| FredX hat Folgendes geschrieben: | Hi,
ich hab das als Vorschlag gemeint.
Ich seh es im Moment auch so, dass das eigendliche eine Doppelversicherung wäre.
Eine Abdeckung der Selbstbeteiligung wäre besser.
|
Ich habe dein Beitrag nochmal gelesen, und ja, jetzt verstehe ich den wohl richtig.
Das wäre wirklich ein Hit :multi:
|
| MS4400-Erste Bilder
|
|
| FredX hat Folgendes geschrieben: | 6-Fach MP3-Wechsler CHM-604MP3
|
hmm, den hab ich bei Dir im Shop nicht gefunden.
|
| MS4400-Erste Bilder
|
|
| Chris hat Folgendes geschrieben: | | FredX hat Folgendes geschrieben: | 6-Fach MP3-Wechsler CHM-604MP3
|
hmm, den hab ich bei Dir im Shop nicht gefunden. |
Klick mal auf der Startseite auf den "Top Preis" MS4140 zu 369,-
Da findest Du auch den Wechsler zu €169,-
Gruß
MS5500
|
| MS4400-Erste Bilder
|
|
Hi,
in der Produktgruppe VDO-Dayton >> Radionavigation genau das 3te Produkt unter den MS4400
|
| MS4400-Erste Bilder
|
|
Hallo,
so mein erstes Test-Fazit zum MS4400
- Die Bedienung finde ich sehr gut, man findet nach kurzer Eingewöhnungszeit eigendlich alles, auch ohne langes Studium der Bedienungsanleitung. Durch die umfangreicheren Funktionen zu vielen Mitbewerbern sind zwar auch dementeprechend mehr Menüs und Einträge vorhanden aber alles bleibt schlüssig und logisch. Die Bedienelemente wirken auf den ersten Blick zwar etwas schlecht zu handhaben aber das täuscht, ist alles gut zu "treffen" und "anzufassen".
- Das Radioteil ist Klasse, subjektiv konnte ich bisher bei der Empfangsqualität keine Unterschiede zum Becker Doppeltuner feststellen.
- Das Display ist super ablesbar, bisher habe ich keinerlei Spiegelneigung feststellen können. Die Farbumschaltung ist ebenfalls ein sehr schönes Feature zumal die nicht einfach fest Rot-Gelb-Orange-Grün ist, sondern man stufenlos Zwischenwerte einstellen kann. Eine optimale Farbanpassung an die meisten Fahrzeuge ist damit kein Problem.
- Der Klang ist sehr ordendlich, durch den 5Band EQ kann man das Gerät sehr gut auf die Fahrzeugakustig einstellen. Für ein Kombigerät Navi-Radio-Cd-MP3 klingt es spitze.
-Die MP3-Funktion ist durchaus mit dem was aktuelle MP3-Radios können vergleichbar.
- Die Navigation funktioniert erstklassig und präzise. An der Zielführung konnte ich bisher wirklich nichts aussetzen. Die "Kurze Route" scheint mir ähnlich zu rechnen wie die Option "Optimal" bei Blaupunkt. Also kein stures abfahren der absolut kürzesten Strecke sondern eine Vermittlung zwischen "Kurz" und "Schnell".
Die Ansagen kommen rechtzeitig und der Ablaufbalken in Verbindung mit der zurückzählenden Entfernungsangabe lässt keine Wünsche offen. Die neuen Piktogramme sind deutlich aussagkräftiger wie die bisheriger Geräte.
Der GPS-Empfang ist durch den 12-Kanal Empfänger sehr stabil und schnell. Dass man nun auch den Tachosignaleingang weglassen kann ist sicher im Einzelfall hilfreich und macht das Gerät felxibler, aber ist meiner Ansicht nach wie beim Blaupunkt EXACT eher zweitrangig.
Die TMC-Funktion ist wieder VDO-typisch sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar. Keine fest vorgegebenen, selbst nicht anpassbahren Routinen wie bei den anderen Herstellern. Wie gehabt kann man zwischen Auto-Funktion und Bestätigungs-Modus wählen, kann den Verhehrshorizont einstellen und die Dauer der Verzögerung ab wann man umgeleitet werden möchte. Auch die Infos zu einer Störung können sehr detaliert abgerufen/angezeigt werden. TMC-Meldungen können wie gehabt auch ohne Routenführung abgerufen werden.
Zu Teleatlas <> Navteq:
Im Vergleich Navteq auf dem MS5700 zur Teleatlas auf dem MS4400 muss ich sagen, dass Teleatlas einen gewaltigen Schritt gemacht hat. Ich konnte kaum noch Mängel bei der Teleatlas-CD feststellen. Dietmar hat wohl ganze Arbeit geleistet und die bekannten Fehler rausgemacht
Unterschiede finde ich im Routing. Mit der Teleatlas wird eher mal ein "Bogen" geroutet. Das liegt vermutlich daran dass Teleatlas mehr Strassenkategorien hat wie Navteq, d.h. es wird dann eher auf einer etwas höheren Kategorie geroutet und damit ein etwas längerer Weg gewählt. Fällt aber meiner Ansicht nach kaum ins Gewicht.
Einzige Problematik die mich im Augenblick bei Teleatlas noch stört ist die Postleitzahleneingabe.
Beispiel:
Unser Stadtteil Linter hat 65550 die Kernstadt Limburg hat 65549.
Gebe ich bei Navteq 65550 ein bekomme ich LI und die Auswahl N und M angeboten, also Linter und Limburg. Das wäre in meinen Augen logisch.
Bei Teleatlas bekomme ich LIN und die Auswahl D und T angeboten.
Das wärte dann richtig LINTER und seltsamerweise der Stadtteil Lindenholzhausen der aber 65551 hat. Das ist in meinen Augen etwas seltsam.
Mein Fazit: Super Gerät was im Vergleich zu Geräten im gleichen Preissegment eindeutig die Nase in vielen Bereichen vorne hat.
Vor allem C-IQ , die Wahl zwischenTelatlas und Navteq, Farbanpassung, Doppeltuner und TMC-Konfigurationsmöglichkeiten sind Features denen ich ein "sehr gut" gebe.
|
| MS4400-Erste Bilder
|
|
Danke für das Feedback!
Bei Dir im Shop steht es ja schon drin, ab wann ist es denn lieferbar? Am Liebsten noch das MS4300
Kann ich mein altes 4150 bei Dir in Zahlung geben
Gruß
Daniel
|
| MS4400-Erste Bilder
|
|
Hi,
also das 4400 ist als Teleatlas-Version lieferbar. Die Navteq-Version hängt im Augenblick, warte ich aber mit jedem tag wieder auf Geräte.
Beim 4300 kann ich noch keinen genauen Termin sagen. Vermutlich Ende September.
Gebrauchtgeräte sind immer ein Problem. Durch das neue Gewährleistungsrecht muss man als Händler auch darauf 12 Monate Gewährleistung geben wobei man in den ersten 6 Monaten kaum eine Chance hat da rauszukommen wenn was kaputt geht.
Daher ist Inzahlungnahme kaum zu einem reellen Preis möglich.
|
| MS4400-Erste Bilder
|
|
Hallo Thomas,
Du hast geschrieben:
| Zitat: | | - Die Navigation funktioniert erstklassig und präzise. An der Zielführung konnte ich bisher wirklich nichts aussetzen. Die "Kurze Route" scheint mir ähnlich zu rechnen wie die Option "Optimal" bei Blaupunkt. Also kein stures abfahren der absolut kürzesten Strecke sondern eine Vermittlung zwischen "Kurz" und "Schnell". |
Da bin ich gespannt wie sich das auf längeren Dauer auswertet.
Und natürlich auch ob dies beim nächsten MS5500 SW Update einfließen wird. Wie der Flex-Via das auch macht und das ist ein Riesenschrit vorwärts.
Zum Thema Flex-Via, hast du noch etwas entdeckt an Möglichkeiten beim 4400? Ich vermute auch das dies nicht möglich ist, aber ich lasse mich gerne überraschen :fadein:
|
| MS4400-Erste Bilder
|
|
Hi,
beim 4400 hat man leider nur die normale Zwischenzieleingabe über den Menüpunkt "Etappen".
Zumindest finde ich nichts anderes in der BDA und im Menü.
Bischen was zum weiterentwickeln für kommende SW-Versionen muss ja noch übrig bleiben
P.S. beim 5700 werde ich die Via-Flex dann übernächste Woche wenn ich in Urlaub fahre wohl ausgiebig testen
|
| MS4400-Erste Bilder
|
|
Hi,
und an Sofort gibts auch ein Wechslerpaket MS4400+CHM-604MP3.
Erstmal nur mit dem Teleatlas-Gerät, demnächst auch mit der NT-Version.
|
| MS4400-Erste Bilder
|
|
|
|