Hallo Gemeinde,
bin seit kurzem Besitzer eines Becker Traffic Pro 4720 und fahre einen BMW 318 TDS Kombi. Nun brauche ich eure HILFE.
Habe nach langem Einlesen alles laut Bedienungsanleitung eingebaut und den Radimpuls vom BMW-ISO-STecker abgenommen und am Becker angeschlossen. Nur das Rückfahrsignal habe ich nicht angeschlossen, da es mir zu aufwendig erschien. Das Rückfahrsignal steht nun bei mir permanent auf "1".
Mein Problem: Ich habe die Kalibrierungsfahrt ausgeführt, dabei hatte ich schon das Problem, dass mit der Software 6.0 (original) der Radimpuls immer gleich blieb. Als ich die Software 8.0 von einem Kollegen aufgespielt habe, kamen Signale an und die Kalibrierungsfahrt wurde abgeschlossen. Das war schon mal sehr merkwürdig. Naja, habe mir erstmal nix dabei gedacht.
Lasse ich mich nun vom System navigieren läuft es soweit, allerdings ist das Becker immer 300-400m zu spät dran und gerade beim Abbiegen, wartet er dann einfach zu lange mit der Aktualisierung. Oftmals bleibt die Meldung dann auch lange stehen und ich muss die Navigation abbrechen und neu starten. Komischerweise empfängt die Antenne die ganze Zeit neue Daten (die Koordinaten in der Ansicht der momentanen Position ändern sich sekündlich). D.h. für mich doch, dass der GPS-Empfang ok sein müsste.
Hat jemand eine Idee? Kann es am Rückfahrsignal liegen? Software-Fehler?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank
|
| Traffic Pro 4720 - Einfach ungenau!
|
|
Hallo MrKnitte !
Ich habe auch das 4720 in Betrieb,aber nicht im BMW sondern LKW !
Ich tippe bei dir das es doch am gps signal hängt,kenne ja leider nicht den Einbauort der gps Antenne bei dir.
Zur Zeit fahre ich mit der aktuellen 8,0 rum und habe damit nun wirklich keine probs festgestellt.
Ich brauchte auch nicht die Reifengröße eintragen,hat er alles automatisch erkannt.
Bin mit dem Becker eben sehr zufrieden.
|
|
|
Hallo Fazer,
danke für die erste Reaktion!
Meine GPS-Antenne habe ich rechts vorne unter der Windschutzscheibe angebracht. Habe es aber auch schon probiert sie direkt in der Mitte des Armaturenbrettes zu platzieren - alles das gleiche!
Bringt es was, wenn ich die Reifengröße manuell eingebe?
Woher erfahre ich die Radimpulse per Radumdrehungen?
Vielen Dank!
|
|
|
| MrKnitte hat Folgendes geschrieben: | [...]
Nur das Rückfahrsignal habe ich nicht angeschlossen, da es mir zu aufwendig erschien. Das Rückfahrsignal steht nun bei mir permanent auf "1".
|
Ist eigentlich überhaupt nicht schwer. Bei den meisten Fahrzeugen kommt das RFS vorne in der A-Säule Fahrerfußraum an. Hier läßt es sich sehr einfach zum Radio legen. In Sachen Rekalibrierung nach "off-road" lohnt es sich wirklich! Einfach mal in der Werkstatt um Einsichtnahme in den Verdrahtungsplan bitten...
| MrKnitte hat Folgendes geschrieben: | [...]
Mein Problem: Ich habe die Kalibrierungsfahrt ausgeführt, dabei hatte ich schon das Problem, dass mit der Software 6.0 (original) der Radimpuls immer gleich blieb. [...] Lasse ich mich nun vom System navigieren läuft es soweit, allerdings ist das Becker immer 300-400m zu spät dran und gerade beim Abbiegen, wartet er dann einfach zu lange mit der Aktualisierung
|
Radimpuls bleibt stehen? Genau das ist das Problem mit den "300-400m zu spät". Reifengrößen usw. braucht man nicht einzugeben. Kalibriert sich alles automatisch, wenn die Signale stimmen. Solange die Anzahl der Sattelliten stimmt, braucht man die Antenne nicht umzupositionieren!
|
|
|
Hi,
das TP benötigt 2 Impulse / meter Signalform Rechteck. Die ungenauigkeit läßt auf einen Fehler der Tachoimpulse schließen.
Die Version 6 und 8 sollten keine Unterschiede, was die Genauigkeit angeht, haben.
Das fehlende RFS ist auch als Fehlerquelle unwahrscheinlich.
Welches 47xx wurd genau verbaut?
Gruß
Rudi
|
|
|
Verbaut wurde 4720 Traffic Pro
|
|
|
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Reaktionen.
Habe eben noch einmal nachgeschaut mit der Tastenkombination 1+10. Hier zeigt er beim Speed nur Werte zwischen 000 und 007 an und springt dauernd zwischen diesen Werten. Die Direction ist logischerweise im Rückwärtsgang.
Da muss irgendetwas mit dem Tachosignal nicht hinhauen, aber was?
Und wie kann man ein Tachosignal überprüfen und vor allem reparieren?
Besteht die Möglichkeit, dass das Signal vom BMW-ISO-Stecker zu schwach ist? Wie könnte man es lösen?
|
|
|
Hat sich alles erledigt - das Tachosignal war einfach nicht richtig angeschlossen - obwohl vom Fachmann gemacht ...
Vielen Dank an alle - läuft nun wirklich exellent und ich freue mich auf die Version 9.0
|
|
|
Hallo
Ich habe auch so ein ähnliches problem mit meinem 4720 eingebaut in einen A6 bj95.
Bei mir zeigt er auch ziemlich oft offroad und die wegstrecke ist immer ein zehntel von der tatsächlich gefahrenen strecke somit kennt sich das navi nicht aus.
Hat jemand sollchenen fall gehabt?
|
|
|
@nobody76
ein paar mehr Infos wären hifreich.
-GPS-Antenne an welchem Ort verbaut?
-Ausreichender Sat-Empfang?
-Gebrauchtgerät oder neu?
-Kalibrierungsfahrt durchgeführt oder evtl noch Kalibrierung vom Vorbesitzer?
-Werden Radimpulse sauber übertragen (SK1+10 drücken)?
der Anschluß des Rücksignales ist, wenn du nicht gerade regelmäßig hunderte von Metern rückwärts z.B. in deine Garage fahren mußt, nicht unbedingt relevant. Schöner wäre es zwar, aber es geht auch ohne.
|
|
|
|
|