hallo, kann mir jemand eine anleitung schicken, wie ich mein w 210 command so umbauen kann, das es in meinem 202 ohne can bus läuft. ich hab kürzlich gelesen man könnte da was umlöten?? ich hoffe mir kann jemand helfen. weil so ein adapter ist ja schon recht teuer...
|
|
Lass die Loeterei! Abgesehen von der Gefahr das Teil abzuschiessen kannst Du in Zukunft keinen TV-Tuner oder TV-Modulator mehr ín Betrieb nehmen d.h. es geht dann z.B. auch kein DVD-Player mehr!
Investiere lieber die 149.-€ fuer den CAN-Bus Simulator und Du gehst kein Risiko ein!
|
|
sorry, ich hab doch nen 203 gerät. passt da der can bus adapter auch? woher kann ich ihn beziehen?
|
|
Nein....dafuer ist der Simulator nicht geeignet und Du wirst den COMAND auch nicht zum Laufen bekommen weil das GAL-Signal auch ueber den CAN-Bus laeuft! Er ist wirklich nur fuer die aktuelle C-Klasse W203 und das Sportcoupe geeignet!
Was fuer ein Modell ist das denn was Du hast? Ein A203 820 9189 oder ein A203 820 9689 und ist der gebraucht oder neu?
Wenn Du den COMAND verkaufen moechtest kannst Du mich ja man anmailen an Pandatomzzepost.de
|
|
Wieso kann man nach dem Umbau keinen TV-Tuner anschließen?
Kann bis jetzt keine Probleme mit TV-Tuner, VCR, DVD oder Fondmonitor nach dem Umbau bestätigen. Das Auflöten der 2 Transistoren und des Widerstandes dauert wenige Minuten. Die 3 Bauteile haben die alten Comands zusätzlich drauf. Sie sorgen dafür, dass das Comand auch auf Klemme 15R reagiert und beeinflussen nicht die Funktion des CAN-Busses. Den möglichen Umbau hat ein Techniker von Audiocomp (www.audiocomp.de) entdeckt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steffen.M am 2002-05-01 23:33 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steffen.M am 2002-05-01 23:33 ]
|
|
Fehlendes Bild, aber vorhandener Ton konnte ich bei einem neueren TV-Tuner (Cinchbuchsen) auch feststellen. Das Problem war weg, sowie ein Sender abgespeichert wurde. Wie sich ein Comand verhält, wenn auch der CAN-Controller entfernt wird kann ich nicht beurteilen.
SM
|
|
|
|