| brauni2000 antwortet auf "Indianapolis 2.0, Ärger mit dyn. Navigation"
|
Hallo Ernst,
gleiches mußte ich leider auch schon erleben und habe wie du darauf getippt, verschiedene Sender, verschiedene Meldungen. Wollte einen festen TMC Sender einstellen und noch mal probieren, komischerweise geht das mit der 2.0 leider nicht (wohl ein Bug), in der 1.1 hat es noch funktioniert, bin aber schon länger keine längere Strecke mehr damit gefahren. Kannst du mal testen, würde mich auch brennend interessieren ob es wirklich an der empfangenen TMC Station hängt, eigentlich auch das logischste. Mit meinem alten Kenwood war ich immer besser unterwegs als mit dem Indianapolis, so oft wie das Ding verwirrt ist kann eigentlich nicht normal sein.
Gruß
|
|
| Christian111 antwortet auf "Indianapolis 2.0, Ärger mit dyn. Navigation"
|
Das würde mich auch mal interessieren, welche Einstellung empfehlenswert ist.
Deutschlandfunk (DLF) dürfte man ja überall in der BRD empfangen. Ist es empfehlenswert, diesen dauerhaft als TMC Sender zu wählen?
Oder haben Regionalsender, wie z.B. NDR, noch mehr Informationen?
Gruß
Christian
|
|
| Sczy antwortet auf "Indianapolis 2.0, Ärger mit dyn. Navigation"
|
Mit Sicherheit!
Die Meldungen imEinzugsbereich werden besser/schneller/vollständiger "eingepflegt".
Also wenn Du mitten in NRW fährst, wähle WDR-2 (oder-5) als TMC.
Mitten in Norddeutschland entsprechend NDR.
Bei Fahrten über die "Grenze", wirds kein Optimum geben. Wenn Du in einer Stunde in Norddtl bist und schon in NRW NDR wählsts, sofern guter Empfang, könntest Du Staus "vor der Nase" verpassen.
Hörst Du WDR, könntest Du etwaig etwas weit voraus verpassen.
---------------------
Andere Sache, aber gehört zum Thema, Frage an die Experten:
WDR-2 z.B. ist ja "regionalisiert". Also mit regionalen Nachrichten zur halben Stunde.
ABER DAS TMC IST DOCH NICHT REGIONALISIERT, oder ?
Peter
|
|
| Gast antwortet auf "Indianapolis 2.0, Ärger mit dyn. Navigation"
|
Hi,
da war ich Sonntag auf dem Rückweg zum Urlaub auch unterwegs. In der gegend hat mein MS5700 im Auto-Modus ähnlichen Mist gemacht. Stau da, Stau weg, Stau da....... .
Ich hab das Gefühl, dass da eher irgendwas in der Ausstrahlung nicht gestimmt hat, als dass die Geräte da rumgesponnen haben. Bin dann einfach über die A7 Richtung Würzburg ab und hab den 5700 in den manuellen Modus gefahren damit ich Neuberechnungen abblocken kann. Auf der A3 hat er dann sauber 3 Staus gemeldet und auch gut umgeleitet.
|
|
| Schulze antwortet auf "Indianapolis 2.0, Ärger mit dyn. Navigation"
|
Hi,
angeblich soll in Bayern die TMC-Information von Antenne Bayern besser sein als die von Bayern 3 - das soll irgendein Vergleich ergeben haben, Einzelheiten weiß ich aber nicht mehr. Eigene Erfahrungen kann ich dazu - trotz Standorts in Bayern - nicht beisteuern, zumal ich mir nicht sicher bin, daß ich bei meinem Indianapolis überhaupt eine andere Einstellung als "Autoselect" vornehmen kann (egal, welchen TMC-Sender ich wähle, ist beim nächsten Menüaufruf wieder "Autoselect" eingestellt).
Schulze
|
|
| killertomate antwortet auf "Indianapolis 2.0, Ärger mit dyn. Navigation"
|
Schon die Qualität der TMC-Meldungen innerhalb einer Sendeanstalt (z.B. SWR 1 oder SWR 3) kann erheblich variieren.
Am Festeinbau sieht man das ja meist nicht - aber beim Test mit meinem vorherigen PDA-Navi, konnte man schon ganz schöne Unterschiede bei der Anzahl der Meldungen bei fest eingestelltem TMC-Sender sehen.
Jede Sendeanstalt vaforisiert nun mal ihren regionalen Einzugsbereich, sowohl bei den gesprochenen Verkehrsmeldungen, als auch bei TMC. Beim nichtregionalen DLF werden sogar noch weniger TMC-Meldungen angezeigt, als bei den "Regional"-sendern.
|
|
| Schulze antwortet auf "Indianapolis 2.0, Ärger mit dyn. Navigation"
|
| kbn hat Folgendes geschrieben: | | Könnte denn hier nicht mal ein Insider der TMC Systeme uns aufklären, wie das ganze konkret organisiert ist? |
Dem Wunsch schließe ich mich auch an.
Wie ist das eigentlich bei Beckers "Autoselect": Wird da ein Sender ausgesucht und nur verwertet, war er bringt, oder holt sich das Navi die Meldungen aus allen erreichbaren TMC-Sendern und wirft Doubletten raus?
Schulze
|
|
| kbn antwortet auf "Indianapolis 2.0, Ärger mit dyn. Navigation"
|
vielleicht ein kleiner Beitrag zur Aufklärung,
habe gerade beim ADAC folgendes Dokument gefunden:
http://www.adac.de/images/TMC-2004-Testbericht_tcm8-107447.pdf
Hierin wird Funktion und Zuverlässigkeit des TMC-Systems beschrieben.
Danach relativiert sich der Nutzen des Systems für mich doch ganz erheblich, ich werde nicht mehr jeder Empfehlung "blind" folgen.
|
|
| quetz67 antwortet auf "Indianapolis 2.0, Ärger mit dyn. Navigation"
|
| kbn hat Folgendes geschrieben: | vielleicht ein kleiner Beitrag zur Aufklärung,
habe gerade beim ADAC folgendes Dokument gefunden:
http://www.adac.de/images/TMC-2004-Testbericht_tcm8-107447.pdf
Hierin wird Funktion und Zuverlässigkeit des TMC-Systems beschrieben.
Danach relativiert sich der Nutzen des Systems für mich doch ganz erheblich, ich werde nicht mehr jeder Empfehlung "blind" folgen. |
Dem blind zu folgen ist doch völliger Unsinn. Das System kann eigentlich nicht mehr sein als eine Empfehlung bzw. dazu auffordern, mal gründlich die Verkehrsmeldungen zu verfolgen. Die Meldungen können gar nicht genau oder perfekt aktuell sein, auch weiss das System nicht, ob die Ausweichstrecke nicht auch völlig überlastet ist. Also kann man eigentlich nur verfolgen, ob der Stau zunimmt oder abnimmt und wenn man in bekannten Gebiet ist die Erfahrungen nutzen um zu wissen, ob Ausweichstrecken wirklich hilfreich sind.
|
|
|
|
|
|