Hallo!
In meinem Audi TTR 2001 ist ein Navi verbaut, welches über CAN mit dem Kombiinstrument kommuniziert.
Ist es möglich ein Concert 2, ebenfalls seit
2002 mit CAN Bus Anbindung, anzuschliessen?
Laut Schaltplan sind die Busanschlüsse am Kombi völlig identisch! Ich denke aber, das das Radio ebenso wie das Navi erst am Bus angemeldet werden muß!
Wer kann mir helfen????
gruß TIM
|
| CAN-Bus Anbindung
|
|
Hallo TIM!
Da Du Dein Anliegen schon öfter hier ins Forum gestellt hast, werde ich mal zusammenfassen, was mir dazu einfällt - ohne aber konkrete Erfahrungen mit Concert-Radios oder dem TT zu haben.
Du möchtest wohl ein serienmäßiges Concert I mit kleinem Navi gegen ein Concert II tauschen. Ist das richtig, Oder verwechsele ich Dich jetzt?
Das Concert I liefert die Senderinfo mit großer Wahrscheinlichkeit per 3-Leiter ans Kombi. Radios kommuniziern also auch noch im Modelljahr 2001 anders mit dem Kombi als das Navi+ (CAN-Bus). Dies ging jedenfalls aus Audi SLP hervor, die ich mal einsehen durfte.
Es ist zu vermuten, dass bei Concert II die Kommunikation mit dem Kombi über CAN läuft, weil dieses Gerät m.W. nur noch CAN-Anschlüsse hat. Daraus ergibts sich aber auch gleich dass nächste Problem: Aus dem schwarzen 8-poligen Stecker werden bei diesen "Voll-CAN-Geräten" nur noch 5-Pins genutzt! Grund ist, dass GALA, Licht und Schaltkontakt entfallen, weil das Gerät entsprechende Infos über CAN erhält.
Fazit: Die Infrastruktur Deines TT ist vermutlich nicht für den Betrieb eines Concert II geeignet.
Interessant wäre, woher Du die Erkenntnis hast, dass Dein Concert I per CAN mit dem Kombi kommuniziert.
Es gibt da höchstens so ein Steuergerät am Navi, dass eine CAN-Kommunikation mit dem Kombi ausführen könnte.
Gruß Carsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten G am 2002-04-28 20:43 ]
|
| CAN-Bus Anbindung
|
|
Hallo!
Vielen Dank für Deine nützliche Antwort!
Ich habe gesagt das das Navi über CAN mit dem Kombi kommuniziert, nicht das Radio Concert 1. Das Concert 2 hängt an den selben CAN Anschlüssen am Kombiinstrument.
Daher hatte ich die Hoffnung, das auch die Anzeige der Frequenz des Concert 2 möglich ist. Leider ist dies nicht der Fall.
Aber ich weiß von meiner Navi Nachrüstung, das dem CAN Bus erst mitgeteilt werden mußte das nun ein Navi angeschlossen ist.
Kann dies beim Concert 2 auch der Fall sein ????
Mir geht es generell nur um die Frequenz Anzeige im Kombi. Licht, GALA und Schaltkontakt sind anders lösbar!
Vielen Dank vielleicht fällt Dir noch was ein.
Gruß TIM
|
| CAN-Bus Anbindung
|
|
Kannst ja mal versuchen, im Ausstattungskanal, wo man +4 für das Navi hinzurechnen musste, zustätzlich +1 für das Radio einzugeben. Das hatte bei mir den Effekt, dass der 3-Leiter vom Radio zum Kombi ignoriert wurde. In der Doku ist diese Einstellung zwar mit "Radio Chorus" angegeben, aber es wäre einen Versuch wert.
|
| CAN-Bus Anbindung
|
|
|
|