Hallo zusammen,
habe mich inzwischen dumm und dämlich :x gesucht, leider nichts gefunden.
Habe ein VW-MCD, 6N0035191D, das in einen 1,5 Jahre alten Octavia soll.
Die 3 vorhanden Stecker vom Octi passen 1zu1 an das Geräte. Leider ist bisher der Versuch fehlgeschlagen, das Gerät der Octi-Boardelektronic bekannt zu machen, damit im der MFA (Maxi-DOT-Display) auch die Radioanzeige funktioniert und das MFL das Radio steuert.
Kennt einer den Code, damit mein Skoda-Händler diesen über das Diagnosegerät der Bordelektonic bekannt machen kann?
Oder geht das gar nicht?
Beste Grüße
Ulf
|
|
Lies doch bitte hier mal nach.
|
|
SUPER!!! Das liest sich ja richtig gut. Mein Freundlicher hat heute noch mal angerufen und gemeint, es hat den Weg über das VAG-COM rausgefunden, Freitag ist Termin. Nehme die Infos dann auch mit.
Allerbesten Dank!
Gruß Ulf
|
|
Also das Ergebnis war nur zum Teil erfolgreich.
Was funktioniert ist, dass sich das VW-Navi vom Lenkrad aus steuern lässt.
Was nicht funktioniert, ist die die Anzeige im Maxi-DOT-Display, weder Navigation, noch Radioanzeige im oberen Drittel.
Was wurde gemacht:
Kabel T18b/5 MFL und T20b/11 Navi gezogen, damit ließ sich sofort das Navi ansprechen (Laut/Leise, Senderkette rauf und runter).
Es fehlte ein Kabel vom Kombiinstrument zum Navi (Maxi-DOT Enable).
Ergebnis: kein Erfolg
Am Kombiinstrument die Kabel von 8 und 9 auf 30 und 31 gesteckt, kein Erfolg, beim MFL funktionierte Laut/Leise nicht mehr.
Alles was olbe sonst noch zur Kodierung schrieb - kein Erfolg.
Es könnte u. U. daran liegen, dass es ein 6N-MCD-Navi ist, kein 1J. Denn der Polo hatte kein KI-Anzeige für das Navi.
Sollte dennoch jemand eine Idee haben, her damit.
So weit erst einmal.
Gruß Ulf
|
|
| Zitat: | | Es könnte u. U. daran liegen, dass es ein 6N-MCD-Navi ist, kein 1J. Denn der Polo hatte kein KI-Anzeige für das Navi. |
Nein, daran liegt es nicht!
| Zitat: | | Am Kombiinstrument die Kabel von 8 und 9 auf 30 und 31 gesteckt, kein Erfolg.... |
Falsch, die Kabel an Pin 8 und 9 am KI bleiben wo sie sind! Sonst funktionieren Deine Fensterheber und andere Sachen nicht mehr! Das ist doch der Komfort-Can Bus und im Kombiinstrument sitzt als Chef das Gateway dafür.
| Zitat: | | ...beim MFL funktionierte Laut/Leise nicht mehr. |
Logisch, denn die Codierung Deines MFL steht auf 00118. Und damit läuft die Laut/Leise usw. Steuerung über den CAN-Bus. Wenn Du Pin 8 und 9 am KI wegnimmst, dann funzt das natürlich nicht mehr!
| Zitat: | Was wurde gemacht:
Kabel T18b/5 MFL und T20b/11 Navi gezogen, damit ließ sich sofort das Navi ansprechen (Laut/Leise, Senderkette rauf und runter).
|
Hättest Du Dir schenken können, weil die serielle Eindraht-Steuerleitung ohne Verwendung des CAN-Busses funktioniert. Um diese Verbindung nutzen zu können, hätte das Steuergerät für das MFL von 00118 auf 00008 umcodiert werden müssen. Du kannst also diese "Strippe" getrost mal ziehen und wirst sehen, dass es auch so geht!
Da Du eine Version des MCD mit Index "D" hast müsste die Kommunikation auch schon über den CAN-Bus laufen. Und da das Multifunktionslenkrad auf 00118 codiert ist und auch so funktioniert, hast Du eigentlich schon alle Bedingungen geschaffen, um eine Anzeige im KI zu sehen. Wenn das nach dem erneuten Abspeichern das Gateways immer noch nicht funktioniert, solltest Du die Codierund des MCD überprüfen lassen. Die sollte auf 00407 stehen!
Und den Anschluss an Pin 30 bis 32 am KI brauchst Du nur, wenn Du ein MCD oder MFD mit 3- Leiter Bus hast. Dürfte wohl nicht der Fall sein?!
So, ich hoffe Dich nun vollends verwirrt zu haben...
|
|
Leider war diese Woche unser Produktmanager im Urlaub, konnte ihn also nicht ausfragen. Werde ich am Montag mal machen, mal sehen was dabei rauskommt. Sonst frag ich mal unsere Reparaturleute, was die so wissen.
Wobei mich insbesondere der Unterschied zu den anderen MCD-Teilenummern interessiert.
Wie bekomme ich die "Codierung" raus? Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, hatte ich was von 1002 auf dem Display des Navi gelesen.
Beste Grüße
Ulf
|
|
[quote="Papaline2000"]
| Zitat: | | Hättest Du Dir schenken können, weil die serielle Eindraht-Steuerleitung ohne Verwendung des CAN-Busses funktioniert. Um diese Verbindung nutzen zu können, hätte das Steuergerät für das MFL von 00118 auf 00008 umcodiert werden müssen. Du kannst also diese "Strippe" getrost mal ziehen und wirst sehen, dass es auch so geht! |
Es ist auf 00008 umcodiert worden.
| Zitat: | | Da Du eine Version des MCD mit Index "D" hast müsste die Kommunikation auch schon über den CAN-Bus laufen. Und da das Multifunktionslenkrad auf 00118 codiert ist und auch so funktioniert, hast Du eigentlich schon alle Bedingungen geschaffen, um eine Anzeige im KI zu sehen. Wenn das nach dem erneuten Abspeichern das Gateways immer noch nicht funktioniert, solltest Du die Codierund des MCD überprüfen lassen. Die sollte auf 00407 stehen! |
Wenn die Codierung auf 118 steht, geht gar nix, weder MFL noch MFA.
Wie wo was wird die MCD-Codierung eingestellt? Hast du nähere Infos?
| Zitat: | | Und den Anschluss an Pin 30 bis 32 am KI brauchst Du nur, wenn Du ein MCD oder MFD mit 3- Leiter Bus hast. Dürfte wohl nicht der Fall sein?! |
Muss ich nachfragen.
| Zitat: | | So, ich hoffe Dich nun vollends verwirrt zu haben... |
Ähm, tja, also, zum Teil schon.
Beste Grüße
Ulf
|
|
Heute hat es der Spezi bei meinem Freundlichen hinbekommen, geht alles wie es soll.
Leider ist der Spezi jetzt im Urlaub und alles was ich erfahren konnte: er hat noch 2 Leitungen gezogen.
Meine Vermutung ist: 30,31 und 32 vom KI zum Navi sind jetzt alle belegt.
Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich hier wieder.
Bis denne
Ulf
|
|
|
|