Hallo zz all
Erst einmal ein großes LOB an die Gemeinde hier, tolles Forum!
Ich habe mir letzte Woche einen Sharan Bj. 02/2002 gekauft. In dem Fahrzeug war von Werk ein MFD verbaut, was leider meinem Vorbesitzer dem Diebstahl zu Opfer gefallen ist.
Jetzt möchte ich gerne meinen MDA III mit TT 5 weiter nutzen. Ist es möglich hierfür die Original GPS-Dachantenne zu nutzen? Wenn ja, wie ist die Belegung der Stecker (Power, RX, TX, Grd).
Ich denke auch daran mir wieder ein MFD einzubauen, wie bekomme ich jetzt raus ob ich ein D oder G benötige. So wie ich gelesen habe ist der TMC-Empfänger ein Zusatzgerät, wo ist der Verbaut damit ich prüfen kann ob ich diesen dann auch noch benötige?
Für eure Antworten im Voraus vielen Dank
Gruß
Sascha
|
| Org GPS-Dachantenne mit PPC nutzen?
|
|
Hallo....
die GPS-Antenne der Fzg. ist nicht fuer die PPC nutzbar denn die Stromversorgung erfolgt ueber die Koaxleitung als Phantomspeisung!
Bj. 2002 wurde die "D"-Version verbaut. Du muesstest also neben den beiden 8-poligen Iso-Steckern auch noch einen 26pol. Siemensstecker vorliegen haben. Die TMC-Box ist versteckt unterhalb des Lenkrades verbaut.
|
|
|
Hallo Tom
Danke für die Infos und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde!
Ist den die D-Version immer mit TMC verbaut worden und kann ich auch ein "G"-Gerät anschliesen?
Sascha
|
|
|
Wenn das MFD ab Werk drin war dann ist TMC ab Version "C" serienmaesig installiert. "G"-Version kann man auch einsetzen, allerdings funktioniert dann das FIS im Kombiinstrument nicht mehr!
|
|
|
Vielen Dank!
Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Ich melde mich dann bei weiteren Fragen evtl. noch mal.
Gruß und Dank
Sascha
|
|
|
Hallo zusammen,
ich denke das MDA III an der originalen GPS Antenne müßte klappen.
Du willst das MDA als Navi nutzen?? Oder zum telefonieren??
Du müßtest Dich für eine Möglichkeit entscheiden. Beides geht nicht.
Das mit der Phantomspeisung betrifft lediglich den Radioanschluß, damit der Antennenverstärker Strom erhält.
Hat das MDA einen externen Antennenanschluß? Adapter müßte reichen.
Und weg
|
|
|
Der GPS Antenne ist auch ein Aktiv Antenne und braucht Strom/Spannung. :-?
|
|
|
Sorry,
war mir nicht bekannt, daß die GPS Antenne (original VW) ebenfalls einen Phantomspeisekreis besitzt.
Ist denn da auch gleichzeitig eine Oszillatorstufe drinne??
Denn bei den GPS Frequenzen (im GHz Bereich) stelle ich mir einen Verstärker an der Antenne, vor allem im Sommer wenn die Sonne aufs Dach und somit auf die Antenne/Verstärker knallt, sehr aufwendig vor.
Ich glaube kaum, daß VW dann die Antennen so "günstig" verkaufen würde.
Weiß jemand mehr darüber??
|
|
|
Die meisten ICs sind bis 85C spezifiziert, aber zur Info, 50C ist so heiss das du es nicht aushalten kannst. Ich denke das die werden selten über 50-60C aufheizen. Und ist es ein GHz Verstarker eingebaut.
|
|
|
Und... schon wieder was gelernt.
Danke
|
|
|
|
|