Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VDO-Dayton/Philips ->

Einige Probleme mit dem Carin 522

Gast antwortet auf "Einige Probleme mit dem Carin 522"

Hallo,
die Pulszahl ist im Stand 0, auf dem Oszy als durchgehende gleichmäßige Spannungslinie erkennbar. Bei Fahrt steigt die Pulszahl dann an, auf dem Ozszy als Rechtecksignal erkennbar, wobei die Signalbreite(Dauer) bei steigender Geschwindigkeit schmaler wird.
Schwarz-Weiß ist beim Carin der korekte Eingang. Orange und braun-Rot werden nur benötigt wenn man einen zusätzlichen Hall-Geber einbaut, die Kabel sind dann einfach Spannungsversorgung und Masse des Gebers.
Die Kalibrierung ist vollautomatisch, kann nirgends gestartet werden. Läuft an, sobald das Carin ein Gescwindigkeitssignal bekommt.

www. .......de

carin522 antwortet auf "Einige Probleme mit dem Carin 522"

Hallo Thomas!

Ich kann ja erstmal schnell gucken, ob ich eine steigende Spannung mit einem Multimeter beim fahren messen kann.

Oder geht das nicht?

Aber konvertiert werden muss da bei der Aklasse doch wohl nichts oder? Was ist mit der Variantencodierung?
Weißt du zufällig wo ich das Signal sonst noch abgreifen könnte bei dem Wagen? Sprich welches Kabel am Kombiinstrument?

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Carin522

Hallo!

Ich glaube so langsam habe ich ein Problem!

Folgender Stand:

Ich bin heute ca. 40 - 50 km gefahren. Dann funktionierte das System einwandfrei.

Habe es dann so ca. eine halbe Stunde ausgemacht. Danach wieder Motor gestartet und nochmal überprüft. Dann hatte ich das Problem wieder, das er etwa 100 Meter auf der Karte hinterher zieht. Teilweise auch mehr. Was zum teufel kann das sein ???

Würde das System überhaupt ohne Geschwindigkeitssignal nach so einer langen Fahrtstrecke auch funktionieren?

Tachopulse im Service Mode stand übrigens trotzdem auf 0 !

So Thomas, ich habe dann mal am schwarz/weißen kabel mit meinem Multimeter gemessen.

Ich habe im Stand dort 14 Volt. Wenn ich dann los fahre, dann geht diese Spannung auf ca. 7.08 - 7.12 Volt runter und bleibt dann solange bis ich wieder stehenbleibe.
Ist das so in Ordnung? Oder ist da was faul?

Was kann das noch sein?

Dann noch was anderes:

Kannst Du mir evtl. noch einmal den absolut genauen Vorgang erklären, nachdem der NaviREchner das erste Mal Strom bekommt?
Was muß ich alles beachten

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Gruß

Carin 522

Hallo,
eine einwandfreie Prüfung des Geschwindigkeitssignals ist ausschließlich mit einem Oszyloscope möglich, ander geht es nicht.
Das Carin nimmt nach dem Einbau einfach das GPS-Signal, vergleicht es mit der Karte , korrigiert per Gyro über die Abbigepunkte gegen und setzt die gefahrene Streche ins richtige Verhältnis zum Geschwindigkeitssignal, d.h. nach ein paar KM weiß es ganau wieviele Pulse wieviel cm sind. Im Hintergrund läuft diese Kalibrierung auch später immer mit um Feinkorrekturen (Reifenverschleiß) usw. mit einzubeziehen. Die Haupt-Meßgröße des Systems ist das Geschwindigkeitssignal, kommt das nicht korrekt, hat eine falsche Signalform oder ist zu schwach funktioniert die Sache nicht.

Danke Thomas!

Wie ist aber der genaue Vorgang nach dem anklemmen der Batterie?

1. Batterie anklemmen
2. Motor anmachen
3. mit OK bestätigen, dann im Hauptmenü!
4. Navi CD rein
5. Wagen mit freier Sicht zum Himmel 15min abstellen.
6. ((( Wechselt dann irgendwas aus dem Hauptmenü wenn er fertig ist? Im Handbuch steht irgendetwas von 15min Erstinitialisierung. Das habe ich nie mitbekommen. Oder habe ich da was falsch gemacht? )))
7. Nachdem das GPS Symbol von rot auf grün wechselt ist das System betreibsbereit. (Dazu muss ich ja erst auf Kartenansicht gehen, sonst sehe ich das GPS Symbol oben rechts ja leider nicht.
8. Dann bin ich die 40 km gefahren und es ging ganz gut, bis ich dann nach kurzer Pause feststellen musste, das er wieder hinterher zieht.

Ist das alles so richtig? Oder mache ich da evtl. noch etwas falsch???

Meinst DU, das der Rechner evtl eine Macke hat??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Achso, ich danke dir für deine unheimlich schnellen Antworten. Das ist echt spitze!

Gruß

Carin 522

Hallo,
war schon korrekt so. Sobald GPS-Empfang da ist kann die Fahrt losgehen. Ich hatte noch nie ein Carin was mehr wie 5km benötigt hat um einwandfrei zu funktionieren und ich habe von den Geräten wie die noch aktuell waren einige eingebaut. Entweder liegt es am Geschwindigkeitssignal (wenn garkeines käme würde sich das Symbol auf dem Bildschirm nicht bewegen) aber wie gesagt ohne Oszy keine Chance was dazu zu sagen.
oder am Rechner oder am Verbindungskabel.
Ach ja das Singnal muß Rechteck sein mit mindestens 2Vss also die Signalflanken müßen midestens 2V "hoch" sein.
Ach ja, was hast du für eine Navi-Cd drinnen ? mit den VDO-Dayton gelabelten CDs kann es gerade bei der älteren SW Probleme geben, aber im Service-Menü müßte wenigstens die Impulszahl angezeigt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FredX am 2002-05-10 22:09 ]

Hallo!

Ich habe Betriebsystem Version 4.6

Als Software habe ich die VDO Dayton CD 00/02

Meinst Du daran kann das schon liegen???

Die Software 4.9 habe ich bei VDO schon geordert. Die sagten aber, das das ne Zeit lang dauern kann bis ich die bekomme.

Ist das vielleicht des Rätsels Lösung?
Vielleicht steht evtl. deswegen vei Tacho Pulse immer 0.

Was meinst Du?

ich werde morgen mit dem Oszy das Signal überprüfen!

Gruß

Carin522

HAllo,
an der SW dürfte es nicht liegen, bei 00er CD läuft das System mit 4.6 noch stabil.
Die aktuellen CDs sollte man nicht mehr VDO-gelabelt nehmen, die sind einfach zu langsam auf dem Carin. Ich verkaufe für die Systeme immer die die direkt von Navtech kommen, sind ohne HTML-Bilder und Reiseführer und laufen deutlich besser. Wie schon gesagt es müßte aber auch die Pulszahl angezeigt werden. Wenn du mit dem Oszy prüfst meß auch am Navi-Stecker nach, nicht, daß da was am Kabel dran ist.

Hallo!

Was heißt das da was am Kabel dran ist?

Ich habe bisher mit dem Multimeter direkt am NAviStecker gemessen, weil ich überhaupt nicht so einfach an das Kabel welches von Mercedes kommt rankomme.

Ist eine Spannung welche ich mit dem Multimeter messe von 12 bzw 14 V im Stand und 7 Volt bei der Fahrt nicht ein wenig zu hoch, wenn Du schreibst das ich mit dem Oszy 2 Vss messen muß!

Gruß´

Carin 522

Hallo,
2Vss sind ha nur die Flanke es gibt durchaus signale die bis zu 12Vss haben, 2Vss ist die Untergrenze, 4-8Vss ist so die Regel.
Mit dem oszy an den Navi-Stecker dran, und mit der 2ten meßspitze gegen Fahrzeugmasse, dann muß auf dem Bildschirm beim fahren ein Rechtecksignal kommen, im Stand kann die Pannung 0V oder 12V sein. Wenn am Navi-Stecker das Signal anliegt und im Diagnose-Menü 0 Pulse angezeigt werden ist was am Rechner dran.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VDO-Dayton/Philips
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Carin 440 Software???
Steckerbelegung Carin 5200/522 MS5000
Seite 2 von 3
Ähnliche Beiträge
Audi Bluetooth Interface Probleme
Medion E3230 Probleme mit Text-to-Speech
VDO CarIN Version 4.9
Probleme bei Update von Indianapolis für 7920
Mfd Botcomputer probleme
RNS-E vom A4 8E in TT 8J einbauen Probleme Codierung
Cascade 7944 und nur Probleme