Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

VW MFD Version D, Drehzahlabhängiges Pfeifen

the_elk antwortet auf "VW MFD Version D, Drehzahlabhängiges Pfeifen"

hi,

ich hab, sobald ich das Navi anschließe und Musik höre ein Drehzahlabhängiges Pfeifen. Dieses Pfeifen kommt definitv vom Navi. Das Navi steuert über die Chinchausgänge eine Endstufe an. Wenn ich mein "altes" Clarion-Cd-Radio anschließe habe ich keine Probleme.
Kann mir da jemand weiterhelfen, an was das liegt?

MfG
SWR3ELCH

Ps.: Die Chinchkabel sind durch den Mittelkanal verlegt -> keine Störung.
Stromversorgung der Amp ist auch in Ordnung. 50 mm² + und - von der Batterie gelegt.

Gast antwortet auf "VW MFD Version D, Drehzahlabhängiges Pfeifen"

Abhilfe schafft ein Enstoerfilter der einfach an den Chinchanschluessen zwischengeschaltet wird. Zu bekommen ist sowas bei Conrad fuer ca. 15.-

Citrus antwortet auf "VW MFD Version D, Drehzahlabhängiges Pfeifen"

Hallo,

du hast warscheinlich eine Masseschleife im Auto.
Das liegt daran dass MFD und Endstufe an unterschiedlichen Stellen im Auto an Masse (Karosserie) angeschlossen sind.
Möglicherweise bekommt das MFD auch eine "falsche" Masse z.b. über das Gehäuse. Kannst ja mal nachschauen.

Das Gehäuse der Endstufe sollte auch nirgendwo mit der Karosserie (Schraube, Blech oder so) kontakt haben -> falsche Masse.

Entweder beide Geräte an den gleichen Massepunkt anschließen (Potentialausgleich) oder den von Pandatom erwähnten Filter einbauen.
Bei dem Filter sollte man aber nicht verschweigen das er nicht die den kompletten Frequenzbereich durchläßt.
Das heißt:
Die allgemeine Tonqualität ist schlechter und die Bässe werden zu einen "Klopfen", weil die tiefen Frequenzen nicht mehr bei der Endstufe ankommen.

Kann auch sein das Du mit dem Filter dann beim Ein - und ausschalten des MFD (bzw. Radio) jedesmal einen Knackser auf den Boxen hast. Alles schon erlebt.

Mfg citrus

the_elk antwortet auf "VW MFD Version D, Drehzahlabhängiges Pfeifen"

Ich hab das Problem gelöst. Ich hab am Chinchkabel noch zusätzlich masse angelegt, sieht so aus, als ob das Navi keine Masse für die Schirmung liefert.
Nun hab ich nur noch ein Problem. Ich hab noch ne M-Station dran hängen und bei der hab ich noch das Pfeifen. Da hilft es auch nichts zusätzlich Masse dran zu hängen. Angeschlossen hab ich die M-Station über nen Sitzadapter. Jemand ne Idee?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

Zuverlässige Updates für Skoda MFD Version C/D
Navigationsziele auslesen?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
VDO CarIN Version 4.9
Suche FW RNS2 CD-Version von 2004
APS 50 NTG2 NAVI CDs Version 10.0
Medion MD 96130 (PNA 315) welche Gopal Version ?
MFD Version G auf D flashen
Becker 7820 Traffic Pro High Speed: Version 6.0 die neueste?
Softwareupdate für RNS 510 Version B Unterschiede ?
JVC Navi-CD KD-NX10 Version 1.0
Becker Traffic Pro 4721 - Upgrade von Version 7.0 auf 10.0
MFD2 DVD Version B - Probleme bei Kartendarstellung

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008