Hallo Zusammen,
sorry, die Experten unter Euch wird die Frage wahrscheinlich langweilen aber auch nach langem suchen im Forum hab ich keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden...
Also jetzt ganz kurz: Muss/Soll man beim Nachrüsten eines MFD das ABS Signal (rechts/links/beide/keines???) anschließen, oder nicht? In manchen Posts heißt es JA, in anderen NEIN. In der Einbauanleitung aus "Gute Fahrt" (in der FAQ) schließen die z.B. explizit beide Leitungen an (was natürlich viel mehr Aufwand ist...). Offensichtlich kann man auch das GALA Signal verwenden. Wieso? Wenn man jetzt aber TV während der Fahrt freischalten will, muss man das GALA ja wiederum unterbrechen. Und funktioniert die Navi dann noch?
Und was ist mit dem ominösen Rückfahrsignal? Braucht die Navi des Ding oder nicht??? Wenn ja wozu?
Es wäre wirklich super, wenn das jemand mal klären könnte, da viele Posts aus meiner Sicht widersprüchlich sind.
Danke!
|
|
Bei MFD A und B braucht man ABS. Bei MFD C, D und G kann man ABS [b]oder[/url] GALA anschließen. Es reicht ein Signal an Pin 5.
Das GALA für TV Free wird am schwarzen ISO Stecker unterbrochen und nicht am Siemensstecker, dieser ist für die Navigation zuständig.
Bzgl. Rückfahrsignal gibt es unter FAQ VW eine sehr gute Beschreibung.
Gruß Lutschi
|
|
nö stimmt ned so. Auch bei A+B reicht Gala(habs selber so in meinem Auto gemacht!!)
|
|
|
|