| gremlin antwortet auf "VIA Funktion beim Indianapolis"
|
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie ich beim Idianapolis eine "Via" Route auswählen kann und zwar so, dass sich die Fahrzeit auf das Endziel bezieht und mir das System sinnvolle "Via" Ziele anzeigt (wie das zb. ein APS30 macht)? Ich meine, die Funktion "Zwischenziel" ist mir bekannt, nur das ist nicht was ich Suche.
Ein für mich aktuelles Beispiel wäre die Fahrt von Zürich nach Brig. Hier gibt es zwei durchaus sinnvolle Routen, zum einen die Fahrt über Lausanne, der Autoverlad Lötschberg oder der Furkapass. Beim APS30 (ist wie ich meine die kastrierte TP Version im Mercedes), habe ich die Möglichkeit nach der Eingabe des Endziels meine Wunsch "Via" Strecke aus einer Liste auszuwählen.
Ich habe nun die Anleitung sicher schon 3mal durchgelesen aber leider noch nicht herausgefunden wie das beim Indi geht:-(
Kann mir jemand helfen?
Gruss Roger
|
|
| 08x15 antwortet auf "VIA Funktion beim Indianapolis"
|
Hallo,
über diese Funktion verfügt das Indi meines Wissens nach nicht, man kann allerdings die vorgeschlagene Route bis auf 10km sperren, so dass das Gerät neue Route berechnet. Diese Funktion ist aber eher für die Stauumfahrung gedacht.
Bye
|
|
| cobraeins antwortet auf "VIA Funktion beim Indianapolis"
|
Hi,
über die echte VIA Funktion verfügen nur die Mercedes Becker Radios. Leider!
|
|
| Manfred Zillikens antwortet auf "VIA Funktion beim Indianapolis"
|
Hallo Gremlin,
in der Weise, wie beim Mercedes-System, geht es nicht beim INDY. Ich habe es auch bei meinem TP HS versucht.
Ob es genau diese Funktion bei anderen Radio-Navis gibt, muss sehr genau untersucht werden. Die Bedienungsanleitungen, die man von den verschiedenen Systemen herunterladen kann, sind meist nicht präzise in diesem Punkt. (Alpine INA-N333 RR; JVC-NX-901; Sony CDX-NC9950 + NVX-HC1; VDO MS4400; VDO MS 5700/5600 mit Radio-Modul; die neuen Blaupunkt Systeme, besonder Model Rome)
Ich habe es bei 2 Bildschirm-Navigationssystemen untersucht. (Panasonic CN-DV2300N und Clarion NX-9500E) Bei beiden Systemen wird die Entfernung zum Endziel und die verbleibende Zeit zum Endziel angezeigt, auch dann, wenn man ein oder mehrere Zwischenziele eingegeben hat.
In einer Diskussion mit der Becker Hotline über die Frage der Anzahl von Zwischenzielen (Becker hat nur eins; fast alle anderen haben mindestens zwei) wurde mir empfohlen, das Problem einmal anders zu sehen: ob eins oder mehrere, man muss diese auf jeden Fall ins System eingeben. Wenn man das zweite und eventuell weitere Zwischenziele im Zielspeicher ablegt, hat man sie schnellsten bereit, wenn man sie braucht.
Gesetzt den Fall, man wäre ortsunkundig, dann müsste man für die Strecke Zürich nach Brig auch den Atlas zu Rate ziehen, um beim Mercedes System zu entscheiden, welche Strecke man von den angebotenen auswählt.
Wenn man aber schon den Atlas braucht, dann kann man auch ein solches Zwischenziel wählen, welches das INDY zwingt, die gewünschte Route zu rechnen.
Um die Gesamtdistanz zum Endziel einschließlich des Zwischenziels zu erhalten, könnte man den DEMO-Modus benutzen. Dazu zuerst die Heimatadresse eingeben und im Demo-Modus dahin führen lassen. Dann jeweils nacheinander die Zwischenziele im Demo-Modus einzeln anfahren. Etwas umständlich und zeitraubend, aber jedenfalls etwas, wenn man beim INDY bleiben möchte.
|
|
| gremlin antwortet auf "VIA Funktion beim Indianapolis"
|
Hallo Manfred
Wau, so genau wollte ich es nicht wissen;-) Nein im ernst, es ist wirklich eine hilfreiche Funktion welches das APS30 hier bietet und ich dachte einfach, da es ja irgendwie auch von Becker kommt, müsste es auch im Indy sein.... Das ihr mich richtig versteht, ansonsten sind die APS Funktionen eher dürftig und ich möchte nie mein Indy tauschen, in diesem einen Punkt jedoch, ist das APS der Testsieger.
Anyway, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Gehe ich ins Wallis, nehme ich die A-Klasse mit APS von meiner Partnerin, gehe ich sonst wo hin, nehme ich meinen BMW mit Indy;-)
Gruss Roger
|
|
|
|