Hallo, zusammen. Eure Infos haben mir bisher immer sehr geholfen. DANKE an alle, die Beiträge etc. einstellen. In meinen Audi A2 1.2 TDI 3L habe ich mir ein Navi+ (8Z... bei eBay ersteigert) eingebaut. Alles klappt prima. Klimateil musste natürlich am Bandschleifer bearbeitet werden, die DIN-Schächte zerstört werden etc. aber alles OK. Ach ja, die CAN-Bus Belegung haben wir auf Kontakt 13 und 26 umgebaut. Auch OK. Dann habe ich einen IPOD 3. Generation angeschlossen, das Interface gekauft - auch OK. Lediglich die Titel werden nicht angezeigt, nur Track 03 usw.. HAb ich etwas falsch gemacht? Anyway. JETZT habe ich mir eine TMC-Box ersteigert. Das KAbel, das dabei war, hat ersteinmal zwei KAbel zuwenig. Die, die an den Schalttafeleinsatz kommen. Klasse Beschreibung www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=3945 (uos, kein LINK?! Sorry bin Anfänger). FRAGE: Kann ist einfach am bisherigen STecker der TMC-Box zwei zusätzliche Kabel für die Schalttafel anklemmen? Dann soll ich mit den zwei anderen Kabel an den Stecker am Navi+ 13 und 26. Aber sind meine CAN-Bus Leitungen dran? Watt nu? Wer weiß etwas? Helfe auch gerne!
|
| Navi+ und TMC-Box rein in Audi A2 3L
|
|
Navi+ Nachrüstung
http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=603
| Zitat: | | JETZT habe ich mir eine TMC-Box ersteigert. |
Wie lautet die Teilenummer von Deiner TMC Box ?
Hoffentlich ist es eine Box von Audi...
Von der TMC verlaufen 2 CAN Bus Leitungen zum Kombiinstrument 32 fach grau Pin 5 +6 und zwei zum Navi 26 polig Pin 13 + 26.
Es sind also insgesamt 4 CAN Leitungen bei der TMC Box anzuschließen
Gruss Klaus
|
|
|
Habe eine TMC-BOX CAN Gateway 4B1 919 894. Sollte OK sein. Aber was ist mit den Anschlüssen 13 und 26 am Navi+? Muss ich die TMC-Kabel mit den bereits vorhandenen Kabeln parallel schalten? Oder kommen die dann woanders hin? Und dass ich die zwei fehlenden Kabel selbst dazu lege, müßte doch auch OK sein, oder? DANKE.
|
|
|
Habe eine TMC-BOX CAN Gateway 4B1 919 894. Sollte OK sein. Aber was ist mit den Anschlüssen 13 und 26 am Navi+? Muss ich die TMC-Kabel mit den bereits vorhandenen Kabeln parallel schalten? Oder kommen die dann woanders hin? Und dass ich die zwei fehlenden Kabel selbst dazu lege, müßte doch auch OK sein, oder? DANKE.
|
|
|
Direkte Verbindung Kombi 32 fach grau an navi 26 polig ist nicht möglich
Audi CAN vom Kombi und der BOSCH CAN vom navi verstehen sich nicht.
Dafür wird als „Dolmetscher“ die TMC BOX als CAN gateway benötigt.
Vorhandene CAN Leitungen vom Kombi zum Radio könntest Du weiterhin nutzen, indem Du die beiden CAN Leitungen beim Radio weiterleitetst und auf Pin 2 und 3 bei der TMC anschließt.
Gruss Klaus
|
|
|
Vielen Dank Klaus. Nur damit ich es richtig verstehe: Ich nehme die beiden PIN-Anschlüsse 13 und 26 vom Navi+ weg und schließe sie stattdessen an TMC-Box PIN 2 und 3. Dann gehe ich mit TMC PIN 8 und 9 an Navi+ 13 und 26. DANKE imVoraus.
|
|
|
| Zitat: | | Ich nehme die beiden PIN-Anschlüsse 13 und 26 vom Navi+ weg und schließe sie stattdessen an TMC-Box PIN 2 und 3. |
Wenn die Leitungen am Stecker 26 polig als Verlängerung bzw. Weiterführung vom Radio oder Kombiinstrument kommen dann ja.
| Zitat: | | Dann gehe ich mit TMC PIN 8 und 9 an Navi+ 13 und 26 |
Richtig
Gruss Klaus
|
|
|
|
|