| Gast antwortet auf "Bewertung MS4400"
|
Hallo,
so nachdem ich nun das neue MS4400 ausgiebig und auch auf längeren Strecken getestet habe die "Abschlussbewertung".
An der Navigation kann ich absolut nichts aussetzen, die Berechnung ist schnell, die Zielführung ist präzise. Aussetzer, Hänger oder ähnliches traten bisher nie auf. Der GPS-Empfang ist blitzschnell da und es reagiert auch sehr flott auf Abweichungen von der Route.
Die Einstellmöglichkeiten für die Routenwahl sind vollkommen ausreichend und an der Steckenführung kann ich auch nichts bemängeln.
Die im Kaufpreis enthaltene Software Deutschland + Europa-CD ist deutlich umfangreicher und tiefer gehend wie bisherige MRE-CDs.
Für viele Navi-Fahrten ins Ausland wird die Europa-CD vollkommen ausreichend sein.
Absolut top ist die TMC-Funktionalität, Einstellmöglichkeiten in diesem Umfang gibts es bei keinem mir bekannten Mitbewerber. Viele auch hier im Forum immer wieder genannte Kritikpunkte im Bezug auf TMC-Funktionalität sind hier nicht gegeben.
Die allgemeine Ausstattung mit farblich umschaltbahrer Beleuchtung, Bordcomputer-Funktion, 5-Band Equalizer, Doppeltuner, MP3-Funktion, Route&Sound ist ebenfalls im Vergleich zu anderen Geräten in dieser Preisklasse führend.
Die Möglichkeiten über C-IQ Zusatz-Software zu schalten und bei den Ausgaben für neue/zusätzliche Länder usw. richtig Geld zu sparen sind ebenfalls einmalig, auch hier würde ich sagen dass es im Mittbewerb kein Gerät mit ähnlich umfangreichen Möglichkeiten gibt.
Die Bedienung geht flott von der Hand, ein ausscheifendes Studium der Bedienungsanleitung ist nicht notwendig.
Dem Kritikpunkt "Stationstasten" kann ich nicht folgen, ich finde die sendereinblenung rechts im Display weitaus angenehmer und besser bedienbar. Vor allem auf längeren Strecken wo man dann doch die heimatlichen Sender nicht mehr bekommt ist die Senderwahl absolut komfortabel.
Das Display ist ertstklassig ablesbar, Spiegelneigung die das Ablesen erschwehrt konnte ich selbst bei direkter Sonneneinstrahlung durch Seitenscheiben und Glasdach im Smart nicht feststellen.
Die Bedienelemente haben einen sehr guten und präzisen Druckpunkt. Auch wenn sie zum Teil etwas klein erscheinen trifft man nach kurzer Eingewöhnungszeit nie in Leere.
Klang und MP3-Features sind vollkommen OK, bzw. auch besser wie das was im Mitbewerb zum Teil geboten wird.
Die Optik ist Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut und ich empfinde es auch als sehr wertig.
Kritik:
Hier ist mir bisher nur ein Punkt aufgefallen. Die maximale Start-Lautstärke ist zwar einstellbar, aber die Begrenzung ist etwas niedrig ausgefallen, zumindest für mich als eher "laut" Hörer. Hier sollte der Bereich bei einer kommenden Software-Änderung mal etwas erweitert werden.
Mein Fazit:
Das MS4400 ist im Preis-Leistung-Verhältnis das zur Zeit beste 1-DIN Navi am Markt. Noch nie habe ich an einem neu erschienen Gerät so wenig Kritikpunte gefunden.
Wenn ich ein Tester einer Zeitschrift o.ä. wäre würde ich sagen "Note: Sehr Gut" , 99 von 100 Punkten.
Das Gerät hat das Zeug zum Marktführer, es setzt zum Teil durchaus neue Maßstäbe an Ausstattung und Funktion.
|
|
| 4150rs-User antwortet auf "Bewertung MS4400"
|
Vielen Dank für den Bericht.
Ich bin jetzt echt heiß auf das Gerät. Von dem MS4300 gibt es noch keine Neuigkeiten?
Wie verkaufe ich am Besten mein MS4150RS? Ich meine, was muß ich bei C-IQ beachten?
Gruß
Daniel
|
|
| JEWUWA antwortet auf "Bewertung MS4400"
|
| 4150rs-User hat Folgendes geschrieben: | Vielen Dank für den Bericht.
Wie verkaufe ich am Besten mein MS4150RS? Ich meine, was muß ich bei C-IQ beachten?
Gruß
Daniel |
Bist Du registriert mit deinem Navi musst Du einfach per Fax oder Mail an das C-IQ-Center die kompletten Käuferdaten durchgeben.
Somit wird das Navi einfach umgeschrieben und der Käufer kommt weiterhin in den Genuß der noch laufenden Freischaltungen und kann dann sleber zu buchen.
|
|
|
nn hat gestern endlich auch sein Testgerät erhalten. Einbaubericht folgt kommende Woche. Kompletter Testbericht Ende September.
Aber auch bei mir hat sich schon bei den Begegnungen mit dem MS4400 ein positiver Eindruck gebildet. Ich bin aber mehr als gespannt auf die Praxis.
|
|
| ManM antwortet auf "Bewertung MS4400"
|
Ich vermisse an den neuen Geräten USB, Bluetooth und Speicherkartenslot
|
|
|
Bluetooth braucht es nicht, da es voll kompatibel zur CI/CIX Blue ist.
USB oder Speicherkartenslot wäre ja nur für MP3 zusätzlich sinnvoll.
MP3 kann es über CD und dem MP3-Wechsler. Vergessen darf man auch nicht, dass es preislich deutlich günstiger als das Becker mit deinen Wünschen ist.
|
|
| ManM antwortet auf "Bewertung MS4400"
|
| JEWUWA hat Folgendes geschrieben: | | Bluetooth braucht es nicht, da es voll kompatibel zur CI/CIX Blue ist. |
Sicher richtig, aber das ist nicht das was ich mir vorstelle, von den Kosten ganz abgesehen.
Ich benütze das Bluespoon AX Bluetooth Headset, kostet ca. 50,00€
50,00€ Aufpreis bin ich gerne bereit zu bezahlen.
USB, Speicherkartenslot, Aldi bietet dies morgen an (natürlich nicht im einem Navi!) soll aber heisen es handelt sich lediglich um Cent-Beträge zu etwas zu integrieren
Eigentlich hatte ich bei den neuen VDO Geräten diese Funktionen erwartet, die Konkurrenz hätte sich die Augen gerieben.
|
|
| Chris antwortet auf "Bewertung MS4400"
|
kurzer 1. Eindruck vom frisch eingebauten MS 4400:
auch wenn ich es nie ohne Tachosignal und Rückfahrsignal betreiben würde, war es 70m nach Beginn der Kalibrierungsfahrt mit einem absolut präzisen Abbiegehinweis zur Stelle. Chapeau.
|
|
| NiceIce antwortet auf "Bewertung MS4400"
|
Ich poste hier mal einen Kommentar von guenstiger.de zu dem MS4400:
| Zitat: | Viel gewollt, nichts geschafft!
Ich habe das VDO 1 Woche lang testen "müssen", fürchterlich! Grundsätzlich sind die Funktionen gut durchdacht, aber das Display ist so überfrachtet, dass man während der Fahrt Schwierigkeiten hat, es abzulesen. Das Menu ist völlig umständlich und kompliziert, dazu kommt, dass die Routenberechnung sehr seltsam erfolgt, permanente Aussetzer sind Standard. Vor allem in der Stadt ( Bremen und Hamburg getestet) verliert der Empfänger immer wieder den Kontakt zum Satelliten. Zwei komplette Systemabstürze, welche nur durch Stromabschaltung zu beheben waren, sind in einer Woche wohl auch nicht normal! Positiv ist zu vermerken, dass der Blitzerwarner und Speedlimiter gut funktionieren, fährt man mehr als 15 KM/H schneller als erlaubt (Autobahn) piepst es auffällig, gutes Gimmick! Empfehlung an alle, die ein günstiges Navi suchen: Finger weg vom VDO und für 150 Euro weniger das gute alte Becker trafficpro highspeed kaufen, schneller besser, schöner! |
Was ist davon zu halten?
|
|
|
Ich glaube eher da hat einer nicht fachgerecht eingebaut...
|
|
|
|