Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> NAVTEQ ->

Rechner kann die Informationen auf den neuen CDs nicht verar

Im Kölner-Stadt-Anzeiger erschien am 9.8.2001 folgender Artikel:

ma - Viele BMW-Fahrer können ihr GPS mit einer neuen CD nicht mehr nutzen. Nach einiger Zeit, meistens auf Ausweichstrecken bei angekündigten Staus, stellt der Rechner seine Arbeit ein und der Autofahrer ist auf sich allein gestellt. Nicht immer ist eine Karte abseits der Autobahnen zur Hand, konnte man sich doch bisher auf das satellitengestützte Navigationsprogramm verlassen.
Doch die neuen CDs enthalten inzwischen so viele Informationen, dass das GPS von BMW diese Angaben nicht mehr verarbeiten kann. Hauptsächlich seien Autos der Baujahre 1994-1996 betroffen, erklärte ein BMW Sprecher. Damals kostete das System 6900 Mark Aufpreis. Doch beschweren sich auch Fahrer jüngerer Modelle. Ein GPS Baujahr 1999 dürfte eigentlich mit der Datenfülle keine Schwierigkeiten haben.
BMW arbeitet inzwischen an Lösungen. Im Prinzip muss dieser Rechner durch einen leistungsfähigeren ersetzt werden. Doch dieser Umbau kostet allein an reiner Hardware rund 6000 Mark. Jetzt macht sich BMW auch Gedanken, ob man die neuen CDs nicht splitten kann, etwa in einen Teil Nord- und einen Teil Süddeutschland. Oder man trennt sich in einer Neuauflage von den unzähligen Zusatzinformationen auf den CDs über Hotels, Restaurants und vieles andere.
Auf Anfrage teilte BMW dem Kölner-Stadt-Anzeiger mit, dass an diesem Problem gearbeitet werde. In spätestens zwei Wochen will BMW mitteilen, welche Möglichkeiten zu einer Umrüstung bestehen.

Mein BMW E39 Baujahr 6/99 hat ebenfalls Probleme mit den neuen Navi-CDs. Das System schmeißt, zumeist wenn die Zündung länger ausgeschaltet war, die CD einfach aus.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Andreas

hi,
das BMW-System basiert auf Philips Carin. Die Geräte aus dem Navchrüstmarkt verarbeiten die neuesten CD`s völlig problemlos, teilweise wird nur die Rechengeschwindigkeit etwas langsam. Warscheinlich (wenns keine Zeitungsente ist) liegt das Problem in der Betriebssoftware (BMW hat da was eigens, warscheinlich wurde die jahrelang nicht angepasst) ein Nachrüst-Carin was auf dem neuesten Stand ist läuft jedenfalls Problemlos. Das sporadische ausschieben der CD kommt jedoch bei den Carin auch ab und an vor. ist aber nicht abhängig von der Karten-CD. Philips konnte bisher zu diesem Problem keine Aussage machen.

Hi,
angeblich sollen auch die neueren Systeme ein schnelleres CD-Rom Laufwerk drin haben.

Andi

Hallo Thomas,

solange die CD nicht ausgeworfen ist, läuft mein System auch mit der neuesten original BMW CD einwandfrei. Das System kann die aktuelle CD also schon verarbeiten. Leider wirft es aber bei jedem dritten mal Zündung-Aus das gute Stück wieder aus. Bei meiner ersten CD (Stand II/99) ist das noch nie passiert! Seit der Version I/2001 wie auch II/2001 tritt der Fehler auf. Auch ein BMW-Betriebssoftware Update beim BMW Händler hat nichts gebracht. Jetzt fahre ich wieder mit meiner alten 99er CD und der Fehler ist damit nie wieder aufgetreten. Komme ich mal in eine Gegend, die noch nicht auf der 99er CD erfaßt ist, lege ich eben meine 2001er CD ein und lasse die Zündung an.

Zufriedenstellend ist das nicht!

Mfg Andreas

Hallo,
wie gesagt das Problem haben wir ab und an mit Carin-Versionen auch, allerdings auch mit älteren CD`s. Versuchs mal direkt bei VDO-Dayton die betreuen ja die Carin weiter. Tel. ist 06441/370674 am besten mit einem techniker verbinden lassen. Die Damen an der hotline sind ja ganz nett aber wenns in die Tiefe geht oft etwas überfordert.
Vielleicht kennen die eine Lösung zu dem Problem.

Gruß
Thomas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> NAVTEQ

Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum.
Becker Software 4.01
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navi geht nicht mehr nach Starten des Motors
Blaupunkt E1 - Tacho funzt nicht mehr
Wer kann Tel. Interface 8P0 862 335K codieren
Online Pro - Navi funktioniert nicht
Suche die Bedienungstasten VW MFD2. Wer kann mich helfen?
APS1 wirft CD nicht aus
RNS-D Piepton, was kann es sein?
Hilfe.rns-e aus den USA im S4 2007 DVD nicht lesen
GPS Kabel & Kabel Rechner <-> Mon wurden durchtre
GPS Maus gehtmal und mal nicht!

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008