Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Fader beim MCD aktivieren!?!?!

hallo,

ich habe soeben erstmals ein MCD in meinem bora eingebaut, soweit ich es überblicken kann iss auch alles in ordnung bis auf das von den line out ausgängen nur die hinteren belegt sind :-? sicherlich weiß ich das man bei vw die kanäle aktivieren kann aber wenn nur zwei kanäle aktiviert sind dann entfällt doch auch der menuepunkt "fader" oder sehe ich das falsch? ich aber habe das menue und somit müßte doch front und rear aktiviert sein......oder kann man auch nur front abschalten lassen...macht ja keinen sinn würd ich mal sagen

gruß
belfra

was mir da grad noch einfällt, an den normalen lautsprecherausgängen sind front und rear aktiv...somit wäre nur der vodere line out inaktiv...........

So ganz hab ich dein Problem nicht ganz verstanden. Aber ich versuch es mal zusammen zu fassen: Du hast in deinem Bora vorn und hinten Lautsprecher ab Werk verbaut. Und nun hast du dir das MCD eingebaut. Jetzt funktionieren aber nur die hinteren Boxen. Die Faderfunktion ist bei deinem MCD vorhanden (und wird auch wohl auf gleichmäßige Verteilung zwischen vorn und hinten stehen, sonst wäre es klar, dass nur die hinteren Boxen funktionieren).
Stimmt das so?? Wenn ja, dann kann es wirklich sein, dass dein MCD falsch codiert ist. Man kann nämlich tatsächlich dem MCD sagen, dass nur hinten Boxen verbaut sind. Wie es dann mit der Fader-Funktion aussieht, kann ich nicht sagen, da ich noch nie probiert hab mein MCD so zu codieren. Ist meiner Meinung nach auch Schwachsinn. Aber VW wird schon wissen, warum es diese Möglichkeit gibt. Nachfolgend siehst du die möglichen Codierungen:

Zitat:
Steuergerät Codierung

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Die Codierung der ersten 4 Stellen ist nur für das "gamma" vorgesehen. Beim "beta" werden die ersten 4 Stellen immer mit "0" belegt.

??xxx: Sound-Abstimmung

00 - Grundkurve
01 - Golf (1J)
02 - Bora (1J)
03 - Golf/Bora Variant (1J)
04 - Passat Limousine (3B/3BG)
05 - Passat Variant (3B/3BG)
06 - Lupo/Polo
07 - Golf-Cabriolet (1E)
08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C)
09 - Transporter/Caravelle

xx?xx: Lautsprecheranzahl

0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
3 - 2 passive Lautsprecher (hinten)
4 - 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten)

xxx?x: Soundsystem-Korrektur

0 - Keine Korrektur (ohne DSP)
1 - mit Bose-Soundsystem
2 - Sound-System (DSP)

xxxx?: Radiokonfiguration

+0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Player/Wechsler
+4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz

Steffen

ne, das wurde leider ein wenig falsch verstanden, macht aber nix.........

also, es gehen über die normalen ausgänge alle 4 boxen! lediglich an den 4 line out ausgängen fehlen die voderen beiden! ich betreibe das radio nur über die line ausgänge mit einer vierkanalendstufe

sind im bezug der codierung mit passiven lautsprechern die normalen oder die line out ausgänge gemeint??? die normalen denk ich doch mal oder..

gruß

das hat seitens VW schon Sinn. Wenn nämlich nur 2 Boxen verbaut sind bekommst du bei der Eigendiagnose immer eine Fehlermeldung das die Boxen ( hinten oder vorne ) Unterbrechung am Radio haben smile!
Deshalb wurde so codiert.
Allerdings muß ich sagen das meine nach dem anstöpseln sofort gingen nur der Fader hatte im Menü gefehlt...!

Und wenn ich mich nicht irre hat das MCD nur 2 line out!

aha, so ist das also, dann macht das schon in gewisser weise sinn:-)

das mcd muß vier ausgänge haben, die pinbelegung der stecker ist ja auf dem radio aufgeklebt und daher ist es eindeutig das ausgänge für front und rear da sind.....zumindest da sein sollten

ich beziehe mich übrigens auf ein c-modell!

freitag werd ich mal zum freundlichen fahren und mach nach der codierung gucken lassen!

gruß

ups, da hab ich mich wohl doch verguckt, es sind nur zwei line out belegt, "rf" und "lf" also right front und left front nehm ich mal an :o ganz so schlimm wäre das dann nicht da ich aus den zwei an der endstufe vier machen kann...

was aber total unlogisch und eine frechheit von vw bzw blaupunkt ist, das die navi sprachausgabe nicht über die line out funktionniert cry somit iss der ausgang in gewisser weise nutzlos...hab dann zwar ne endstufe dran aber keine navi ansage mehr...na toll...

sehr hilfreich für mich wäre wenn mir mal einer sagen könnte wo vorn und wo hinten beim fader ist, also wenn man zb ganz nach links dreht, ist dann front oder rear?????

gruß

oder du kaufst dir einen Wandler der aus den Highpowerausgängen Lineausgänge macht ! Gibts doch bei jedem Car-Hifi-händler an der Ecke!
Dann hast du wieder Sprachausgabe und den Fader kannst du auch benutzen smile!
Nach rechts sollte front sein wenn ich mich nicht irre!

Gruß,
Denis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

MCD --- 0 Sateliten ???
MFD und viele Fragen...
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
DVD Freischaltung beim RNS510 während der Fahrt...
kann man musik auch von dvd hören beim x1
rns-e beim update gesprengt?
Wie führe ich ein Systemupdate beim Traffic Assist 7928 durc
Lästige Features beim Cascade 7944
Keine Fahrzeugbewegung beim NCDR 1100
Problem beim Laden (Becker Z 200)
Wie geht das Kalibrieren beim NVE-N099P
Navi (MFD) beim VW T4 nachrüsten
TMC-Icon beim Medion P4420 verschwunden

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008