigungs-CD den geringsten Schaden hinterläßt? Möchte das 3 Jahre (25/02) alte Gerät (MFD D-Version +TMC originalgetreu nachgerüstet, siehe Homepage) mangels Forscherdrang nur ungern sezieren...
Munter bleiben
OlBe
|
|
| olbetec antwortet auf "Laufwerksreinigung MFD CD Laser"
|
Kann ich über die Diagnose (Stg 37) evtl. hierüber einen Fehlereintrag sehen?
Wie wird denn eine zugemockerte Linse diagnostiziert ohne erst das LW zu zertrümmern? Trial & Error? Was kann man testen, um sicher zu gehen, daß das LW bzw. die Linse die Ursache ist?
Ich brauche nämlich noch ein wenig Argumentationshilfe für ein "blindes" Reinigen-lassen ohne genaue Kenntnis der Ursache...
Munter bleiben
OlBe
|
|
| Gast antwortet auf "Laufwerksreinigung MFD CD Laser"
|
Hallo....
wenn die CD selbst fehlerfrei und vorallem eine Originale ist dann braucht man kaum eine Fehlercode abzufragen um festzustellen dass der Fehler am Laser liegt. Im guenstigsten Falle ist es nur verunreinigt, im unguenstigsten Falle ist der Laser abgenutzt oder defekt!
|
|
| lsr antwortet auf "Laufwerksreinigung MFD CD Laser"
|
hallo,
ich habe auch das problem, daß mein mfd (orginal ab werk) die cd's (alles orginale!) entweder als ungeeignet deklariert, oder die navigation erst nach ca. einer halben stunde startet.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß das laufwerk gereinigt werden, oder im schlimmsten fall der laser erneuert werden. kann mir hier im forum jemand weiterhelfen?
mfg
lsr
|
|
| Andy73 antwortet auf "Laufwerksreinigung MFD CD Laser"
|
ja.
|
|
|
und wie kann das ablaufen?
|
|
|
ist hier im forum jemand der die notwendigen arbeiten machen kann?
(vielleicht sogar im wuppertaler raum, ist aber im prinzip auch egal...)
mfg
lsr
|
|
|
|
|
|