Hallo zusammen !
Ich habe mir vor ein paar Monaten bei eBay ein Navi MFD ersteigert und es direkt ausgepackt und angeschlossen. Vorher (und inzwischen wieder) waren das Radio Gamma + 6er CD Wechsler darunter verbaut.
Habe dann festgestellt, dass selbst bei ausgeschalteter Zündung die Tastenbeleuchtung permanent weiterleuchtet. Schalte ich das Gerät ein (egal mit Zündung oder ohne) wird die Beleuchtung heller. Schalte ich dazu das Fahrlicht ein, schaltet es problemlos auf Nachtmodus um.
Selbst nach dem Besuch eines "Car Hifi Spezialisten" und bei 2 Freundlichen VW Werkstätten konnte mir nicht weitergeholfen werden. Die haben jeder für sich diverse Kabel gekappt und wieder anders zusammengeführt, jedoch führte nichts zum gewünschten Ergebnis.
Alle sagten mir nach nur max. 10min Gefummel, dass das Gerät einen defekt haben muss, da ja alles korrekt angeschlossen sei.
Ihr seid nun meine letzte Hoffnung bezüglich meines Problems. :puppydogeyes:
Viele Grüße und danke vorab !
|
| Tastenbeleuchtung bei Navi MFD leuchtet permanent. HILFE !!
|
|
Kann mir keiner weiterhelfen ? Könnte dies evtl. auch eine Fehlermeldung für den (noch) fehlenden Siemens Stecker sein ?
Gruß
|
|
|
Ich habe den Verdacht dass an dem MFD gebastelt wurde. Schau mal an der unteren Platine ob nachtraeglich ein Kabel von hinten bis vor zur Frontblende gelötet wurde.
|
|
|
Ich habe jetzt mal das untere Blech entfernt und kann nichts erkennen. Meintest Du diese Platine ? Hab mal ein Bild davon gemacht:
|
|
|
Soeben ist der bei eBay bestellte Navi Adapter eingetroffen.
Nach den vorgenommenen Einstellungen (Reifenumfang 1900, Impulszahl 8 ) und der Kalibrierungsfahrt funktioniert das MFD einwandfrei, nur eben geht die Displaybeleuchtung nie aus, ausser ich ziehe den Stecker ab, logisch!
Hat vielleicht einer ne Idee, wie man da tricksen kann um vielleicht die Beleuchtung manuell ein und auszuschalten, aber ohne dass man jedesmal den Pin neu eingeben muss ? Möchte eine teure Reparatur nämlich möglichst umgehen.
|
|
|
Hi,
schau doch mal nach ob du nicht Versehentlich permanentes Plus auf deinem Illum stecker hast das ist der mit dem sonnensymbol bzw der Erste neben der Masse. Wenn du da plus drauf hast geht die Beleuchtung an kein Plus aus.
Gruß Thore
|
|
|
Hi, danke für die Nachricht.
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Wie kann ich das rausfinden? Habe davon keinen Plan.
Die VW Leute die dran waren meinten, dass alles korrekt ist. Aber das muss natürlich nicht zu 100% der Fall sein.
Also es wurde an der Steckerbelegung nichts geändert und ich hatte vorher das VW Gamma drin. Hilft das weiter ?
Danke !!
|
|
|
Hallo nochmal !
Ein Kumpel, Student der Elektrotechnik hat sich jetzt freundlicherweise bereit erklärt, mir bei meinem Problem zu helfen.
Er hält es sogar für möglich, dass man den Fehler über eine Firmware beheben könnte. Falls nicht, könnte er ggf. anhand eines Schaltplans den Fehler im Gerät lokalisieren.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Firmware für das Gerät runterladen kann ? Denn bei google.de habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
2. Wo könnte ich einen Schaltplan bekommen ? Oder hat sogar jemand von Euch einen ?
Vielen Dank und viele Grüße
|
|
|
|
|