Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

mal was anderes

Hallo,
genau so siet es aus, den Sync-Stripper hatte ich nur angezogen weil ich vorher nur eine Vermutung bezüglich des C-Sync hatte. Bei einem VGA ausgang braucht man den nicht. Sorry wenn das nicht richtig ausgedrückt hab.

mal was anderes

Man beachte die schnelle Anpassung aus der Tüte...das Originalzeugs klebt immer so fürchterlich.
Leitungssatz 11 polig angepasst auf VGA mit 2 x Chinch für NF Masse, NF+ und NF-
11/6 PAL/NTSC nicht belegt/genutzt, 11/7 Vswitch, mit 12 Volt war nicht nötig.

Wechsel von NSTC auf PAL beim HDD Player, ruhiges aber grünes Bild

Mit beiliegender FB auf VGA umgestellt erscheint die Ansicht 4fach, nach nochmaligem Tastendruck erscheint das Menü „nur“ noch doppelt, als zwei Spalten nebeneinander.

Das sharp Display LQ5A W136 mag nur eine Auflösung von 320 x 234 = 74880, dieses kann der VGA Ausgang des HDD Players nicht bereitstellen....

zz Carsten
Danke für die Info zum tft 4:3 !

Möglichkeit über Anschluß TV Tuner/Multimediaadapter besteht ja immer noch, wäre aber schön wenn´s auch ohne dergleichen funktionieren würde. !?

Gruss Klaus

mal was anderes

Das sieht ja gar nicht mal schlecht aus.

1. In beiden Fällen wird klar, dass das Timing der Bildwiederholung zum Navi kompatibel ist -> Bildfrequenz passt.

2. Im ersten Fall passt auch die Synchronisierung - leider ohne Farbe.
Wäre interessant mal zu messen, was der Mediaplayer hier ausspuckt, dass bei RGB die Farbe verloren geht?!
Vorstellbar wäre, dass in diesem Modus ein FBAS auf Grün ausgegeben wird, während R und B inaktiv sind.

3. Im zweiten Betriebsmodus des Mediaplayers passt die Farbe, das Timing aber nur ansatzweise. Die Zeilen liegen untereinander, das ist ok, aber die Synchroniserung haut nicht hin. In diesem Fall sollte die Bildaufteilung zufällig sein.
Hier müsste man mal mit einem Oszi die Syncs des Players prüfen. Ggf. lässt sich mit einer simplen Schaltung aus dem was der Player bietet der passende Sync generieren.

Da hier Zeileninformationen mehrfach vorkommen, könnte noch ein Interlaced-Problem zum Vorschein kommen. Nehme aber an, dass es bei korrekter Synchronisierung automatisch verschwindet. Das TFT hat ja nur halb soviele Zeilen wie ein TV-Bild, weshalb zwei Halbbilder hintereinander angezeigt werden können - ohne das man es merkt. Wie auch immer wäre zu hoffen, dass der Grafic-Chip (SHARP IR3Y26A) des Displays damit zurecht kommt.

Ungünstig wäre es allerdings, wenn das Navi nur Interlaced akzeptieren würde, dann könnten man mit dem zweiten Modus nichts anfangen.
Die doppelte Zeileninformation könnte so gedeutet werden, dass der Player im zweiten Fall die Videodaten noniterlaced liefert.
Aber genug spekuliert - hier sollte tatsächlich mal gemessen und probiert werden!!
In vier Wochen könnte ich Dich dabei unterstützen.

Weiterhin viel Erfolg, Klaus!

mal was anderes

Wegen dem doppelten Bild:

Kurz prüfen ob der DVD Player vielleicht auf Progressive Scan steht. Dann wäre das mit dem doppelten Bild normal. Dann einfach den Progressive Scan ausschalten.

mal was anderes

turbohasi hat Folgendes geschrieben:
Wegen dem doppelten Bild:

Kurz prüfen ob der DVD Player vielleicht auf Progressive Scan steht. Dann wäre das mit dem doppelten Bild normal. Dann einfach den Progressive Scan ausschalten.

Hallo Sandro!

Glaube so eine Funktion bietet der HDD Player leider nicht, müsste ich mal nachschauen.

Danke und Gruss
Klaus

mal was anderes

Carsten G hat Folgendes geschrieben:

3. Im zweiten Betriebsmodus des Mediaplayers passt die Farbe, das Timing aber nur ansatzweise. Die Zeilen liegen untereinander, das ist ok, aber die Synchroniserung haut nicht hin. In diesem Fall sollte die Bildaufteilung zufällig sein.

Stimmt und konnte ich beobachten, die Bildaufteilung verändert sich, ist nicht immer gleich, das „schwarze Kreuz“ wandert.
Carsten G hat Folgendes geschrieben:

Ggf. lässt sich mit einer simplen Schaltung aus dem was der Player bietet der passende Sync generieren.

Code:
Titel: Aux Eingang
http://www.navi-projekt.de/board/viewtopic.php?t=147
Frage von siprom:
Kann mir vielleicht jemand sagen um welches RGB Format es sich beim Navi
Aux Eingang handelt. Ich habe ne Reihe alter Graphikkarten vielleicht spielt
eine mit dem NAVI?

Antwort von Florian Schenk:

Also im Prinzip sind die Pegel kompatiblem mit VGA-Karten. Ein Problem ist,
dass Du einen Konverter für die Sync-Signale brauchst. VGA arbeitet mit
getrennten Horiz. und Vert. Sync. Für den Navi-Eingang brauchst du aber eine
Art Composite-Sync. Das nächste Problem ist, dass die Grafikkarte mit 50
resp. 60 Hz arbeiten muss. Nicht alle Grafikkarten können solche niedrigen
Frequenzen mit den passenden Timings.

Guter Startpunkt im Netz: http://www.sput.nl/hardware/tv-x.html

zz Carsten
Könnte diese Schaltung relevant sein ? Ich werde es einfach probieren...

VGA Pin 14: V-SYNC habe ich ja bisher sträflich vernachlässigt.

Gruss Klaus

mal was anderes

Die Schaltung hat keine Verbesserung gebracht, eher im Gegenteil, zitterndes und unruhiges Bild

VGA to RGB + composite sync -converter
http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2rgbs.html
- - - - - - - - -
Die Qualität des Bildes ist eigentlich gar nicht so übel. Kommt aber auf dem ersten leider etwas unscharfen Foto nicht so recht zur Geltung. Zudem habe ich bei Anschluß über > Chinch gelb > scart > Fernseher/TV Gerät keinen großartigen Unterschied gegenüber Darstellung Navi-Display feststellen können.
Ich meine (muß ja nichts heißen) ist dieser HHD Player als reine MP3 Quelle (nicht DVD) in
dieser Form völlig ausreichend. Ordner und Titelanzeige sind auf dem Navi-Diplay gut zu erkennen/ablesbar.
Bezugsquelle Leitungssatz 11polig für Videoanschluß Rückseite navi
http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=19423

Die Nachteile, beim HHD Player selbst, möchte ich auch nicht unter den Tisch fallen lassen.
Mein Player, mit VGA Anschluß direkte am Gerät, bietet leider keine last-memory Funktion.
Eine Einstellung für Progressive Scan bei Menüpunkt Video out ist leider nicht hinterlegt, zur Verfügung steht nur TV oder VGA als Auswahl.
Anschluß für externen IR Empfänger fehlt.
Nachträglicher Einbau einer Klinkenbuchse sollte aber möglich sein, genügend Platz im bzw. am Gerät ist vorhanden
Ob diese Funktionen bei anderen Geräten von Q-Sonic, Sunstar, Noax, tripox etc. vorliegen kann ich nicht sagen.
Wer kann dazu von andren Geräten etwas mitteilen ?

Gruss Klaus

mal was anderes

Beim Player von Tripox (www.tripox.de), gibt es auch kein Gedächtnis für den letzten Track und schon gar nicht die Position im Track. Man landet immer wieder im Hauptmenü, das ist im Auto gar nicht lustig evil . Bisher habe ich noch kein Firmwareupdate gefunden, das diese Funktion bietet.
Progressive lässt sich schalten.
Grundsätzlich gilt, dass die Kisten intern wohl alle auf der gleichen Basis aufbauen.
Eine Klinkenbuchse für den Empfänger ließe sich problemlos integrieren.

Claus

mal was anderes

hi zusammen

bin neu hier (habt erbarmen)...

ich hab ein Navi+ (non DX, Audi S4 B5) mit TV-Tuner und CD-Wechsler (Kofferraum).
Wo bzw. wie hänge ich da etwas via Videosignal an?!? Wo ist der TV-Tuner? (im Kofferraum beim wechsler?)
Sorry, kenn mich da noch nicht aus...
wo gibts shops mit solchem zubehör (dvd-player, adapter usw.)?

hab nix konkretes mit der suche gefunden sad

danke vielmals!
greets
space

mal was anderes

TV Tuner sollte hinten links sitzen, über dem CD-Wechsler....

Anschluss einer externen Quelle hängt vom TV Tuner ab.
Beim alten Modell hat es hinten dran direkt die Anschlüsse. Beim neueren Modell geht es über den 54 poligen Stecker. Heirfür ist in der Regel ein "Adapter" notwendig. Die Adapter gibt es in verschiedenen Shops und auch bei E*ay

Stefan

mal was anderes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
TV Tuner aber kein Bild??
kann mir einer sagen welcher tv tuner das ist ? mit bild
Seite 2 von 3
Ähnliche Beiträge
MFD2 gegen anderes Radio austauschen
newbie fragt, kann ich bei meinem tp dx-r4 ein anderes displ
Nach Diebstahl anderes MultiGerät als Navi PLUSeinsetzbar ?!
Audi BNS IV in anderes Fabrikat
Navman icn 530 oder ein anderes Navi?
Anderes System als Comand bei DB als günstige alternative
Anderes Telefon bei A6
A4 Cabrio 3/2004 4.1 Navi - anderes Radio als Concert mögl?
Anderes Verhalten nach Update auf OnlinePro 2.0
APS 30: Einbau in ein anderes Fahrzeug

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008