Hi,
nein die Antennen sind passiv.
Bei DVBT ist es aber etwas anders wie bei analog-TV.
Genau das was bei analog stört, nämlich Laufzeitunterschiede und Reflektionen wird bei DVBT zur Empfangsverbesserung benutzt. Also Verstärkung ist nicht sooo arg wichtig wie bei analog-TV.
Bei mobilem DVBT-Empfang gibts andere Kriterien die wichtig sind.
So muss der Tuner z.B. eine möglichst hohe Abtastrate haben um bei Fahrt ein vernünftiges Bild zu liefern.
Dann ist ein schnelles Chipset wichtig. Die Doppelltuner arbeiten auch nicht so, dass die von einem zum anderen Tuner hin und herblenden und die "stärkste" Antenne damit wählen. Da werden beide Signale herangezogen und ein Signal "rausgerechnet".
Ist halt wirklich wichtig dass der Rechenvorgang schnell abläuft und Störungen usw. rausgerechnet werden.
Bei einem umfunktionierten Home-Tuner mit geringer Abtastrate und lahmen Chipset kannst du so viel verstärken wie du willst, während der Fahrt bekommst du keinen vernünftigen Empfang hin.
Die Verstärkung macht sich halt nach den ersten Erfahungen schon bemerkbar. Aber bei weitem nicht so wie bei analog-TV.
Der Eastern-Tuner scheint intern schon echt gut zu "verstärken" und so auch noch mit schwachen Signalen klar zu kommen.
Wie gesagt, selbst bei uns hier an der Abdeckungsgrenze konnte man mit dem Tuner noch einigermaßen empfangen. Auf jeden Fall DEUTLICH besser wie Analog-TV.
Was ich jetzt auf den ersten kurzen Fahrten heute gemerkt habe ist, dass Aussetzter kürzer und weniger werden. Zwischen den Häusern bei uns im Ort ist der Empfang etwas stabiler.
Morgen hab ich ne längere Fahrt vor mir, mal schauen wie es sich da macht.
Übrigens immer drauf achten was ein Tuner für eine Antennenanlage benötigt !! Es gibt Tuner die haben Phantomspeisung (5,0V), da sind auf jeden Fall aktive, die für Phantomspeisung taugliche, Antennen nötig. Nur sind die Tuner mit der Phantomspeisung meist eben genau die umfunktionierten Home-Tuner. Die Phantomspeisung ist dafür gedacht dass man bei einer Dachantenne für einen Verstärker kein extra Kabel mit quer durchs Haus legen muss.
Die wirklich für automotiven Betrieb konfigurierten Tuner haben eigendlich fast alle keine Phantomspeisung sondern einen Schaltplus-Ausgang für eine Antennensteuerung/Verstärkung.
|
|
sind die 30dB Aktivantennen auch einzeln im Shop erhältlich?
|
|
Hallo,
das sind keine Antennen sondern lose Verstärker die ich da im Moment einsetzte. z.Z. hab ich nur 2 Test-Sample.
Werden aber wohl auch bald lieferbar und dann im Shop erhältlich.
Sind aber nicht für DVBT-Tuner mit Phantomspeisung verwendbar !! Da muss man aufpassen. Home-Tuner haben oft die Speisespannung auf den Antennenleitungen drauf liegen.
Dazu werden ich demnächst wohl noch aktive Antennen mit 18dB für Pantomspeisung bekommen.
Diversity-Schaltung mit je 2 Antennen liegt für den nächsten Test schon bereit.
|
|
Hallo,
habe heute mal die gesammelten Tests ausgewertet.
Auf rund 4500km bei um die 60 Testfahrten mit 3 Fzgen haben wir jetzt 4 unterschiedliche Tuner durchprobiert.
1) Singel Home-Receiver der 40,-EUR Klasse.
-passive Scheibenantenne = im Stand und bei leichter Bewegung bis ca. 30km/h halbwegs brauchbar solange man sich im inneren Abdeckungsbereich befindet und keine größeren externen Störungen auftreten
-Scheibenantenne mit 30dB Verstärkung = Keine große Verbesserung spürbar. Etwas erweiterter Empfangsradius
-Diversity-Scheibenantenne mit 18dB Verstärkung = In Bewegung etwas Besserung, der nutzbahre Geschwindigkeitsbereich steigt auf ca. 40 bis 50km/h an etwas erweiterter Empfangsradius ähnlich wie bei der Verstärkung.
Besonders auffällig sind nervige Tonstörungen beim Wechsel zwischen Empfang und Empfangsverlust.
2) Singel Home-Receiver der 120,-EUR Klasse.
-passive Scheibenantenne = im Stand und bei mittlerer Geschwindigkeit bis ca. 70km/h halbwegs brauchbar, solange man sich im inneren Abdeckungsbereich befindet und keine größeren externen Störungen auftreten. Im mittleren Abdeckungsbereich ist kaum noch eine sinnvolle Nutzung möglich
-Scheibenantenne mit 30dB Verstärkung = Keine große Verbesserung spürbar. Etwas erweiterter Empfangsradius
-Diversity-Scheibenantenne mit 18dB Verstärkung = In Bewegung etwas Besserung, der nutzbahre Geschwindigkeitsbereich steigt auf ca. 80 bis 100km/h an etwas erweiterter Empfangsradius ähnlich wie bei der Verstärkung.
Auch hier sehr nervige Tonstörungen beim Wechsel zwischen Empfang/Epfangsverlust.
3) Singel Automotive-Tuner der 250,-EUR Klasse.
-passive Scheibenantenne = im Stand und bei Geschwindigkeit bis ca. 120km/h guter Empfang solange man sich im inneren und mittleren Abdeckungsbereich befindet und keine größeren externen Störungen auftreten.
-Scheibenantenne mit 30dB Verstärkung = Etwas Verbesserung spürbar.
Vor allem im mittleren Abdeckungsbereich bei äusseren Störeinflüssen wird der Empfang stabilisiert.
-Diversity-Scheibenantenne mit 18dB Verstärkung = In Bewegung Besserung, der nutzbahre Geschwindigkeitsbereich steigt auf ca. 140km/h bis an. Stabilerer Empfang bei äusseren Störeinflüssen im mittleren Abdeckungsbereich.
Der äussere Abdeckungsbereich ist aber auch hier kaum sinnvoll nutzbar, egal mit welcher Antenne.
Tonstörungen treten nicht in dem Maß auf wie bei den Home-Tunern, werden recht gut unterdrückt. Aber ab und zu kommt mal was durch.
3) Automotive Doppel-Tuner der 500,-EUR Klasse.
-passive Scheibenantenne = im Stand und bei mittlerer Geschwindigkeit bis ca. 180km/h gut bis sehr gut solange man sich im inneren und mittleren Abdeckungsbereich befindet und keine größeren externen Störungen auftreten. Im äusseren Abdeckungsbereich hängt die Qualität vom Umfeld ab. Bei freiem Umfeld ist auch hier ein guter Empfang mit gelegedlichen leichten Bildstörungen bis ca.160km/h gegeben
-Scheibenantenne mit 30dB Verstärkung = Etwas Verbesserung spürbar.
Vor allem im äusseren Abdeckungsbereich bei äusseren Störeinflüssen wird der Empfang stabilisiert.
-Diversity-Scheibenantennen mit 18dB Verstärkung = In Bewegung steigt der nutzbahre Geschwindigkeitsbereich im inneren und mittleren Abdeckungsbereich auf umdie 200km/h an (bei etwas über 200 musste abgebrochen werden). Stabilerer Empfang bei äusseren Störeinflüssen im äusseren Abdeckungsbereich.
In Innenstadtbereichen im Randgebiet der Abdeckungsbereiche ist der Empfang kaum bzw. nur mit Unterbrechungen möglich.
Tonstörungen werden sehr gut unterdrückt.
Mal auf die Antennen bezogen:
-eine Verstärkung macht Sinn wenn man sich häufig im mittleren und äusseren Bereich der Empfangsgebiete bewegt. Bei einem guten Doppeltuner nur wenn man im Randgebiet Verbesserungen erziehlen will.
-Antennendiversity bringt hauptsächlich eine Verbesserung in der möglichen Höchstgeschwindigkeit. Bei integrierter Verstärkung auch eine zusätzliche Stabilisierung gegenüber äusseren Störeinflüssen.
Bei der Antennenmontage bei Doppeltunern hat sich noch herausgestellt, dass die möglichst weit voneinander entfernt sein sollten. Also z.B eine in die Frontscheibe und eine ins hintere Seitenfenster oder in die Heckscheibe wobei das beste Ergebniss bei Montage in der seitenlichen Montage erziehlt wird.
ca. 4cm Abstand vom Scheibenrand sollten eingehalten werden.
Also, um mal im Auto morgens auf dem weg zur Arbeit im stau was sehen zu können reichen relativ günstige Geräte und eine halbwegs gute Antenne (allerdings dran denken dass die Geräte meist keine E-Prüfung haben also nicht fest eingebaut werden dürfen !!)
Wer möglicht viel abdecken will und auch noch bei höheren Geschwindigkeiten was sehen will sollte zu einem guten Doppeltuner für automotiven Einsatz greifen und die Antennen ordenlich montieren. wenn viel im Randgebiet gefahren wird empfiehlt sich eine zusätzliche Verstärkung. Ein zusätzliches Antennen-Diversity holt den "Rest" aus den Möglichkeiten raus, ist aber warscheinlich in den meisten Fällen eher unnötig da man heute wohl kaum noch länger mit Geschwindigkeiten um die 200 unterwegs ist.
Bei den Doppeltunern aber drauf achten, dass die aus der neuen Generation sind. Die Tests letztes Jahr mit den alten Modellen zeigten dass dort die Chipsätze zu lahm waren.
Ein weiteres Problem hat sich übrigens noch in Bezug auf die verwendeten Monitore gezeigt. Bei den Testfahrten ist mir aufgefallen, dass bei einwem MFD und Dietz-Interface viel weniger "Verzug" und "Zucken" in der Bildwiedergabe auftrat wie an einem (teuren) Stand-Alone-Monitor.
Anscheinend kommt es durch äussere Störeinflüsse im DVBT-Signal irgendwie zu leichten Schwankungen im Video-Signal. Viele normale Einbaubildschirme haben eine NTSC/PAL Auto-Erkennung und die scheint dann Mist zu machen. Bei der Kombination Dietz/MFD gibt es ja keine Auto-Umschaltung.
Daraufhin habe ich mit einem Bildschirm ohne Auto-Umschaltung getestet und hier war es wie beim MFD, das Zucken und andere Bildstörungen waren deutlich geringer.
Dann habe ich eine Video-Signalverstärker vor einen Bildschirm mit Auto-Umschaltung gehängt und da waren die Probleme auch weg.
Also wenn jemand was "Komplettes" kaufen will eventuell drauf achten, dass der/die Bildschirme keine Auto-Umschaltung PAL/NTSC haben.
Ich denke mal, jetzt haben wir genug getestet um die Fragen die so im Raum stehen beantwortet zu haben.
Ganz klar können in anderen Sendegebieten abweichende Erscheinungen auftreten, auch DVBT ist Funk und damit auch abhängig von äusseren Gegebenheiten, Sendeleistung usw.
Auch mit unterschiedlichen Tunern und Antennen können die Ergebnisse abweichen.
Nur die grobe Richtung der Ergebnisse oben dürfte mit ähnlichen Geräten auch ähnlich ausfallen
Aussenantennen habe ich nicht gestestet da da einfach zu wenig Bedarf ist. Erstmal eignen die sich zu 99% nur für Vertikale Polarisierung und dann will sich kaum jemand noch eine zusätzliche Antenne aussen ans Auto setzen.
|
|
Erstmal Danke Thomas für die ausführlichen Tests.
Die Tuner SE 863-T DVB-T Tuner und VISTEON M1 liegen
(wenn man mal die Antennen weglässt) preislich derzeit gleich.
Welchen würdest Du bzw. die anderen Mitglieder mehr empfehlen?
Für den Visteon M1 gibt es noch ein Aktivantennen-KIT mit
Stromversorgung / Abschaltung. Kostet im Kit auch noch mal
120.- Euronen. Ist dieses Visteon-Kit schon mal im Einsatz getestet worden? Lt. den Tests hier wird der Einsatz von aktiven Antennen nicht ungebingt empfehlen ... "bringt nur wenig"..
|
|
Hi,
den M1 hatte ich in der ersten Teststaffel letztes Jahr mit drinnen. Der wurde damals von der Autohifi im Test hoch gelobt.
Konnte ich mich aber absolut nicht mit anfreunden, er machte damals wie die meisten anderen Tuner auch arge Probleme mit Umschaltgeräuschen und Geräuschen bei Enpfangsabriss.
War auch bei weitem nicht so Stabil im Empfang wie der Eastern.
Zudem haben wir damals sogar mit 2 Aussenantennen getestet, der Eastern ist nur mit Scheibenantennen gelaufen.
So weit ich das auch sehe wird für den Visteon aktuell doch etwas mehr verlangt wie wir geade den Eastern in der Aktion haben. Gleichen Preis finde ich z.Z. eigendlich niegends.
Bei den Antennen kann man die mitgelieferten problemlos verwenden, die sind echt sehr gut und wenn man wirlich noch verstärken will ist das mit kleinen Zusatzverstärkern auch kein Prob, die sind auch immer noch weitaus billiger wie der Visteon Antennensatz.
Soweit ich mich erinnere hatte der M1 auch keine zusätzlichen A/V Eingänge. Das ist auch immer Mist weil man den Tuner oft als "Schaltzentrale" einsetzt. Beim Eastern hat man 2 A/V-Eingänge was dabei echt praktisch ist.
|
|
Danke für die Antwort, der VISTEON M1 (Original) liegt bei 359.-
ohne Antennen. Antennen beginnen bei 50.- pro Stück, also rund 100.- Euro für ein Paar. Das aktive Kit liegt bei dann noch mal 121.-
Der Eastern liegt derzeit bei 379.- mit den 2 Scheibenantennen.
Nun habe ich mal einen KATHREIN Digi2 (12 Volt) und einen 12V-Fernseher durch die Region Hannover geschaukelt
Also, bin etwas enttäuscht. So 30km vom DVB-Turm eigentlich nur einen Empfang beim Stehen. Sobald ich mehr als 30km/h rolle, jibst es und teilweise gar kein Bild. Ich habe mir mal mit meinen wenigen Physikkentnissen einen Dipol gebastelt, der - wie gesagt - im Stand auch ein wirklich gutes Bild liefert.
Dann habe ich noch ein wenig an meinem AUTO geschraubt. Ich wollte nicht glauben, dass unter/hinter dem Handschuhfach praktisch kein Platz mehr ist. Ins Handschuhfach passen weder VISTEON noch der etwas groessere Eastern
Kofferraum: Da wo manchmal noch so Mulden hinter dem Teppich sind, ist links die BOSE-Endstufe verbaut (so einen Lüfter kann man da sehen, wenn man den Teppich wegdrückt). Rechts in die Mulde würde aber der Eastern reinpassen, wenn man ihn mit einem Bügel an der Karosserie festschrauben kann.
Die Scheibenantennen könnte man dann an die C-Säule-Scheiben kleben, denn das sind die einzigen, die nicht runtergehen.
Frage: Hat der Eastern eine Bügelbefestigung?
Frage: Wie lang sind die Koaxkabel der Scheibenantennen?
Frage: Gibt es Längenristriktionen beim Video/Audio-Signal zum Monitor (Navi RNS-E), denn ich müsste hier ein Kabel bis nach vorne legen.
|
|
Also für die Preise find ich weder Visteon noch eastern irgendwo, noch nichtmal bei meinen speziellen Ramsch-Freunden.
Der M1 liegt eigenlich überall über 400,-€ und der Eastern läuft im Moment fast überall zum aktuellen Aktionspreis von 399,-
Selbst für die angeblich zum M1 "baugleichen" Tuner wollen die Ebäh "Fachhändler" noch meist über 350,- haben.
Würd mich echt interessieren wo deine Preise herstammen.
|
|
Links per PM unterwegs.
Vielleicht kann noch mal jemand etwas zu den
Kabellängen schreiben (Länge Coaxkabel bei den passiven Antennen und Länge des IR-Empfängers, wenn mal umgeschaltet wird)..
|
|
Bei getönten (metallisch bedampften) Scheiben wird es sicherlich schlecht mit der Scheibenantenne?
Schon Erfahrungen was den Einbau im Stossfänger anbelangt? Oder sind die Antennen dazu ungeeignet?
Gruß
|
|
|
|