Hallo zusammen!
Ich habe in meinen "neuen" Golf IV BJ 10/2001 ein MFD und einen Wechsler nachgerüstet, die Gamma V und Single CD-Player ersetzen.
Nun habe ich folgendes Problem:
Den Wechsler hatte ich schon etwas früher eingebaut und noch am Gamma V betrieben, wo es auch keinerlei Probleme gab. Seit dem Aufrüsten auf das MFD habe ich jedoch das Problem, dass es immer wieder kurze Aussetzer bei der Musik vom CD-Wechsler gibt (eine Art Knacken). Auch zeigt das MFD öfter fälschlicherweise bei einzelnen Schächten NOCD, obwohl welche eingelegt sind und die Tracknummer und die Zeitanzeige zucken ab und zu auf einen falschen Wert.
Es liegt nicht an den CDs, ich habe bereits Originale und Kopien auf verschiedenen Rohlingen ausprobiert, aber wie gesagt, am Gamma funktioniert auch alles.
Noch ein paar Infos zum Einbau:
Der Wechsler (original VW von 99, Hersteller Matsushita) ist im Kofferraum an seinem ordnungsgemäßen Platz, Kabel und Halterung wurden von einer Audi-Fachwerkstatt verlegt. Das MFD ist ein D, Software war von 2002, ein "Update" auf 2000 hat auch nichts geändert. Der Vorbesitzer des Navi hatte Wechsler+DSP, das DSP habe ich dann nach dem Einbau deaktiviert. Das Navi ist mit einem Adapterkabel eingebaut, auf dem Siemensstecker liegt nur das Gala-Signal auf den beiden ABS-Pins. Navigation und Radio funktionieren tadellos. Sound ist übrigens auch klasse, eine defekte Endstufe wird es wohl also nicht sein.
Hat noch jemand eine Idee? Kann man das MFD noch irgendwie resetten oder neu kodieren? Ist der Wechsler inkompatibel?
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Grüße,
mav2010
|
|
Der Wechsler ist kompatibel weil es Panasonic ist!
Aber die springende Zeitanzeige ist ein Indiz für zerkratzte CDs oder einen verschmutzen LAser!!
|
|
Das mit dem kompatibel ist ja gerade die Frage, weil der Wechsler von Matsushita hergestellt ist, nicht von Panasonic. Aber da es ein Original VW Wechsler ist, sollte es ja trotzdem funktionieren...
CD-Fehler kann ich definitiv ausschließen, verschmutzter Laser glaube ich nicht, da der Wechsler mit dem Gamma ja ohne Fehler und Aussetzer funktioniert. Außerdem hat die fehlerhafte Anzeige NOCD ja nichts mit einem verschmutzten Laser zu tun (ich spiele gerade CD1 ab, ohne Shuffle, auf einmal sind CD2 und CD6 als NOCD registriert).
Mir scheint es eher ein Fehler im Protokoll zu sein. Irgendwie missverstehen sich die beiden...
|
|
Mashushita ist die Mutterfirma von Panasonic!!! Rauchst du in dein Auto? Dann kann es sehr woll ein verschmutzte Laser sein.
|
|
Nein, ich rauche nicht (auch wenn ich es vom Vorbesitzer nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, auf jeden Fall riecht der Wechsler nicht nach Rauch).
Aber warum sollte der Wechsler mit dem Gamma Radio einwandfrei funktionieren, wenn der Laser "beschlagen" ist? Werten Gamma und MFD die ankommenden Signale unterschiedlich aus? Und warum sind auf einmal die CD-Schächte im Wechsler angeblich nicht mehr belegt? Zur Erinnerung: Er spielt eine CD ab und währenddessen erscheinen auf einmal die "NOCD" Meldungen bei anderen Schächten. Zumindest das kann ja nichts mit dem Laser zu tun haben.
|
|
Hallo,
das Problem mit der Anzeige No CD hatte ich bei mir nach Aufrüstung von MCD auf MFD D auch. Bei mir war MCD und Wechsel ab Werk eingebaut. Hier gab es nie Probleme. Das MFD (neu bei meiner Werkstatt gekauft) habe von dieser einbauen lassen. Die haben bei der Fehlerbehebung einen anderen Wechsler probiert und dann das MFD getauscht. Der Wechsler blieb der alte. Seither funktioniert es. Somit hat es bei mir am MFD gelegen.
Gruß Chris
|
|
Habe vor zwei Woche einen 10 Monate alten Passat mit Navi erworben bei dem mir dieses Problem jetzt aufgefallen ist. Es handelt sich um ein Werksfahrzeug so auch lt Papiere so dass ich davon ausgehe, Navi und Wechsler sind Orginal ab Werk eingebaut. Wenn nach letztere Aussage zum beheben des Problemes das MFD ausgetauscht werden muss, ist das ein teurer Spass ... hoffe das geht auf Werksgarantie die noch bis 10/06 besteht. - oder zählt sowas nicht als Garantie - Fall?
|
|
Hallo !
Habe genau das gleiche Problem. Mit dem Gamma lief der Wechsler einwandfrei, seitdem das Navi nachgerüstet wurde hakt die Wiedergabe oder schaltet wg. NO CD auf Radio um.
Meine "kompetente Fachwerkstatt" hat wie so oft keine Antwort darauf.
Hat vielleicht mittlerweile jemand das Problem gelöst??
|
|
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe exakt den gleichen Fehler mit meinem Mfd habe auch schon nen anderen Wechsler probiert und auch nen anderes Wechsler kabel muß ich jetzt wirklichdas Navi tauschen ?
|
|
das Problem ist ein IC auf der Hauptplatte des MFD.
|
|
|
|