| bit117 antwortet auf "RNS-E Umbau mit Audi Bluetooth FSE im A6"
|
Umbau von Navi Plus auf RNS-E geglückt
Komponenten:
RNS-E: 4B0 035 192 P
Blutooth Inferface: 8P0 862 335E 08.04.2005 (54 pol. Stecker)
Bluetooth Antenne: 4E0 035 502
Kompenser: 4B0 035 456
Mikrofon: 8L1 862 373A <---- Muss genau zur Teilenummer der FSE passen bitte bei Abweichungen erfragen sonst ist eine Fehlernummer im Speicher des STG
Halteplatte für Handy-Adapter: 4F0 862 401 6PS
Handy Schale für Nokia 6310i: 8P0 051 435 R
Adapter RNS-E: Kufatec
Kabelbaum FSE: Kufatec
vorhandenes Kombiinstrument: 4B0 920 933G Softwarestand D10
Ans Kufatec die Leitungen CAN High und Can Low anschliessen und die Gala Leitung überprüfen, muss wieder verbunden werden falls diese unterbrochen war z.B. wegen TV gucken während der Fahrt.
Schon läuft das RNS-E. Codieren war erst mal nicht nötig. Erst später wegen der Bluetooth FSE.
TMC-Tuner braucht es nicht mehr deshalb habe ich die CAN Leitungen vom Stecker des TMC-Tuners verwendet und ans Kufatec-Adapter mittels Schrumpfschlauch angeschlossen.
Urzeitquelle: Kombiinstrument funkioniert einwandfrei kann man über Setup ->Settings->Zeitquelle oder Uhrzeit abrufen
Car-Taste: Version zeigt: SW: 0100 HW: H44 Karte: M1M040901_EN0403. Dass System hat sich mit der DVD 2005 (1. Ausgabe) automatisch upgedatet.
RNS-E funktioniert einwandfrei ebenso die Bluetooth FSE. Die FSE hat noch eine Sprachsteuerung und spricht derzeit wegen fehlender Diagnosemöglichkeit nur Englisch aber funktioniert . Eine Bedienung des BT-Handys vom RNS-E ,wie im neuen A6 (4F), geht (noch) nicht. Mann kann aber über das RNS-E abnehmen auflegen und sieht im RNS-E den Namen gem. Adressbucheintrag aus dem Handy. Im nächsten Udate auf der DVD 2005-2 soll das dann gehen und hoffentlich auch der Import des Handy-Adressbuches, dann wäre es das Optimum.
Ich bin allerdings mit dem derzeitigen Stand sehr zufrieden.
Wichtig ist vieleicht noch dass man beim RNS-E (4B0 ...) das Gala-Signal benötigt.
Auf den TV-Tuner (so man hat) muss man leider verzichten aber das ist das RNS-E für mich wert. Später will ich mal den selben wieder nachrüsten man braucht hier nach meinen Informationen einen mit den Index C. Es soll nach meinen Informationen auch bei einigen Umbauten Probleme mit der Anzeige der Richtungspfeile im FIS geben. Bei mir allerdings funktioniert das einwandfrei mit der Teilenummer des Kombiintrumentes 4B0 920 933G Softwarestand D10
Für die Diagnose ist eine neues VAG-COM Adapter erforderlich ich habe mir bei Auto-Intern ein Adapter gleich mit CAN-Diagnose bestellt. Das kostet leider 328 EUR. Ich habe bei Herrn Holmes (Boss) einen Rabatt aushandeln können. Er sagte mir für Forummitglieder sei ein Preisnachlass möglich. Wers braucht einfach nachfragen.
Die FSE kann ich leider nich nicht kodieren da es derzeit nicht herauszufinden ist wo der Anschluss für die K-Diagnose ist und ob diese noch funktioniert. Ob man die CAN-Diagnose im A6 nutzen kann wird derzeit von mir noch erforscht. Im dümmsten Fall muss man das Adapter in ein Fahrzeug mit CAN-Diagnose einbauen dies dann codieren und wieder zurückbauen.
Zur CAN Diagnose habe ich einige Fragen vielleicht was jemand was:
läuft das über den Infotainment / Display- Can ?
Braucht es ein Steuergerät ?
Kann man evtl. den Diganostecker einfach mit dem CAN-Bus belegen ?
Die CAN-Diagnose betrifft allerdings nur die FSE das RNS-E im A6 wird weiter über K-Leitung bedient braucht aber eine neue Softwareversion und eine neues Adapter für VAGCOM.
Thomas
|
|
| AudiA4B6US antwortet auf "RNS-E Umbau mit Audi Bluetooth FSE im A6"
|
Nette Zusammenfassung!
Die neuen Handy Interfaces sprechen nur noch CAN, k-Leitung funktioniert nicht mehr. Aber auch dann gibt es noch Probleme mit dem Handy Interface auf Adresse 77 Kontakt aufzunehmen. Anscheinend haben nur die neuen A3/8P und A4/B7 das benoetigte CAN-Gateway. Jedenfalls habe ich diese Diskussion hier so verstanden: http://autos.groups.yahoo.com/group/VAG-COM/message/20187
Bis das Problem geloest ist bleibt wohl nur die Option das Interface in ein Model mit CAN-Gateway einzubauen und zu konifgurieren.
Gruss,
Dirk
|
|
| stillerbiker antwortet auf "RNS-E Umbau mit Audi Bluetooth FSE im A6"
|
Pin 15 am Interface ist dann die K-Line.
Allerdings kann es sein das diese nicht aktiviert ist.
Codieren des Interface wie folgt:
3. Ziffer von rechts kann man auf K-Line codieren doch wen nman ins Steuergerät nicht rein kommt nützt das wenig. In diesem Fall muss das Interface an ein Fahrzeug mit Can Diagnose angeschlossen werden.
Für K-Line und HU (Heat Unit für RNS-D,E) sollte dann eine 7 drinstehen.
MfG sB
|
|
|
wäre noch gut zu wissen wo das FSE-Interface verbaut ist und bei welchem Fahrzeugtyp es am leichtesten zugänglich ist.
Habe gehört im A3 ist es unter dem Teppich des Fahrerfussraumes. Es wäre dann sicher schwer jemanden zu finden bei dem man mal schnell den Sitz und den Teppich rausnehmen darf. Auch der Audi Händler dürfte sich da etwas anstellen. Villeicht gibt es ein CAN fähiges Fahrzeug wo es hinten drin im Kofferaum sitzt und leicht auszubauen ist.
Thomas
|
|
| Mütze antwortet auf "RNS-E Umbau mit Audi Bluetooth FSE im A6"
|
Ich habe selbiges Problem. Mein RNS-E funktioniert ohne Probleme. Die FSE kann ich nicht codieren. PIN 15 ist mit der K-Leitung belegt. VAGCOM 504 sagt dann immer "zu viele Kommunikationsfehler" wenn ich versuche auf STG 77 zu zugreifen. Ich habe mein Interface auch an verschiedenen A2 FSE - Werkseinbauten getestet mit selben Resultat. Die Verkabelung ist 100% in Ordnund. Die FSE funktioniert auch, nur kann ich diese nicht für mein MFL codieren.
Hat jemand ne Idee? Mein Interface ist auch CAN-Fähig.
Mütze
|
|
|
Kannst Du nach drücken der TEL Taste mit dem RNS-E wählen ? Welcher Softwarestand hat das RNS-E ? Ist es auf Temic codiert ? 3te von Rechts auf 2 ? ist APK 62 auf 7 ?
Das mit der FSE ist schon seltsam. Beim Werkseinbau sollte es wenigstens gehen.
Weiss morgen mehr will heute abend mal testen ob es bei mir auf Pin15 mit K-Leitung geht.
Thomas
|
|
|
Habe eben Pin 15 an der FSE auf die Diagnose verbunden. Die FSE hat auf Stg. 77 geantwortet und liess sich codieren. Steht nun auf 000711 und spricht Deutsch. Zuvor stand die auf 000622 was wohl mein Glück war den Wert 6 auf Stelle 3(von rechts) ist eine Einstellung für K-Diagnose.
Nun spricht die Sprachsteuerung auch Deutsch. Die 7 steht für HU (Headunit) und K-Leitung die beiden 1sen für deutsche Sprachsteuerung und deutsche Displayanzeige.
Vielen Dank an stillerbiker für die Pinnummer der K-Diagnose.
Thomas
|
|
|
APK 62 im Kombiinstrument oder im Navi? Navi steht auf Temic da auf 7 kein Tel erkannt wird. Ich habe noch ein altes FSE Steuergerät ohne Index.
Schön das es bei Dir geklappt hat.
Mütze
|
|
|
APK 62 ist ím Kombi. Geht nur darum dass die FSE die Rufnummer bzw. Adressbucheintrag des Handys im FIS anzeigt. Wegen der Diagnose würde ich mal sehen vieviel an der K-Leitung hängt. Ich habe VAGCOM Version 504 verwendet. Ältere Versionen haben zumindest mit dem RNS-E nicht funktioniert. Vielleich mal einiges von der K-Leitung abhängen. Die Error Meldung deutet darauf hin dass er eigentlich was findet.
Temic ist die Ziffer 2 auf der 3 Stelle von rechts im Navi. Die Einstellung hat aber mit der Diagnose der FSE wohl nichts zu tun. Tippe eher auf defektes Inferface oder Probleme mit VAGCOM oder es ist auf CAN codiert, dass kann man meines Wissens nur in Fahrzeugen codieren wo eine CAN Diagnose Gateway im Kombi integriert ist.
Gruss
Thomas
|
|
|
Was meinst Du mir "wieviel an der K-Leitung hängt"? Ich werde mal versuchen ne direkt Verbindung zum OBD Stecker zu basteln. Vielleicht geht es dann. Im Kombi habe ich alles eingestellt. Wenn ich auf die Sprachbedientaste am Handyadapter drücke, erscheint "Spech" im FIS und ich kann die FSE bedienen.
Mütze
|
|
|
|