|
|
Hallo
bin am überlegen mir wieder ein Alpine zu holen (NVE099 und D310), um mein Becker Online Pro (ganz nett, mag aber eben mehr TFT als Radiodisplay) damit zu ersetzen.
Habe inzwischen erfahren, daß der bislang angeschlossene CD-Wechsler nicht kompatibel ist (schade), daß aber dieses schöne, neue Alpineteil nicht einmal Bluetooth kompatibel ist, ist ziemlich enttäuschend.:x Das dafür zuständige Management sollte Harrakiri, in bester japanischer Tradition wählen. (Ok, aufwachen würde reichen.)
Frage: will am liebsten ne Lösung ohne groß sichtbares Handy, aber trotzdem über den Superbildschirm bedienbar und über Freisprechanlage (welche) an das Alpine angeschlossen (trotz Mute-Problem und fehlender Naviansage bei Telefon, :x ). Die Beckerlösung hat mich, von der Freisprechanlage her gesehen, wesentlich mehr überzeugt.
Welche Lösung und welches Handy (letzteres kann meinetwegen im Auto bleiben, habe eh ne Twincard), wäre
a) derzeit und
b) falls die Gerüchte zutreffen und Alpine tatsächlich eine Bluetoothlösung anbietet, auch zukünftig sinnvoll.
Will nicht jetzt Geld zum Fenster rauswerfen um festzustellen, daß diesmal nicht die zu spät Kommenden, sondern die zu früh Entscheidenden bestraft werden.
Wolfram
|
|
|
|
Hey uncelsam,
danke für den Link, aber der hilft eben nicht. Denn wozu jetzt Geld für nen Handyapapter/Box ausgeben, wenn die für den Adapter geeigneten Nokiahandies erstens olle Kamellen darstellen,
2. ja eben in ner blöden, auffälligen Halterung das Armaturenbrett verunstalten,
3. erwarte ich von nem Komplettsystem für knapp 3000 Euronen, daß mir nicht Alpine vorgibt, was ich nutze, sondern ich als Kunde von Alpine so bedient werde, wie ich es will. Ist der Konsument für den Hersteller da oder der Produzent für den Kunden?
Fakt ist, daß dieser Link mich eben verunsichert hat, denn daraus folgt, daß Alpine inzwischen etwas aufgewacht ist und bis in etwa in nem halben Jahr evtl. ein blauer Zahn Adapter oder so, erhältlich ist. Also wohl abwarten!
Oder hat einer nen praktischen Tipp, ausser, daß man ja auch ohne Alpine telefonieren kann und halt die Telefonnummern nicht ganz so komfortabel direkt aus den POIs gewählt werden können. Aber eigentlich s.o. schade.
wolfram
|
|
zzwolfram
habe dir im alpine forum geantwortet, aber noch was zum mobile hub
ich hatte den mobile hub. Ich habe Ihn einfach mit einem Handy, mit der 2. Sim Karte verdeckt im Auto montiert - und schon funktionierte das ganze wie ein Autotelefon!!
cu
KuNi
|
|
| wolfram hat Folgendes geschrieben: | Hey uncelsam,
danke für den Link, aber der hilft eben nicht. Denn wozu jetzt Geld für nen Handyapapter/Box ausgeben, wenn die für den Adapter geeigneten Nokiahandies erstens olle Kamellen darstellen,
2. ja eben in ner blöden, auffälligen Halterung das Armaturenbrett verunstalten,
[/color]
|
Also den MobilHub gib es nicht mehr von Alpine, und wird vom D310 auch nicht mehr unterstützt!!!
| Zitat: | | 3. erwarte ich von nem Komplettsystem für knapp 3000 Euronen, daß mir nicht Alpine vorgibt, was ich nutze, sondern ich als Kunde von Alpine so bedient werde, wie ich es will. [color=red]Ist der Konsument für den Hersteller da oder der Produzent für den Kunden? |
Die Nokia der alten 6er reihe, wahren und sind immer noch sehr verbreitet unter den Geschäftsleuten, deswegen finde ich das der MobilHub damals wirklich die perfekte Freisprechanlage war!! Aussdem wirst du ja nicht gezwungen etwas zu kaufen...
| Zitat: | | Fakt ist, daß dieser Link mich eben verunsichert hat, denn daraus folgt, daß Alpine inzwischen etwas aufgewacht ist und bis in etwa in nem halben Jahr evtl. ein blauer Zahn Adapter oder so, erhältlich ist. Also wohl abwarten! |
In dem Betrag wurde doch ein blauzahn Adapter von Alpine angekünigt, bei Alpine braucht das eben etwas länger, dafür passt dann anschließend auch die Qualität und funktioniert auch perfekt!!
| Zitat: | | Oder hat einer nen praktischen Tipp, ausser, daß man ja auch ohne Alpine telefonieren kann und halt die Telefonnummern nicht ganz so komfortabel direkt aus den POIs gewählt werden können. Aber eigentlich s.o. schade. |
Man kann den Ton über einen Adapter ins AI- Net einspeisen...
|
|
Hallo Unclesam,
danke für die ausführliche Info! Zu meiner Kritik, nicht an der hochwertigen Navigationseigenschaft des Alpines, sondern an einer DERZEIT nicht möglichen und zu nem Premiumgerät gehörenden FSE-Einrichtung, stehe ich weiterhin. Deine Verteidigungsrede ist überflüssig und käme sie von Dir als Alpine Mitarbeiter, statt als Privatperson, würde ich Dir dringend zu nem Kurs in Kundengesprächsführung raten! (Kommen deine Kommentare von Dir als Privatperson, sehe ich das Ausdruck Deiner Begeisterung mit Deinem Alpine an. Und die teile ich insoweit, als ich mir jetzt das NVE099P+IVAd310RB zugelegt habe und kaum noch erwarten kann es endlich nutzen zu können!
Zu Deinem Argument:
"Die Nokia der alten 6er reihe, wahren und sind immer noch sehr verbreitet unter den Geschäftsleuten, deswegen finde ich das der MobilHub damals wirklich die perfekte Freisprechanlage war!! Aussdem wirst du ja nicht gezwungen etwas zu kaufen... "
muss ich trocken kontern, daß meiner Kenntnis nach zur Zeit der alten Nokia 6er Reihe in D, Nokia eben nicht umsatzmäßig Markführer war. Meines Wissens waren im Bussiness Bereich, Siemens und Motorala (zumindestens zusammen) etwa gleichauf mit den Nokias. Die Nokias waren hingegen damals bei den Kids ne Zeitlang der Renner, bis diese frustriert, weil Qualitätsmängel oder weil Moden halt kurzfristige Themen sind, sich von Nokia abzuwenden begannen.
-
Ich bleibe dabei, daß ein Anbieter, der keine Flexibilität mitbringt und nur auf einen Fremdanbieter (oder steckt Nokia hinter Alpine? aber auch dann wäre es eine unkluge Entscheidung gewesen) zu setzen und das Mobil-Hub nicht modular und erweiterbar für die gängigen, meinetwegen 80% des Marktes abdeckend, Handys zu konstruieren, Anlaß zur Sorge hat und innnerhalb seines Managements mal einiges zu überprüfen hat!
-
Ich bleibe weiterhin dabei, daß es eine fehlerhafte Entscheidung darstellt, die auch nicht dadurch, daß sie irgendwann einmal korregiert wird, auch nicht durch eine dann ordentliche Lösung, richtig wird. Denn Tatsache ist, daß ab dem Zeitpunkt, da das MobilHub nicht mehr verkauft werden kann, weil nicht mehr zu weiteren Hardware passend, VERLUSTE entstehen und die bisher produzierten Geräte auf dem Müll landen!
Die Entwicklungskosten wären vermutlich ebenfalls geringer über den gesamten Zeitraum gewesen ... und und und ...
Im übrigen habe ich jetzt keine Lust mehr ProduktionsSupervision zu üben und bin im übrigen selbst Freiberufler der, wie die meisten meiner Kollegen in der Vergangenheit zufälligerweise kein Nokia hatte. (Was nicht heissen muss, daß neuere Nokias nicht etwa doch in Frage kämen. Handys sind für mich Gebrauchsgegenstände und keine Ideologie.)
Wenn dich hier (im Nachhinein) Zahlen interessieren, kannst Du ja bei Connect oder oder Zahlen beiholen.
So, dennoch schönes WE
und vergiß nicht, WER SICH VERTEIDIGT, KLAGT SICH AN!
Gruß Wolfram
|
|
Hallo Wolfram,
Du kannst an Dein N099-Navi ein Nokia-Autotelefon 6090 (mit Twin-Karte) über ein Verbindungskabel KCE-6090P anschliessen, so haben wir es auch jahrelang mit unserem Alpine DVD-Navi gemacht. Du kannst dann über das Navi direkt sämtliche POI-Telefonnummern anrufen (gerade bei Hotels manchmal sehr angenehm ) oder die von Dir eingegebenen Telefonnummern anwählen. Das Telefon kann dann unsichtbar im Auto verschwinden und Du hast über das 6090 auch mit 8 Watt Sendeleistung die vierfache Leistung einer normalen FSE, allerdings unterstützt das 6090 nur D-Netze...
Wir haben dieses System noch auf die Spitze getrieben und an einer Nokia 6090-Blackbox zwei Hörer vom 6090 jeweils mit getrennten Twin-Karten betrieben (die meiner Frau und meine). Dafür hat uns ein Elektonik-Spezi eine Schaltung (für schlappe 250 Euro :robot:) gebaut, die über einen Schalter zwischen den beiden Hörern und damit zwischen den beiden Twin-Karten gewechselt hat.... :fadein: Die Schaltung und ein zweiter neuwertiger 6090-Hörer sind bei uns über, da wir, mangels BT-Lösung von Alpine uns eine Nokia 616 zugelegt haben. Falls Du Interesse an der 6090-Lösung haben solltest, kannst Du Dich gern bei mir melden unter SvenPriebeHH(ät )aol.com
|
|
|
|
|