Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VDO-Dayton/Philips ->

TMC-Empfang beim MS 5400

jenskommnick antwortet auf "TMC-Empfang beim MS 5400"

Hallo, ihr lieben Leute,

ich fahre seit kurzem einen Renault Grand Espace (JE), Bj. 2001, in den ich vom Händler das VDO-Navigationssystem MS 5400 mit dem dazugehörigen TMC-Modul MT 5010 habe einbauen lassen.

Leider sah ich zum überwiegenden Teil die rote TMC-Anzeige. Nachdem ich reklamierte, wurde mir nach einer erneuten Prüfung gesagt, der TMC-Empfang sei bei der Erstinstallation verstehentlich nicht aktiviert worden und sollte nun funktionieren. Leider ist dies nicht der Fall, denn bei der heutigen Testfahrt zeigte sich erneut fast ständig der rote TMC-Schriftzug.

Von meinem bisherigen Navigationsystem im alten Auto (Becker Traffic Pro Highspeed 7820) meine ich zu wissen, dass in meinem Einzugsgebiet (Bremerhaven/Cuxhaven) eigentlich mindestens 3 TMC-Sender (Radio Bremen, NDR, Antenne) ständig empfangbar sein müssten.

Ist es korrekt, wenn ich dem Händler sage. dass der Empfang von mindestens 2-3 TMC-Sendern eine Selbstverständlichkeit und eine rote TMC-Anzeige eine Seltenheit sein sollte? Oder muss ich mich mit der Situation abfinden? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich würde mich über eure Antworten freuen und bedanke mich schon im Voraus.

Alles Gute,

Jens

JW antwortet auf "TMC-Empfang beim MS 5400"

Hallo Jens,

Das nicht nicht normal, bei meinem TMC System passiert es eigentlich nie daß ich ein rotes TMS Symbol habe.
Deswegen die Frage: welcher TMC Antenne wird benützt, der geklebte? Und ist er dann richtig plaziert und angeschlossen, einschl. dessen Spannungsversorgung?

Hallo, JW,

die Antenne ist auf Basis eines durchsichtigen Klebestreifens (gehört zum Lieferumfang) im Bereich des Beifahrerfensters befestigt. Ob sie richtig angeschlossen und mit Spannung versorgt wurde, kann ich leider nicht beurteilen...

Jens

jenskommnick hat Folgendes geschrieben:
Hallo, JW,

die Antenne ist auf Basis eines durchsichtigen Klebestreifens (gehört zum Lieferumfang) im Bereich des Beifahrerfensters befestigt. Ob sie richtig angeschlossen und mit Spannung versorgt wurde, kann ich leider nicht beurteilen...

Jens

Hallo Jens,

1) Ist der Abstand zwischen den Klebestreifen und den Metalrahmen der Fenster richtig eingehalten, d.h wenigstens 4 cm davon weg?
2) Und hat man den Klebestreifen nicht eingekürzt, er soll die volle 37 cm Länge behalten.
3) Dann die Frage wie der Streifen sitzt, vertikal, horizontal oder schräg?
4) Zuletzt die Anschlüsse, ist der Erdlitze richtig befestigt ohne Verlängerung?

JEWUWA antwortet auf "TMC-Empfang beim MS 5400"

Viele vergessen einfach die Antenne mit Strom und Masse zu versorgen.

JEWUWA hat Folgendes geschrieben:
Viele vergessen einfach die Antenne mit Strom und Masse zu versorgen.

Eben, deswegen schrieb ich schon:
Zitat:
Und ist er dann richtig plaziert und angeschlossen, einschl. dessen Spannungsversorgung?
wink

JEWUWA antwortet auf "TMC-Empfang beim MS 5400"

Habe ich schon gesehen cool , aber die anderen Einflussfaktoren, wie verlängerte Masse oder zu Nahe am Holm, haben aus meiner Erfahrung heraus noch nie zu so einem schlechten Empfang geführt.

Oft ist es nur die fehlende Masse und der Strom.

Hallo, liebe Leute,

vielen Dank für eure Beiträge. Nach vielen Problemen habe ich nun seit heute ein Neugerät, in dessen Zusammenhang eine VDO-Splitter-Box mit Verstärker eingebaut ist, die mir einen wesentlich besseren TMC-Empfang beschert (Kosten: ca. 100 Euro).

Alles Gute smile

Jens

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VDO-Dayton/Philips

Falsche Karten? Falsche Navigation? Aldi MD 41400
Problem mit Carin Rechner 520/522
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Neuling bittet um Hilfe beim RNS-E
Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj.
Schlechter Radioempfang beim RNS-E
Problem mit dem Speedpuls beim 099
DVD Freischaltung beim RNS510 während der Fahrt...
kann man musik auch von dvd hören beim x1
rns-e beim update gesprengt?
Wie führe ich ein Systemupdate beim Traffic Assist 7928 durc
Lästige Features beim Cascade 7944
Keine Fahrzeugbewegung beim NCDR 1100

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008