| knieschuetzer1 antwortet auf "Lesefehler im TravelPilot DX-V"
|
Mein TravelPilot DX-V ist nunmehr 3 Jahre alt. Gebraucht wird er nicht so oft, dann aber dringend.
Neulich war es wieder so weit, aber siehe da, er verweigerte seinen Dienst.
"Lesefehler"! lautete die Meldung am Display.
Nach wiederholter Weigerung erfüllte er plötzlich wieder seine Aufgabe. Seither beobachte ich ihn und er meldet zuweilen wieder: "Lesefehler"!.
Blaupunkt war auf meine Anfrage hin nicht sehr auskunftsfreudig und meinte, ich solle das Gerät ausbauen und einschicken. Jeder hier weiß, was dies für ein Aufwand ist.
Weil der Fehler nur gelegentlich auftritt und, weil er nur in Umgebung meines Heimatortes auftritt (auf der ganzen weiteren Fahrt in eine Großstadt funktionierte er klaglos), könnte der Laser einen Verschleiß an der CD bewirkt haben (der Pilot lässt sich ja nicht deaktivieren und läuft ja jahraus, jahrein mit).
Daher vorerst meine erste konkrete Frage:
Könnte ich , wenn der Pilot nicht gebraucht wird, die Disk aus dem Gerät nehmen, und zwar ohne Schaden?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es brauchbare Lösungsansätze?
Den Ausbau und die Einsendung will ich unbedingt vermeiden.
mfg. und
danke im Voraus[/b]
|
|
| Gast antwortet auf "Lesefehler im TravelPilot DX-V"
|
Hallo...
abgenutzt wird nicht die CD (sofern es sich um ein Original handelt) sondern der Laser. Vermutlich ist aber der Laser nur verschmutzt. Um dies professionellen reinigen zu koennen muss aber das LW ausgebaut und zerlegt werden. Weitere Infos per PN.
|
|
| kako antwortet auf "Lesefehler im TravelPilot DX-V"
|
Vorher würde ich aber einfach mal die CD prüfen (Kratzer, Brüche, Schmutz). Sie dürfte nach 3 Jahren Betrieb auf jeden Fall verschmutzt sein. Ist sie beschädigt, dann wäre ein Austausch der CD gegen eine aktuelle auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme.
|
|
| knieschuetzer1 antwortet auf "Lesefehler im TravelPilot DX-V"
|
Jenen Herrn - oder auch Damen - welche mir eine Antwort auf meine Fragen zu geben versucht haben, möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Jeder Ratschlag reichert meine Erfahrung an.
Ich fahre nun auch in meiner Heimatstadt stets mit ausgefahrenem Bildschirm; so kann ich beobachten, wie oft ein Lesefehler auftritt. Siehe da, seit drei Tagen läuft der TravelPilot klaglos. Vielleicht erspare ich mir weitere Unannehmlichkeiten.
Wenn nicht, interessierte mich:
"Welchen Betrag verschlingt eine Reinigung der Laserlinse (einschließlich der notwendigen Vor- und Nacharbeiten)?
Ich bin in Bezug auf Auto ein ausgesprochener Reinlichkeitsfanatiker, verwende auch niemals ein Cockpitsprey im Wissen, dass Staub natürlich der Tod solcher Geräte ist. Zudem befindet sich das Gerät im Schutze des Handschuhfaches.
Sehen wir also weiter, und ich halte die interessierte Gemeinschaft auf dem Laufenden. Schlussendlich sind solche Berichte auch geeignet, allfälligen Käufern eine Orientierung zu bieten.
mfg.
|
|
|
|