Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

MCD: 9Volt die da nicht hin gehören?

tube antwortet auf "MCD: 9Volt die da nicht hin gehören?"

Hallo,

ich bin gerade dabei einen CD Wechsler Simulator aufzubauen - das ist soweit fertig.
Jetzt möchte ich das Teil anschließen und da merke ich verdutzt, das am "CDC power control" Schaltausgang des CD Wechsler-Konnektors (blau) an meinem MCD 9Volt anliegen, wenn das Gerät AUS ist. Schalte ich es ein kommen die erwarteten 12Volt Steuerspannung. Aber wenn ichs wieder Ausschalte kommt nach einigen Minuten "nur" 9V anstatt 0V wie ich eigentlich gedacht hätte. Beim Steuerausgang des Verstärkeranschlussses (gelb) ist es ähnlich.

Was kann man da machen? Bzw. woher bekomme ich 12V bei Zündung und garantierte 0V bei Zündung aus?

Tube

Wenni antwortet auf "MCD: 9Volt die da nicht hin gehören?"

Tja, die Tücken der Elektronik...

Da vermutlich im MCD keine Relais klappern, welche die Schaltspannungen ein- bzw. ausschalten, sondern das ganze mit Halbleitern gemacht wird und ich weiterhin vermute, daß Du am offenen Ausgang misst, schlage ich vor: Lege mal einen Widerstand 1000 Ohm vom Ausgang gegen Masse. Ich denke, dann sinds bei "Aus" nicht mehr 9V, sondern annähernd 0V. Soll heissen, wenn Last am Ausgang hängt, ists 0V/12V.

Gruß

Wenni

tube antwortet auf "MCD: 9Volt die da nicht hin gehören?"

Ohh - da kommen wir der Sache schon näher. In der Schaltung die ich anschließen möchte wird dieser Schaltausgang über eine 8,2VZenerdiode an ein Relais gebuttert. Parallel zum Relais liegt eine 1N4148. Das wiederrum schaltet die ganze Schaltung ein/aus.
Soll das heissen, das wenn ich die Schaltung ans Radio anschliesse, flattert das Relais nicht hin und her (so wie es das an meinem 2A Netzteil unter 9V macht)?

Danke für die Hilfe!!!

Tube[/img]

Wenni antwortet auf "MCD: 9Volt die da nicht hin gehören?"

...wird funktionieren. Das Relais ist ausreichend Last. Wenn Du bei Deinem 2A - Netzteil den Strom begrenzen kannst, begrenze ihn mal auf z.B. 0,01 A, dann wirst Du sehen, dass da dann auch keine 9V mehr anliegen.

Gruß

Wenni

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

Strassen Namen im MFD - Kartenmodus
tastenbeleuchtung mfd functioniert nicht mehr!
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navi MFD hat Strom aber geht nicht an
Pfeildarstellung läuft im Polo 9N Ki nicht
Fernsehen übers Navi? Doppellösung ist nicht so praktikabel
Akku leer reagiert nicht auf Stromzufuhr vom Auto
7916 nach Update 2.0 Navigation lässt sich nicht mehr aufruf
MS 5000 geht nicht an! Monitor MM5000 reagiert nicht!!
Navi erkennt die DVD nicht mehr. Bitte um Hilfe.
Fehler Command kann nicht gestartet werden
RNS-E Problem DVD wird nicht erkannt
PC 5500 CIQ- NICHT MEHR ? WIE DEN? BIN NEU HIER.HILFE!

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008