Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VDO-Dayton/Philips ->

Navigations PC beeinflußt Tempomat!

Marc W. antwortet auf "Navigations PC beeinflußt Tempomat!"

Hallo zusammen!

Ich habe bei mir im Auto letzte Woche das VDO Dayton 5500 System eingebaut und bin eigentlich komplett zufrieden, mit einer kleinen Ausnahme.

Mein werksseitig eingebauter Tempomat (Audi C4) spinnt seit dem. Er hält die Geschwindigkeit nur wiederwillig und wird dann nach kurzer Zeit sogar deutlich langsamer, per Tastendruck beschleunigen geht gar nicht!

Sobald ich am Navi-PC den Strom abziehe funktioniert auch der Tempomat wieder problemlos. Aus diesem Grund glaube ich, daß der Navi-PC nicht nur die Geschwindigkeitsinformation zieht, sondern offensichtlich auch eine "Gegeninformation" anliegt, welche das Geschwindigkeitssignal meines Autos beeinflußt.

Theoretisch habe ich dafür auch schon eine Lösung, praktisch bin ich auf dem Gebiet aber Laie und mein Wissen beschränkt sich auf en Physik-Unterricht vor langer Zeit. Wenn ich nun in das Kabel zwischen Navi-PC und Fahrzeugtachosignal eine Diode einsetzte, müßte doch eigentlich die Tacho-Information an den Navi-PC "fließen" umgekehrt aber dürfte mein Tempomat keine Fehlinformationen vom Navi-PC bekommen.

Ist das richtig so?

JW antwortet auf "Navigations PC beeinflußt Tempomat!"

Hallo,

Es deutet viel mehr darauf daß die Belastung zu groß geworden ist, ein gegenseitige Beeinflüsung wie du den schilderst gibt es nicht vom Navi-Seite.

Am besten montierst du ein API, Automatic Pulse Interface, der dafür sorgt das die Pulsen verstärkt und schön rechteckig werden.
Auch ...... hat die im Programm, suche mal den "Impulswandler" bei Katalogübersicht >>> Navigationssysteme&Zubehör >>> Montagezubehör für Navigationsgeräte....

Marc W. antwortet auf "Navigations PC beeinflußt Tempomat!"

Vielen Dank! Im Laufe des Tages habe ich es dann einfach mal ausprobiert, sowohl eine Diode rein zusetzen, als auch das Signal an anderen Stellen abzugreifen. Resultate waren weitest gehend identisch...

Von anderer Seite wurde aber der selbe Verdacht geäußert, wie Du ihn jetzt auch beschrieben hast. Und tatsächlich, wenn ich einige Verbraucher vom Geschwindigkeitssignal abnehme, reicht es für den Tempomat und die Navigation!

Das ist der Fluch der Vollausstattung... :-?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VDO-Dayton/Philips

Brauche eure Empfehlung/Hilfe
Geschwindigkeitsanzeige
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navigations-CD Polen für NCDR1100?
SUCHE Navigations CD
Audi Navigations-CD auslesen
Becker Cascade 7944 CF-Card Navigations Software
Suche CF-Card Navigations Software für Becker Cascade 7944
Format der navigations-dvd im AVIC X1-R
Becker Cascade 7944 - Probleme mit der Navigations Software
"DVD Lesefehler / Bitte Navigations DVD einlegen"