ICH WERDE NOCH WAHNSINNIG!!!
Ich habe heute in meinen CLK230 Cabrio BJ05/2000 (inkl. Lenkradsteuerung) das Audio10 ausgebaut und ein neues APS30 (4715) eingebaut. Soweit alles ok, nur bekommt das Teil kein RAD- und Rückwärtsgang-Signal. Ich verstehe das nicht, da bei meinem audio10 die lautstärkenanhebung über das tachosignal (GAL?) funktionierte?!?
Was habe ich falsch gemacht?
TIPPS? ODER HAT JEMAND GENAUE ANSCHLUSS-HINWEISE?
MERCI!
|
| HILFE - RAD/GAL-Signal fehlt!!!!
|
|
Hallo....
normalerweise muesste beim CLK am 8pol. Iso-Stecker Kammer A auf Pin1 das Gruen/Schwarze Kabel fuer das GAL-Signal anliegen.
Schonmal ueberprueft?
Funktioniert die Steuerung des Lenkrades? Anzeige im Kombi vermutlich nur Radio oder?
Muss noch eine Variantencodierung bei DC durchgefuehrt werden! Es koennte naemlich auch sein dass GAL ueber den CAN-Bus transferiert wird. Auch das kann man entsprechend freischalten lassen.
|
|
|
normalerweise muesste beim CLK am 8pol. Iso-Stecker Kammer A auf Pin1 das Gruen/Schwarze Kabel fuer das GAL-Signal anliegen.
>> das dachte ich schon auch......nur leider meinte der werkstattmeister, es sei kein grün_schwrzes kabel vorhanden!
aber das werde ich morgen selbst prüfen müssen.....?!
Funktioniert die Steuerung des Lenkrades? Anzeige im Kombi vermutlich nur Radio oder?
>>richtig! - was heisst das?
Muss noch eine Variantencodierung bei DC durchgefuehrt werden! Es koennte naemlich auch sein dass GAL ueber den CAN-Bus transferiert wird. Auch das kann man entsprechend freischalten lassen.
>> aha....wo & wer macht mir das?
bei mercedes sind die herren etwas überfordert?!
danke!
|
|
|
Hallo...
das Gruen/Schwarze Kabel (kann auch evtl. Gruen/Weiss sein) ist evtl. im Kabelstrang mit Isolierband eingebunden wenn es nicht im Pin1 eingefuehrt ist. Dann dort rausloesen und den Stecker in Pin1 einfuehren.
Die Variantencodierung fuehrt normalerweise jeder DC-Haendler durch. Dazu wird das Fahrzeug ueber den Diagnosestecker an den Computer angeschlossen und die Codierung durchgefuehrt. Dauert ca. 5 Minuten.
Wenn Du keine brauchbare DC-Werkstatt hast dann nenne ich Dir eine und einen Ansprechpartner der das macht.
|
|
|
das Gruen/Schwarze Kabel (kann auch evtl. Gruen/Weiss sein) ist evtl. im Kabelstrang mit Isolierband eingebunden wenn es nicht im Pin1 eingefuehrt ist. Dann dort rausloesen und den Stecker in Pin1 einfuehren.
>> ok; - werde ich morgen mal sehen.......
aber was ist mit dem Rückwärtsgang-Signal?
Die Variantencodierung fuehrt normalerweise jeder DC-Haendler durch. Dazu wird das Fahrzeug ueber den Diagnosestecker an den Computer angeschlossen und die Codierung durchgefuehrt. Dauert ca. 5 Minuten.
>> aha....
Wenn Du keine brauchbare DC-Werkstatt hast dann nenne ich Dir eine und einen Ansprechpartner der das macht.
>> ja gerne.....raum nürnberg
|
|
|
Hallo...
fahre zu Daimler-Chrysler Autohaus Löhlein in Röthenbach/St.Wolfgang (90530 Wendelstein) In der Lach 76, und wende Dich an Christian Kalisch. Berufe Dich am besten auf mich (Tom). Dann weiss er schon wer ihm das eingebrockt hat
Eine Variantencodierung kostet normalerweise bei DC ca. 30.-€
Wenn Du ihm den Betrag seiner Kaffeekasse spendest dann freut er sich bestimmt
|
|
|
|
|