Hallo habe mir ein NAvi bei ebay geschossen. lt. Auktion Version D
Habe die Seriennummer bei Polizei und VW checken lassen bevor ich überwiesen habe und es war alles ok.
Gerät ist da. sieht auch gut aus. Alle siegel noch dran und optisch in gutem Zustand. Seriennummer stimmt auch. Habe noch kein Adapter um es einzubauen, der ist aber unterwegs.
Jetzt kommts: Die Beschreibung, die dabei war ist nicht von einem G sondern einem A B oder C.
Die codekarte hat die Seriennummer des Gerätes, welches aber ein G ist anstatt ein D wie in der Auktion beschrieben. Desweiteren ist die Codenummer nicht aufgeklebt sondern draufgeschrieben auf die Codekarte. War ja bei VW um die Seriennummer zu checken und die haben mir einen ganz anderen Code gegeben als der der auf der Codekarte geschrieben war..
Muss ich Angst haben?
|
|
Habe ich das richtig verstanden:
Du warst mit der Seriennummer eines Navis bei VW und die haben Dir einfach so den dazu passenden Pin-Code genannt?
Muß ich mir merken, wenn ich mal wieder Navis klauen gehe
Gruß
Klaus
der hier etwas nicht versteht
|
|
|
|
interessante Geschichte :black:
Lass uns bitte wissen welcher Code richtig war, oder gar keiner?
Gruss
|
|
ALso habs prüfen lassen! Das Navi funktioniert!! Der Code vom Verkäufer stimmt, der von VW nicht. Er findet auch 12 Sateliten. Es ist also alles ok bis auf den Code von VW!
|
|
Das sieht doch so aus, als wäre der Code intern geändert worden, oder?
|
|
Ja, tut es! Warum auch immer! Oder der VW Mensch hat bei der Übermittlung der Seriennummer einen Fehler gemacht, was ich aber nicht denke! Also NIRGENDS ist meine Seriennummer als gestohlen gemeldet, weder bei VW noch bei der Polizei! Und wenn das Navi gestohlen ist dann hätte es doch jemand zur Anzeige gebracht oder?
|
|
Hi,
sieht nach nem umgeflashten Diebstahlgerät aus.
Wenn der Geschädigte oder die Polizei pennt dauerts ewig bis die Nummern in der Fahndung sind. Die Abfrage bei der Plizei ist abolut keine Garantie dafür dass das Gerät sauber ist.
Wie es aussieht wenn das teil im Ausland gestohlen wurde weiß man auch nicht. Ob das dann überhaupt in der deutschen Fahndungs-datenbank landet ist fraglich.
Das scheint der neueste Trick zu sein, gestohlene Geräte werden iregndwo professionell umgeflasht auf neue Code-Nummern. Dann beim VW-Händer ne neue Bedienungsanleitung bestellt, da ist eine Blanko-Code-Karte drinnen die kann man dann per Hand ausfüllen.
Becker hat das bei Ebay-Testkäufen schon festgestellt, da passten die Code-Nummern auch nicht mehr zu den Seriennummern und die Code-Karten waren mit dem PC selbstgemacht und ausgedruckt.
Die suchen schon nach einer Lösung das nachträgliche Flashen zu unterbinden.
Selbst wenn das Gerät nicht in D geklaut gemeldet ist läuft man gefahr es wieder loszuwerden. Irgendwann fällt der Ebay-Verkäufer in einem anderen fall auf, dann checkt die Polizei alle Vorgänge die über den Acconut abgewickelt wurden und man bekommt ne Vorladung. Dann wird genauer nachgesehen udn wenn das Teil irgendwo in anderen Ländern als gestohlen gemeldet ist oder mittlerweile in der deutschen Datenbank steht ist es weg.
Also Ebay ist und bleibt ein Risiko, egal ob man die Seriennummer vorab prüft oder nicht.
Ach ja, lass die SNR mal mit dem VAG-Tester oder einem VAG-Com auslesen und vergleich die mal mit der am Gehäuse. Da gibts auch mach nette Überraschung.
|
|
ein anderer Grund für das nicht gestohlen melden eines Gerätes könnte auch das fehlend er Seriennummer in den persönlichen Unterlagen sein! Mir haben die mal ein Radio geklaut wo ich mir auch nicht die Seriennummer aufgeschreiben habe, bzw, noch andere Dokumente hatte wo die drauf stand! Habe es zwar bei der Polizei angezeigt,a ber was sollen die ohne Seriennummer machen und somit ist auf dem Schwarzmarkt ein radio was von den Papieren her total sauber ist aber in wirklichkeit doch nur bei mir geklaut wurde!
|
|
War heute nochmal bei der Polizei und habe das Gerät und den Verkäufer checken lassen. Der Polizist war sehr nett und sagte ich solle mir keine Gedanken machen, das Gerät sei nicht als gestohlen gemeldet und der Verkäufer ist auch noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten!
HAbe ihn gefragt wie lange es dauert bis eine gestohlene Seriennummer in der Fahndung steht und was sagt er mir??? 10 MIN.!! Europaweit!
Hat mir auch erzählt dass sie gestern wohl jemanden festgenommen haben der bei ebay 180 Geräte vertickt hat und weitere 200(!!!) zuhause hatte! Da bekommen wohl einige ihre Geräte zurück!
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich alles versucht habe das Gerät zu überprüfen. Wenn es doch gestohlen sein sollte kann ich auch nichts machen! Dann ist es eben so und ich muss wieder sparen!
|
|
|
|