| my-girlcat antwortet auf "Becker 4720 führt mich hin wo es will"
|
Hallo!
Ich habe kürzlich von einem Bekannten ein Becker Traffic Pro 4720 günstig erworben. Es hatte einen Defekt und ich habe es bei Becker reparieren lasse. Nun habe ich es einbauen lassen aber es gibt Probleme. Sobald das Wetter schlecht ist, fängt das Teil zu spinnen an. Sagt ich soll wenden wo es nichts zu wenden gibt. Erkennt den jeweiligen Standpunkt nicht mehr, führt einen Kreuz und Quer durch die Landschaft. Das darf doch nicht sein! Jetzt weiß ich nur nicht: Liegt es an dem Gerät (vielleicht immer noch kaputt) oder am Einbau? Die GPS Antenne kann ich nirgends entdecken, ich weiß nicht wo er die verlegt hat. Rückwärtsgang ist angeschlossen, habe ich getestet. Bei GPS sagt er mir auch OK. Gibt es noch mehr Testfunktionen die ich selbst durchführen kann? Wenn das Gerät nämlich immer noch kaputt ist, möchte ich natürlich nicht noch mal Reparatur bezahlen. Und wenn der Einbau nicht OK war, soll er das Problem richten. Sonst wird mich das ja teurer wie ein Neugerät.
Muß die GPS Antenne unbedingt frei liegen (am Fenster oder so)?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Katja
|
|
| my-girlcat antwortet auf "Becker 4720 führt mich hin wo es will"
|
Hi!
Es ist in einem BMW Z1 verbaut. Die Kalibrierung habe ich schon zweimal durchgeführt. Es läuft auch alles bestens. Nur bei dunklen Wolken und Regen ist Ende. Ich war letztens in Köln, alles lief gut. Dann kam ein Wolkenbruch. Das Gerät zeigte mir plötzlich Straßennamen die ich noch nie gehört hatte, blieb bei einer Straße hängen die es mir dann in Leverkusen immer noch anzeigte. Dann hörte das Mistwetter auf und langsam kam die Navigation auch wieder. Wenn ich auf die 4 Pfeile drücke zeigt er mir Koordinaten. Nur weiß ich nicht ob das die richtigen sind. Das Problem ist, das ich nicht weiß was ich reklamieren soll. Das Gerät oder den Einbau?
|
|
| BluesMan antwortet auf "Becker 4720 führt mich hin wo es will"
|
Interessanter als die Koordinaten wäre die Zahl der empfangenen Satelliten bei schlechtem Wetter. Die werden dargestellt in als Zahlenpaar, etwa so: 5/9. Das bedeutet 5 von 9 möglichen werden gerade empfangen. Stehen auf der linken Seite weniger als 3, ist der Empfang nicht ausreichend.
Frag Deinen Einbauer doch mal, WO er die Antenne verbaut hat.
Gruß,
BluesMan
Edit: Ich hab mir gerade die Indi-Betriebsanleitung angeschaut und bemerkt, daß die empfangenen Satelliten dort anders angezeigt werden, nämlich mit "SAT 6" oder so. Aber eins von beiden ist es beim TP auch, also entweder "5/9" oder "SAT 5".
|
|
| Queeky antwortet auf "Becker 4720 führt mich hin wo es will"
|
Hallo,
da hat JW vollkommen Recht. Fährt man z.B. durch einen Tunnel, dann hat man ja auch keinen Sat-Empfang. Trotzdem funktioniert das Navi weiter, weil Gyro und Radimpulse noch da sind.
Interessant wäre wirklich zu erfahren, wieviel Satelliten du empfängst, bei gutem und bei schlechtem Wetter.
Und kommen überhaupt Radimpulse an? Drück mal Taste 1 und 10 am Navi. Die Zahl dort sollte während der Fahrt steigen, und wenn der Wagen steht auf null sein.
|
|
|
|