Hallo,
ich besitze seit ein paar Tagen einen Golf V mit MFD2 und Teleatlas 2005 DX CD. Ich habe festgestellt das bei kleineren Maßstäben der Karte (50 bzw. 100m Einstellung) die tatsächliche Position mit der Kartenposition um ca. 30 m abweicht. Z.B. wenn ich an einer Kreuzung stehe befindet ich mich laut der Navikarte ca. 30m davor. Das allerdings bei jeder Kreuzung. Die GPS Position sollte aber eigentlich auf 4-5m genau sein. Nach meinem Garmin Handgerät GPS paßt die Kartenposition mit der tatsächlichen dagegen sehr gut. Ich empfange auch genug Satelliten für eine genaue Positionsbestimmung (Dachantenne). Nun meine Frage habt ihr diese Beobachtung auch gemacht?, ist das Kartenmaterial ungenau oder woran kann das liegen? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
jensi
|
| Kartenmaterial TA 2005 DX ungenau?
|
|
Hallo Jensie69
Das Problem mit der Kartenanzeige habe ich auch (MFD G).
Ich fahre fast nur in Hamburg und Umgebung. In der Stadt ist die Kartendarstellung zu ungenau, zumal keine Straßen angezeigt werden in die man einbiegen soll. Da schalte ich immer auf die Pfeildarstellung um, dann passt das.
Überland ist die Karte sehr schön, weil man auch etwas von der Umgebung sieht.
Zu wünschen wäre bei der Kartendarstellung das die Straße in die man einbigen muß angezeigt werden.
Gruß, Frank
|
|
|
Auf einem Navi System müssen mehrere Aufgaben zeitgleich erledigt werden, Ortung, Routenberechnung, Ansage, Karte zeichen, ...
Da die Karte nicht permanent aktualisiert wird, hängt die dargestellt Postion der tatsächlichen Position um wenige Meter hinterher. Das hat nichts mit der Genauigkeit der Kartendaten zu tun.
| jensi69 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich besitze seit ein paar Tagen einen Golf V mit MFD2 und Teleatlas 2005 DX CD. Ich habe festgestellt das bei kleineren Maßstäben der Karte (50 bzw. 100m Einstellung) die tatsächliche Position mit der Kartenposition um ca. 30 m abweicht. Z.B. wenn ich an einer Kreuzung stehe befindet ich mich laut der Navikarte ca. 30m davor. Das allerdings bei jeder Kreuzung. Die GPS Position sollte aber eigentlich auf 4-5m genau sein. Nach meinem Garmin Handgerät GPS paßt die Kartenposition mit der tatsächlichen dagegen sehr gut. Ich empfange auch genug Satelliten für eine genaue Positionsbestimmung (Dachantenne). Nun meine Frage habt ihr diese Beobachtung auch gemacht?, ist das Kartenmaterial ungenau oder woran kann das liegen? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
jensi |
|
|
|
Die Karten sind genau.
Der Punkt X auf einer Karte hat immer die gleichen Koordinaten, egal welche Karte.
Nur was die Navis auf Grund der Eingangsinformationen (GPS-Signal, Gyro, Wegesensor usw.) errechnen und dann darstellen ist eine andere Sache.
|
|
|
Hallo Arthur_Dent,
wenn ich mich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewege hast du sicherlich recht das aufgrund der verzögerten Darstellung die Position auf der Karte der tatsächlichen hinterher hinkt. Wenn ich aber auch für längere Zeit (z.B. 2min) an einer Kreuzung stehe und die Position auf der Karte mit der tatsächlichen um ca. 30 m abweicht kann das nicht daran liegen das das Navi zu beschäftigt ist um die tatsächlich korrekte Position anzuzeigen. Auch die Information die das Navi über die ABS Sensoren bekommt sollten der Genauigkeit bei schlechtem GPS Empfang dienen (Tunnel, Wald etc.) und nicht um bei guten GPS Empfang die Position zu verschlechtern. Wie gesagt bei der digitalen Karte für mein Garmin GPS paßt die Kartenposition sehr gut.
Gruß
jensi
|
|
|
|
|