| sardine antwortet auf "MFD Navi B im Ford galaxy"
|
Hallo ,ich habe ein für mich großes Problem.Habe ein MFD B Navi im Galaxy Bj 2001 eingebaut das über dem ABS system angeschlossen ist.Es Funktioniert eigendlich alles Route wird berech.Karte erscheint,Pfeil bewegt sich NUR Susi redet nicht.Danke für Eure Hilfe
|
|
| MCDBasti antwortet auf "MFD Navi B im Ford galaxy"
|
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem RNS A.
Die Route wird... ist berechnet, usw. wird gemeldet... aber das wars auch schon.
Ich habe mal die ABS leitungen durchgemessen, um zu sehen, ob das Navi überhaupt Signal bekommt (auch weil die Navigation 300m ungenau ist). Signal liegt aber an.
Ich probiere es die Tage nochmal mit ner ausgiebigen Kalibrierungsfahrt. Das Navi soll sich ja automatisch kalibrieren und wenn ich da ans MCD denke, da musste man schon 50km fahren...
Vielleicht ist es ja dann genauer :-?
|
|
|
Hallo,also mein Navi B hat folgenes Problem. Route wird berechnet,sie sagt auch Sprache ist geladen,die Strecke wird auch im Kartensystem angezeigt,mit Entfernung und Zeit ,Radio läuft auch super Nur SIE Sagt mir nicht die Fahrstrecke an.Auch die Lautstärkenreglung funktioniert super.Danke für Eure Hilfe
|
|
| Klaus H. antwortet auf "MFD Navi B im Ford galaxy"
|
Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber:
da hast Du die Ansagen nicht etwa mit "Stumm" ausgeschaltet?
Gruß
Klaus
|
|
|
Also zumindest bei mir ist nichts Stumm geschaltet !
|
|
|
Also ich habe das Navi bei Car point einbauen lassen weil es über ABS angeschlossen ist. Das Radio läuft super,wenn ich auf navi gehe und ein Ziel eingebe sagt Sie die Route wird berechnet sie sagt auch das die sprache geladen ist,ich werde auch geortet im Kartensystem erscheint der Pfeil der wandert auch in die richtung die ich fahre.Wenn ich auf Info drücke sagt Sie "sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Strasse"ich weiß nicht weiter.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Danke
|
|
|
Genau wie bei mir ! Ich würde auch geren wissen woran es liegt !
Ich habe jetzt auch die Teleatlas 2004 Software ausprobiert, daran liegt es auch nicht !
Wir brauchen Hilfe !!! ...
|
|
| Gast antwortet auf "MFD Navi B im Ford galaxy"
|
Habt Ihr Beiden auch die Kalibrierung vorgenommen, also Impulszahl auf 43 und den Radumfang entsprechend der Reifengroesse eingestellt? :o
Alle Infos darueber findet Ihr in der FAQ z.B. unter Einbauanleitung MFD GolfIV.
|
|
|
Ja !
Hab ich ! Impulszahl auf 43 und Radumfang auf 1940 ! Meine 18er sind zwar 1943, daran sollte es aber nicht liegen !!!
Und dann bin ich noch 40 KM in der Gegend rumgefahren...
|
|
|
LÖSUNG gefunden !!!!!
Nabend... ich habe heute nochmal rumprobiert...
Mein Verdacht, dass da Navi kein Wegsignal bekommt hat sich bestätigt !!!
Keine Ahning warum... ich habe alle Kabel die ich beim ABS angezapft hane durchgemessen. Kontakt war da, aber irgendwie kann das Navi damit nix anfangen. Entweder sind die Signale der neueren Fahrzeuge nicht identisch mit denen der älteren (wo die alten Navis mal eingebaut waren) oder die dicken Kabel Grün/weiss Grün/gelb sind doch nicht die ABS Leitungen... ?!?
Wie auch immer... ich habe PIN 18 und PIN 5 (ABS Signal Eingang) am Siemensstecker am Navi wieder gertrennt und an diese PIN´s das GALA Signal von PIN 1 vom schwarzen ISO Stecker angeklemmt.
Da das Navi ja nur bis eine Pulszahl von 12 einzustellen geht, das GALA aber nur 8 Impulse hergibt, habe ich (wie auch mal hier im Forum beschrieben) bei der Kalibrierung den Radumfang entsprechend hochgerechnet !
D.h. Ich habe mein Radumfang = 1940 durch 8 gerechnet. Das ergibt 242,5. Diesen Wert habe ich dann mal 12 gerechnet. Das ergibt 2910.
Also habe ich eingegeben 12 Impulse und einen Radumfang von 2910 !
Anschleißend habe ich gleich ne Probefahrt gemacht... und siehe da ...
Das Navi gibt Fahrtanweisung ...und das ganze sogar ziemlich genau !
Also genauer war das MCD was ich vorher drinne hatte auch nicht.
|
|
|
|