hI!
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mir der Phatbox 20GB beschreiben!
Ich habe einen Golf IV GTI BJ.8/2000 mit dem Navi MCD. Ein 6fach-CD-Wechsler war zwar angeschlossen wurde aber selten benutzt. Natürlich wollte ich das Navi nicht gegen ein Zubehör-MP3-Radio tauschen!
Meiner Freundin hatte ich vor kurzem in Ihrem BMW ein BMW-iPod-Interface eingebaut und interessierte mich für meinen Golf für ein ähnliches System (IceLink)
Dann wurde ich aber über das gti25-forum auf die Phatbox aufmerksam gemacht
Diese gab es für 149$ bei eBay-USA. Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluss dass ich die Phatbox lieber bei eBay-D kaufen möchte, da sie hier nur geringfügig teurer ist.
Zur USA-Version würde noch der Versand, Zoll und ein Netzteil kommen. Damit kostet die Phatbox schon ca. 230€ bei wesentlich schlechteren Garantiebedingungen (mal ganz zu schweigen vom Aufwand mit dem Zurückschicken im Garantiefalle!)
Also ersteigerte ich die Phatbox bei eBay (Anbieter NavKom) für 270€
Lieferumfang:
Phatbox
20GB-DMS
DMS-Dockingstation für PC
USB-Kabel
Netzteil (230V)
Software CD (Musik Manager Software usw)
Anleitung (gedruckt englisch, CD deutsch)
Laut NavKom braucht man kein befestigungsmaterial wenn man wie ich den waagerecht hängenden CD-Wechsler verbaut hatte!
Installation:
Ich habe den originalen Halterahmen des CD-Wechslers so weit modifiziert bis die Phatbox da rein gepasst hat. Optimal ist diese Lösung jedoch nicht.
Da der Anschraubanschluß an der Phatbox mittig nach hinten weggeht musste ich das Innenblech der Karosserie etwas ausschneiden! Zudem muss die Verkleidung die den Wechsler/Phatbox und das Warndreieck im Kofferraum verdeckt auch etwas ausgeschnitten werden da das DMS doch recht weit raussteht!
Ansonsten war alles total einfach. Die Phatbox wird einfach mit dem original Wechslerkabelbaum verbunden, fertig!
Betrieb der Phatbox
Also 20GB für MP3-Dateinen ist schon mehr als ausreichend! Habe grade mal 10GB drauf, da hat man erstmal genug zu hören!
Das Verwalten der MP3s auf dem DMS ist mit der mitgelieferten Software sehr einfach.
Im Auto kann man durch drücken der „CD-Direktwahltaste 2“ durch die Alben springen. Der Titel des jeweiligen Albums wird dann angesagt und die Wiedergabe beginnt! Alles sehr easy!
Es kann aber auch nach Artist, Genre usw. sortiert werden.
Probleme gab es bisher absolut keine! Die Phatbox ist ihr Geld wirklich wert und meiner Meinung nach auch die beste Lösung wenn man MP3s in seinem Auto hören will aber weiterhin sein OEM-Radio verwenden möchte!
Lediglich der Einbau ist etwas schwieriger, je nachdem wo man die Phatbox unterbringen möchte. Aber mit ein wenig Geschickt ist auch das kein Problem!
|
|
Und was den Einbau betrifft muss man nicht unbedingt die original Halterungen für die Phatbox nehmen. Die Kosten ja auch um die 20-30€.
Ich habe mir aus dem Baumarkt 2 Winkel genommen die eigendlich für Holz waren. Nur mal kurz mit dem Dremmel ran, Löcher passend Bohren und schon past das ganze! Und das Beste iss: Ich haeb nur ca. 2€ dafür bezahlt!
Also wer Handwerklich (und ich denke das hier im Board alle Bastler sind ) ein wenig was kann wird das ohne große Probleme hinbekommen!
Gruß
Red
|
|
Ich finde nicht dass es die beste Lösung ist. Ich habe lange überlegt was ich mir kaufe um MP3 im Auto hören zu können und lange habe ich zum DVD Player tendiert weil ich keine Lust hatte bei der Phatbox im Liedergewirrwar zu versinken.
Dann als ich mal einen Katalog durchblätterte kam mir die Idee. Einen Multimedia Player ans MFD. So kam es auch.
Hab mich umgehört und mir das LG Mediagate geholt.Eine 2.5" 40GB Platte reingetan,mir ein KFZ Stromkabel besorgt und bin hochzufrieden.
Kann alle Formate abspielen: MP3,DivX,Fotos aller möglichen Formate usw.. Habe eine Fernbedienung über die ich alles Steuern kann und am MFD wird mir ein schönes übersichtliches Menü angezeigt.
Das Mediagate hat 138,00 Euro gekostet dazu die Platte 45,00 bei ebay. Das wars.
|
|
zzcrodax
hört sich interessant an. Könntest du mal genauere Infos zu dem Mediagate geben. Werden die Infos über Titel MP3 ID3-Tags usw. auf dem Display des MFD angezeigt? Braucht man zum anschliessen an das Navi MFD noch einen Adapter? Kannst du mal Bilder von der Displayanzeige hier einstellen.
|
|
Ja ID Tags werden angezeigt. Ich werde nächste Woche, also Montag oder Dienstag Bilder machen.
Ah ja.Zum Anschluss an das MFD brachst du noch einen Multimediadapter z.B. Dietz 1212 (bzw. 1412)
|
|
Bilder habe ich leider noch keine gemacht weil ich momentan meine Digicam nicht habe.
Aber mal was anderes: Irgendwie entäuscht mich der Dietz Adapter.Ich dachte das wäre ein hochwertiges Produkt.
Und zwar höre ich das Drezahlsummen.Habe sogar die Plus bzw.Minus-Leitung soweit es geht vom eigentlichen Dietz-Verbindungskabel dass zum MFD führt gelegt aber es hat nichts genützt.Kann doch nicht sein dass das Kabel so schlecht abgeschirmt ist?
|
|
|
|