Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Codierung MFD nicht möglich für FSE bzw. TMC

Hallo zusammen,

habe in meinen Golf 4 MJ 2001, ein MFD - Herstellungsdatum 43/2002 -nachgerüstet. Die Codierung des Navis steht auf 00002. Das heisst TMC vorhanden, Freisprecheinrichtung nicht vorhanden. Nun hat mein Golf die originale Carhandy FSE aber kein TMC. Die richtige Codierung müsste also 00003 sein.
Mit meinen VAG-Tester kann ich die Codierung nicht ändern. Die Codierung vom Radioteil kann ich hingegen beliebig ändern. Das Navi aber akzeptiert keine andere Codierung als 00002.
Wie kann ich das ändern? Muss ich vorher einen Login machen? Welche Auswirkungen hätte eine falsche Codierung? Habe ich überhaupt die richtigen Codierungen?
Würde mich über eure Meinung sehr freuen. Die Suche habe ich auch schon erfolglos durchforstet.

Danke

Also ich hab noch nie gehört, dass das MFD extra codieren ist, wenn eine TMC-Box oder ein GSM-Handy verbaut ist.
Das Telefon greift doch gar nicht auf das MFD direkt zu. Das MFD bzw. der Radioteil ist nur dazu da, das Telefonsignal über die Radiolautsprecher auszugeben. Mehr nicht. Deshalb funktioniert das Telefon auch ohne spezielle Codierung. Einfach anschließen und fertig.
Selbst bei der Nachrüstung der TMC-Box ist es nicht notwendig das MFD zu codieren. Einfach anschließen und fertig.
Außerdem schreibst du nicht, dass das Telefon bei dir nicht funktioniert. Also warum dann der Aufwand??

Wahrscheinlich hast du deine Infos von openobd.org oder?? Aber mir ist schon aufgefallen, dass dort einige Sachen nicht stimmen bzw. einfach von anderen Modellen übernommen wurde. So ist beim Golf IV z.B. ein sog. Lenksäulensteuergerät aufgeführt. Aber so ein Steuergerät gibt es beim Golf IV gar nicht, sondern nur ein Steuergerät für das MFL. Ein Lenksäulensteuergerät gibt es erst beim Golf V.
Deshalb denke ich, dass diese Codierung auch einfach vom Golf V übernommen wurde. Dort gibt es eher so eine Codiermöglichkeit, da dort das Telefon viel mehr im Fahrzeug integriert ist.

Außerdem ist es nicht immer nötig manche Sachen zu codieren. So gibt es z.B. die Möglichkeit das Radio beta speziell zu codieren, wenn ein CD-Wechsler verbaut ist. Jetzt hab ich mir damals aber mal einen CD-Wechsler in meinem Golf IV mit Radio beta nachgerüstet. Und der Wechsler hat sofort funktioniert, obwohl das beta nicht richtig codiert war. Auch stand in der original Einbauanleitung von VW nichts derartiges.

Deshalb rate ich dir: Vergiss das mit der Codierung, solang alles funktioniert.

Steffen

Hallo,

wollte mal fragen ob sich nach so langer Zeit schon eine Lösung für dein Problem ergeben hat?

Habe genau die selben Symptome (Codierung Navi steht auf 00002 und läßt sich nicht auf 00003 ändern), über VAG-Com wird die codierung nicht gespeichert und beim freundlichen spuckt er ne Fehlermeldung aus.

Vielleicht sollte man das Navi einfach mal neu flashen???

MfG

ich habe auch ein problem, das ich kein TMC tuner habe und ich bekomme beim einschalten die meldung(tmc tuner nciht gefunden ) kann mann das übers Vag- com ausschalten?

Jep, kann man...

http://de.openobd.org/vw/rns.htm#37_mfd

Stefan

Also wie ich schonmal irgendwo geschrieben habe, geht das erst ab dem G-Navi. Das hat dann irgendwas mit der Darstellung des Telefonbuchs im MFA-Display zu tun.

Die Codierung ist also anscheinend nur nötig,wenn man ein G-Navi + TMC + CAN-fähiges Telefon hat.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

MFD hängt beim anschluss von TMC
Philips Carin Navirechner austauschen???
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navi geht nicht mehr nach Starten des Motors
Blaupunkt E1 - Tacho funzt nicht mehr
Online Pro - Navi funktioniert nicht
APS1 wirft CD nicht aus
Hilfe.rns-e aus den USA im S4 2007 DVD nicht lesen
was möglich mit mfd2 dvd version c
GPS Maus gehtmal und mal nicht!
Avic-X1R lässt sich nicht einschalten
TMC-Signal - funktioniert nicht
Stausymbole werden nicht mehr angezeigt