Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Blaupunkt ->

Travel Pilot E1 außerhalb digital.Straßennetz

Pitti hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Spannungen auf A4 und A7 sind nicht vertauscht?

Kann ich so nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie nicht vertauscht sind.
Meine Vermutung begründet sich darauf, dass die Erstinstallation von einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde und, wie gesagt, bei 2 vorherigen Geräten diese Probleme nicht auftraten. Und ich betone nochmals, dass die Sachen (auch) passieren wenn der Motor aus ist. Also können Störspannungen nicht da sein.

Heute früh z.B. alles bestens.

Ob mein Gerät eine Macke hat kann leider nicht festgestellt werden, weil der Service meine Feststellungen ignoriert, weil er sie selbst nicht nachvollziehen kann. Dem Kunden glaubt mann nicht.

So etwas passiert auch wenn dein Navi, beim Abschalten der Motor nicht richtig dein Position festlegt. Ursache könnte ein vertauschter A4<>A7 sein, oder ein Wackelkontakt oder...
Es ist dieser Position der dein Navi braucht beim losfahren, dazu brauchst du kein GPS Empfang. Er macht das dann mit Mapmatching (Kartenvergleich) mittels Puls und Gyro.

Schade das der Service nichts tun will; sogar nicht überprüfen ob die Stecker richtig angeschlossen/eingesteckt sind ist schon zuviel gefragt?

Zitat:
So etwas passiert auch wenn dein Navi, beim Abschalten der Motor nicht richtig dein Position festlegt. Ursache könnte ein vertauschter A4<>A7 sein, oder ein Wackelkontakt oder...
Es ist dieser Position der dein Navi braucht beim losfahren, dazu brauchst du kein GPS Empfang. Er macht das dann mit Mapmatching (Kartenvergleich) mittels Puls und Gyro.

Wie kann ich das prüfen? Gibt es da eine Farbcodierung? Oder wo kann ich das nachlesen?
Viele Fragen ...
Ich glaube, jetzt wird es fachlich. biggrin

Super dein Tipp.
Werde heute Nachmittag gleich die Sache überprüfen und feedback geben.
Für meine täglichen Geschäfte fahre ich mit ´nem Skoda, 3 Jahre alt. Die CD ist top sauber, habe ich gestern geprüft. Der Plus wird beim Zündungsstart unterbrochen, das ist devinitiv so. Dass dabei das Navi durcheinander kommt ist einzusehen.

Hallo,

die Überprüfung hat ergeben, dass alles korrekt gemäß deinem Tipp und der Einbauvorschrift angeschlossen ist. Die Kontaktbelegung entspricht ebenfalls der auf dem Gerät aufgeklebten Vorschrift.
Was zu beweisen war.
Dann werde ich wohl mit dem Sachverhalt leben müssen. Ich habe mich nun schon so eingestellt, dass ich die Navigation erst beginne nachdem ich den Motor gestartet habe. Dennoch war ja vorher die Unterbrechnung. Gibt es gegen die Unterbrechung ein Mittel? Ein Ausschaltzeitverzögerungsrelais? Was tut es?

Hallo,

die Überprüfung hat ergeben, dass alles korrekt gemäß deinem Tipp und der Einbauvorschrift angeschlossen ist. Die Kontaktbelegung entspricht ebenfalls der auf dem Gerät aufgeklebten Vorschrift.
Was zu beweisen war.
Dann werde ich wohl mit dem Sachverhalt leben müssen. Ich habe mich nun schon so eingestellt, dass ich die Navigation erst beginne nachdem ich den Motor gestartet habe. Dennoch war ja vorher die Unterbrechnung. Gibt es gegen die Unterbrechung ein Mittel? Ein Ausschaltzeitverzögerungsrelais? Was tut es?

Hallo Dieter, damit sind einige Möglichkeiten ausgeklammert.
Wenn dein Radio/Navi schon Spannung hat wenn du den Startvorgang machst ist es egal ob du erst später das Navigieren anfängst weil die Start-up doch noch unterbrochen wird.
Hast du die Möglichkeit dein System erst einzuschalten nachdem du das auto gestartet hast? Wenn ja, fängt er dann die Start-up auch erst nach dem Einschalten an?
Wenn das der Fall ist kannst du mal ausprobieren ob dein Navi kommende Woche richtig funktioniert wenn du diese Prozedur folgst.

Ein Abschaltverzögerungs Relais sorgt dafür daß der Punkt A7 während den Startvorgang doch sein Spannung behaltet

Zitat:
Hast du die Möglichkeit dein System erst einzuschalten nachdem du das auto gestartet hast?

Sicher, nach Ankunft in der Garage das System mit dem EIN/AUS-Schalter ausschalten und dann am nächsten Tag nach dem Motorstart einschalten. Das probiere ich mal aus.
Wegen dem Abschaltverzögerungsrelais werde ich mich mal umsehen, wo ich das herbekomme.

Und hier ist der Moment, an dem ich dir herzlich Danke sage für deine fachliche Begleitung!

Zitat:
Hast du die Möglichkeit dein System erst einzuschalten nachdem du das auto gestartet hast?

Sicher, nach Ankunft in der Garage das System mit dem EIN/AUS-Schalter ausschalten und dann am nächsten Tag nach dem Motorstart einschalten. Das probiere ich mal aus.
Wegen dem Abschaltverzögerungsrelais werde ich mich mal umsehen, wo ich das herbekomme.

Und hier ist der Moment, an dem ich dir herzlich Danke sage für deine fachliche Begleitung!

Hallo Dieter,

Gerne gemacht, aber das wohl wichtigste ist das es hoffentlich zu einem befriedigende Lösung führt.
...... hat diese Relais im Programm, frag mal FredX.

Meldest du dich wenn ein Änderung/Verbesserung festzustellen ist? Wir lernen gerne dazu wink

Sicher doch, ich gebe gern ein feedback.

Tja, nun habe ich ein paar Tage die vorgenannte Variante probiert. So was wirklich Anderes stellte ich nicht fest.
Wie gesagt, manchmal geht es wochenlang ohne Probleme. Ich meine auch, dass nach dem Softwareupdate Besserung eintrat.
Schade, dass nichts verwertbares zu berichten ist.
Und wenn alles okay ist, habe ich auch nichts zu bemängeln. smile

Hi Pitti,
mit welcher Version tritt das Problem auf.

Gruß Arthur

Tja, nun habe ich ein paar Tage die vorgenannte Variante probiert. So was wirklich Anderes stellte ich nicht fest.
Wie gesagt, manchmal geht es wochenlang ohne Probleme. Ich meine auch, dass nach dem Softwareupdate Besserung eintrat.
Schade, dass nichts verwertbares zu berichten ist.
Und wenn alles okay ist, habe ich auch nichts zu bemängeln. smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Blaupunkt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
DX-R70 stürzt ab
Ordnerreihenfolge beim Compact Drive
Seite 3 von 4
Ähnliche Beiträge
Dringend!! Travel Pilot 300
Travel Pilot Amsterdam NAV 35E
Bedienungsanleitung für Travel Pilot DX-N gesucht
travel pilot rns 149 von blaupungt