|
|
Hallo,
die zweite Phase unserer DVBT-Tuner-Tests ist jetzt weitestgehend abgeschlossen.
Die ersten Tests Ende letzen Jahres waren eher unbefriedigend, die damals angebotenen Tuner waren einfach nicht wirklich Auto-tauglich.
Singel-Tuner brachten im Fahrbetrieb kaum brauchbahre Bild und Tonqualität. Im inneren Versorgungsbereich konnte man bis 80km/h halbwegs damit leben. In den äusseren Bereichen war brauchbahrer Empfang nur im Stand möglich und häufig noch nicht mal das.
Die damaligen Doppeltuner erwiesen sich im Umschaltverhalten als zu träge. Es gab lange Aussetzer in Bild und Ton, häufig auch sehr nervige Piep und Plopp-Geräusche weil während der Umschaltung wohl die Störunterdrückung nicht richtig funktionierte. Die Menüs waren zudem sehr schlecht aufgebaut und ein Sendersuchlauf dauerte Ewigkeiten.
Nun sind mittlereweile einige Doppeltuner am Markt die neue, schnellere Chipsätze und angepasste Software haben.
Der Tuner der mir am Betsen gefallen hat war der Eastern SE863-T, ein Doppeltuner der im Lieferumfang gleich 2 Filmantennen enthalten hat.
Zudem bietet er 3 Video-Ausgänge und 2 zusätzliche Eingänge. Ist also auch als "Video-Verteiler" und "Schaltzentrale" verwendbar.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, der Kühlkörper sorgt für eine gute Wärmeableitung.
Testfahrten wurden hauptsächlich in den eigekreisten Gebieten durchgeführt. Bisher wurde im Geschwindigkeitsbereich bis 160km/h getestet. Demnächst wird es auch noch Testfahrten in höheren Bereichen geben.
Die am besten tauglichste Antennenanordung war nach den bisherigen Erfahrungen: Eine Antenne in Front oder Heckscheibe und eine Antenne in eine Seitenscheibe anbringen. Der Abstand zum Scheibenrand/Karosserie sollte mindestens 4cm betragen. Geht man näher an den Rand heran verringert sich der Empfangsbereich drastisch.
Was man nicht erwarten kann ist ein überall "vollkommen störungsfreier Empfang" wie es gerne in Werbesprüchen von den DVBT-Betreibern oder Tuner-Anbietern vorgegaukelt wird.
Im Kernbereich des Versorgungsgebietes (Testgebiet 2 heller Bereich) ist der Empfang wirklich gut und stabil. Hier hat man auch jenseits der 130km/h und zwischen Häusern kaum Beeinträchtigungen. Das Bild ist sehr sauber , Blockbildung wurtde überhaupt nicht festgestellt und der Ton zeigte keinerlei Aussetzer oder Störgeräusche.
Im mittleren Versorgungssbereich (mittlerer Grünton in Testgebiet 1 und 2) Machen sich dann der ein oder andere Umgebungseinfuss bemerkbar. Jenseits der 130km/h kommt es z.B. zwischen eng stehenden Bäumen kurzfristig zu leichten Blockbildungen, Tonstörungen treten hier aber noch keine auf.
Im äusseren Versorgungsbereich (Dunkler Bereich Testgebiet 1) wird der Empfang dann recht häufig von der Umgebung beeinträchtigt. Im Innenstadbereich von Limburg z.B. ist der Empfang dann eher Bescheiden. Zum Teil reisst das Signal komplett ab. In freier Umgebung in diesem Bereich ist der Empfang aber überaschenderweise sehr nahe am mittelern Abdeckungsbereich. Hier spielt vermutlich der schnelle Doppeltuner eine Rolle. Auf der A3 zwischen Limburg un Bad Camberg z.B. kommt es auch bei jenseits der 130 nur ein einer Senke bei Brechen (noch im äusseren Abdeckungsbereich) zu einer kleinen Störung.
Alles in Allem muss ich sagen, dass DVBT schon einen gewaltigen Unterschied zu herkömmlichem Analog-TV macht solange man eine Abdeckung hat. Selbst im äusseren Abdeckungsbereich ist der Empfang noch besser wie mit einem Analog-Tuner.
Nur solange die Flächendeckung nicht weiter ausgebaut ist, darf man von DVBT nicht erwarten, dass man von Hamburg bis München durchgehend einen Spielfilm in guter Qualität sehen kann. Richtig gut wird es wohl um 2010 werden, bis dahin soll die Abdeckung deiutlich erweitert sein. Leider wird es aber auch dann wohl keine 100% Abdeckung geben. Weiße Flecken in dern Abdeckungskarten werden uns wohl vor allem in ländlichen Gebieten noch sehr lange begleiten.
Wer sich aber häufig in abgedeckten Gebieten bewegt, der wird mit einem guten Doppeltuner sicher auch in der augenblicklichen Situation schon einiges an Spass haben.
Infos zu Abdeckung usw findet man unter
http://www.ueberallfernsehen.de
|
|
Hallo,
das sind Folienantennen in der Größe 220x50mm soweit ich die engliche Beschreibung der Antennen verstehe sind die sowohl für Vertikalen als auch horizontalen Empfang ausgelegt (H-plane Omni-direction, E-plane :3dM beamwidth: 90°)
Man kann die Antennen aufkleben oder mit je 2 Saugnäpfen befestigen.
Ich kann eh immer nur dazu raten die Antennen erstmal provisorisch mit den Saugnäpfen oder einem Klebestreifen zu befestigen und dann auszutesten wo das beste Ergenis zu erziehlen ist.
Laut Info :"Alle Kanäle werden im 8k-Modus ausgestrahlt.
Die Polarisation ist auf allen Standorten und
Kanälen vertikal."
Ist bei uns vertikal polarisiert. Unterchiede zwischen senkrechter und waagerechter Anordung der Antennen habe ich im Empfang bisher nicht feststellen können.
|
|
Hallo Thomas,
und wo bekommt man das Teil und zu welchem Preis.
MfG
Detlef
|
|
| FredX hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
das sind Folienantennen in der Größe 220x50mm soweit ich die engliche Beschreibung der Antennen verstehe sind die sowohl für Vertikalen als auch horizontalen Empfang ausgelegt (H-plane Omni-direction, E-plane :3dM beamwidth: 90°)
Man kann die Antennen aufkleben oder mit je 2 Saugnäpfen befestigen.
Ich kann eh immer nur dazu raten die Antennen erstmal provisorisch mit den Saugnäpfen oder einem Klebestreifen zu befestigen und dann auszutesten wo das beste Ergenis zu erziehlen ist.
Laut Info :"Alle Kanäle werden im 8k-Modus ausgestrahlt.
Die Polarisation ist auf allen Standorten und
Kanälen vertikal."
Ist bei uns vertikal polarisiert. Unterchiede zwischen senkrechter und waagerechter Anordung der Antennen habe ich im Empfang bisher nicht feststellen können.
|
So ist es jedenfalls in NL.
Aber laut Aussage in: http://www.conexx-video.de/SHOP/pd1107525924.htm?categoryId=18 stimmtt das nur zum Teil in Deutschland:oops:
Das wohl wichtigste ist aber daß die Antennen für beide geeignet sind wie ich jetzt verstehe
|
|
Hi,
müsste man mal genau nachsehen wo und wie polarisiert wird.
Bei uns hier stimmt die Connex-Übersicht aber wohl nicht, die offizielle Info ist, dass das komplette Rhein-Main Gebiet incl. Frankfurt nur vertikal ausstrahlt:
http://www.hr-online.de/website/static/derhr/dvb-t/Programmangebot_Rhein-Main_06-12-2004.pdf
Ich habe eben nochmal bischen mit den Antennen rumgespielt. Der Tuner kann die Signalstärke und Signalgüte anzeigen. Die Antennen senkrecht bringt gerade mal 2% Signalstärke-Anstieg zur waagerechten Lage, Signalgüte verändert sich nicht, die ist waagerecht und senkrecht gleich.
Die Antennen sind also mit ziemlicher Sicherheit unkritisch was die Montage-Lage angeht.
Übrigens kann man in dem pdf oben auch sehen, dass nicht alle Sender mit gleicher Leistung ausgestrahlt werden. Kanal 8 wird im Rhein-Main Gebiet mit nur 10 bzw 20KW ausgestrahlt.
Das Erste, Arte und Phoenix bekomme ich nur wenn ich schon sehr weit Richtung Feldberg oder Frankfurt unterwegs bin.
|
|
Das hier habe ich jetzt mal beim Durchschauen der einzelnen DVBT-Gebiete zur Polarisation finden können:
Rhein/Main vertikal
Köln/Bonn vertikal
Düsseldorf/Ruhrgebiet vertikal
Berlin/Potsdam Die Polarisation ist auf allen Sendestandorten
und Kanälen horizontal, einzige Ausnahme
ist Kanal 27 vertikal am Scholzplatz.
DVB-T-Einführung in Hamburg/Lübeck
Senderstandorte, Leistungen und Parameter:
K33 ARD (ab 8.11.2004)
Hamburg 22 50 kW ND, horizontal
Höltigbaum 20 kW ND, horizontal 8k
Rosengarten 5 kW ND, horizontal 16-QAM
Berkenthin 20 kW D, horizontal Coderate 2/3
Stockelsdorf 20 kW D, vertikal Guard-Intervall 1/4
K23 ZDF (ab 8.11.2004)
Hamburg 22 50 kW ND, horizontal
Höltigbaum 20 kW ND, horizontal 8k
Rosengarten 5 kW ND, horizontal 16-QAM
Berkenthin 20 kW ND, horizontal Coderate 2/3
K40 RTL (ab 8.11.2004)
Hamburg 22 100 kW ND, horizontal 8k
Höltigbaum 20 kW ND, horizontal 16-QAM
K30 Pro7Sat.1 (ab 8.11.2004)
Hamburg 22 100 kW ND, horizontal 8k
K9 NDR HH (ab 8.11.2004)
8k
Hamburg 22 25 kW ND, vertikal 16-QAM
HH-Moorfleet 25 kW ND, horizontal Coderate 3/4
Guard-Intervall 1/8
K56 NDR NDS (ab 8.11.2004)
8k
HH-Moorfleet 50 kW ND, horizontal 16-QAM
Rosengarten 20 kW ND, horizontal Coderate 2/3
Guard-Intervall 1/4
K28 NDR SH (ab 8.11.2004)
Neumünster 50 kW ND, horizontal 8k
Mölln 10 kW ND, horizontal
Anmerkung: Die Hauptstrahlrichtung am Standort Stockelsdorf ist Südosten.
DVB-T-Einführung in Hamburg/Lübeck (2)
K53 HAM 1 (ab 8.11.2004)
Hamburg 22 50 kW ND, horizontal 8k
Höltigbaum 10 kW ND, horizontal 16-QAM
Coderate 2/3
Guard-Intervall 1/4
K46 HAM 2 (ab März 2005)
Senderstandorte, Leistungen und Parameter derzeit noch nicht endgültig festgelegt
Hamburg 22 50 kW ND, horizontal 8k
Coderate 2/3
Guard-Intervall 1/4
K59 ULR
Standorte, Leistungen, Parameter und Inbetriebnahmedatum derzeit noch offen
DVB-T-Einführung in der Region Kiel
K47 ARD (ab 8.11.2004)
Kiel 2 20 kW ND, horizontal 8k
Bungsberg/Eutin 50 kW ND, vertikal 16-QAM
Schleswig 4 5 kW ND, vertikal Coderate 2/3
Flensburg 50 kW ND, vertikal Guard-Intervall 1/4
K21 ZDF (ab 8.11.2004)
Flensburg 20 kW ND, vertikal Guard-Intervall 1/4
K26 ProSiebenSat.1 (ab 8.11.2004 bis 1.3.2005)
8k
Kiel 2 20 kW ND, horizontal 16-QAM
Coderate 2/3
Guard-Intervall _
K35 ProSiebenSat.1 (ab 1. 3 2005)
8k
Coderate 2/3
Guard-Intervall 1/4
K45 RTL (ab 8.11.2004)
8k
Coderate 2/3
Guard-Intervall 1/4
K39 NDR (ab 8.11. 2004)
Flensburg 50 kW ND, vertikal Guard-Intervall 1/4
K57 ULR)
Kiel 2
Leistung, Parameter und Inbetriebnahmedatum derzeit noch offen
DVB-T-Einführung in Bremen/Unterweser
K22 ARD/RB (ab 24.5.2004)
Bremen 38 32 kW ND, horizontal 8k
Steinkimmen 5 kW ND, horizontal 16-QAM
Schiffdorf 5 kW ND, horizontal Coderate 2/3
Guard-Intervall 1/4
K32 ZDF (ab 24.5.2004)
Guard-Intervall 1/4
K42 RTL (ab 24.5.2004)
Bremen 38 50 kW ND, horizontal 8k
Guard-Intervall 1/4
K49 Pro7Sat.1 (ab 24.5.2004)
Bremen 38 50 kW ND, horizontal 8k
Guard-Intervall 1/4
K45 brema (ab 8.11.2004)
8k
Bremen 38 10/20 kW ND, horizontal 16-QAM
Coderate 2/3
Guard-Intervall 1/4
K29 NDR (ab 8.11.2004)
Guard-Intervall 1/4
K55 ARD (ab 8.11.2004)
8k
16-QAM
Steinkimmen 100 kW ND, horizontal Coderate 2/3
Cuxhaven 20 kW ND, horizontal Guard-Intervall _
DVB-T-Einführung in Hannover/Braunschweig
K23 ZDF (ab 24.5.2004)
Hannover 9 20 kW ND, horizontal 8k
Hemmingen 5 kW ND, horizontal 16-QAM
BS-Broitzem 5 kW ND, vertikal Coderate 2/3
BS-Kraftwerk 5 kW D, vertikal Guard-Intervall 1/4
K24 RTL (ab 24.5.2004)
K44 Pro7Sat.1 (ab 24.5.2004)
K28 ARD/NDR (ab 24.5.2004 bis 8.11.2004)
NLM (ab 8.11.2004) 8k
16-QAM
Hannover 9 20 kW ND, horizontal Coderate 2/3
Hemmingen 5 kW ND, horizontal Guard-Intervall 1/4
K60 ARD/NDR (ab 24.5.2004 bis 8.11.2004)
NLM (ab 8.11.2004) 8k
16-QAM
K36 NDR (ab 8.11.2004)
K8 ARD (ab 8.11.2004)
Hannover 9 10 kW ND, horizontal 8k
Sibbesse 10 kW ND, vertikal 16-QAM
BS-Broitzem 5 kW ND, vertikal Coderate 3/4
BS-Kraftwerk 1 kW D, vertikal Guard-Intervall 1/4
Anmerkung: Die Hauptstrahlrichtung am Standort BS-Kraftwerk ist nach Osten.
|
|
Hallo Thomas,
Beëindrückend, die Liste
Aber auch wohl klar daß es (noch?) kein "Standard" für DVB-T gibt in D, schade eigentlich daß man sich beim Einfühen nicht einigen konnte.
Für Heimanlagen ist das kein Problem, aber im Auto schon, obwohl du schreibst daß es keine große Unterschiede gibt beim von dir verwendete Antennen.
Ich glaube aber daß die kleine Unterschiede doch wohl bedeuten können daß im Grenzfall gerade noch, oder kein Empfang mehr geboten wird.
|
|
Hi,
sicher macht sich das im Grenzfall bemerkbar. Nur ob es am Ende einen Unterschied macht ob der Empfang eine Minute früher oder später aussetzt weis ich dann doch nicht. 2% in der Signalstärke sind eigendlich nix weltbewegendes.
Was jetzt halt noch kommt sind Tests mit externen Divesity-Schaltungen. Da habe ich mittlerweile auch was gefiunden wo mit man bis zu 8 Antennen (4 pro Tuner) angliedern kann, wobei ich drauf tippe, dass man 8 sicher nicht benötigt sondern mite iner Diversity-Shaltung von 2 Antennen pro Tuner locker hinkommt.
Damit wird man sicher nochmal einiges verbessern können, am Ende wie immer alles eine Frage von Aufwand und Kosten um noch etwas "mehr" rauszuholen.
|
|
|
|
Hi,
heute sind die 30dB Verstärkerchen und die Diversity-Anlagen gekommen.
Zuerst sind jetzt mal die Verstärker verbaut worden.
Erster Effekt ist eine um ca. 20% höhere Signalstärke am Tuner.
Wie sich das im Betrieb auswirkt werde ich dann berichten.
|
|
|
|
|