Hallo,
ein Becker in meinen BMW E39 einzubauen habe ich mir abgeschminkt.
Nun soll es ein Gerät mit externem Monitor werden. Da das Becker auch nur Piktogramm und Sprache beherrscht könnte es doch auch ein VDO MS 3100 werden. Oder ist das MS 5000 erheblich besser?
Klappt der Anschluß an so einen verkableten Boliden wie den BMW? Was ist beim MS 3100 noch dazu zukaufen? Lautsprecher, TMC, GPS-Antenne etc.? Welches Gerät ist das aktuelle? Welches Software ist aktuell?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oliver_in_germany am 2002-05-08 17:39 ]
|
| Welches VDO?
|
|
Hallo,
meine persönliche Meinung ist:
Nimm das MS5000!!! Eine KArtendarstellung ist immer besser. Es kann egal bei welchem System immer zu ungenauen Sprachausgaben kommen und da hilft ein Blick auf die KArte als Orientierung doch erheblich.
Zusatzinformationen werden ebenfalls graphisch einfach beser angesprochen.
...aber Meinungen können immer unterschiedlich sein
Gruß Jens
|
| Welches VDO?
|
|
Hallo,
die Grundfunktionen , einschließlich TMC und Bordcompter sind beim MS3100 und MS5000 sehr ähnlich. Das MS5000 hat hat eine Kartendarstellung und ist für zusätzliche Multimediaanwendungen wie TV, DVD usw. nutzbar. Wenn es dir um die reine Navi-Funktion geht reicht das MS3100 normlerweise voll aus, ich habe selbst ein 3100 und ein 5000 in meinen beiden Fahrzeugen als Vorführgeräte und komme mit beiden bei der Navigation gleich gut zurecht.
Zum Einbau ist auf jeden Fall eine Halterung für das Display zusätzlich zu empfehlen (Arat) einfach auf die Amaturentafel kleben ist nicht so der Hit, vor allem bei einem Unfall fliegt das Teil dann durch die Gegend.
Je nach Modell und Baujahr kann der Einbau recht kompliziert werden, da das Geschwindigkeitssignal eventuell am Tacho abgegriffen werden muß, für einen absoluten Laien also nichts.
Aktuelle Kartensoftware ist die 2002/01 enthält einen Varta-Führer und die Hauptstrassen Europa. Alternativ kann man auch ein CD-Paket mit 8 Cds dazubekommen.
|
| Welches VDO?
|
|
Oooch wir haben auch Kunden aus Hamburg und München......
Aber ist schon immer etwas umständlich, der Einbau einer Stand-Alone Navi dauert schon so um die 4 Stunden wenn man es ordendlich machen will. hol dir halt einfach mal Preise bei dir im Raum und gib mir ma die genauen Fzg-Daten, dann schicke ich dir ebenfalls ein Angebot, vielleicht rechnet es sich ja herzufahren. Im manchen Gegenden werden ab und zu recht wilde Preise für so einen Einbau verlangt, so nach em Motto, dickes Auto? Navieinbau?... der muß Geld haben.
|
| Welches VDO?
|
|
Hallo,
Geld haben Der Wagen ist geleast
Ein Angebot habe ich aus Bielefeld:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Hallo,
hier die Preise:
MS 3100 € 1110,-
incl. Vartaführer 2002 Deutschland/Europa und GPS-Antenne
ML5000 Lautsprecher € 20,-
MT 5010 TMC-Tuner € 160,
Die Montage wird nach Aufwand berechnet, pro Stunde € 58,- (angenommen 4 Stunden)
Neugerät in originaler Verpackung mit den vom Hersteller beigefügten
Zubehörteilen incl. Rechnung mit ausgewiesener MwSt. und 24 Monaten
Gewährleistung.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ach ja, es ist ein BMW E39 520D Bj 09.2000 mit dem werksseitigen "Wischi-Waschi" BMW Reverse RDS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oliver_in_germany am 2002-05-08 19:04 ]
|
| Welches VDO?
|
|
Hallo,
liegt bei uns auch so in dem Dreh,lohnt sich nicht dafür herzufahren, bei uns liegt die Stunde bei 54,-EUR. Wenn die so bei 4 bis 5 Stunden bleiben ist es OK. Was mich nur wundert ist, daß die den Lautsprecher extra ausweisen, der ist beim 3100 im Lieferumfang drinnen, nur beim 5000er nicht weil das einen im Bildschirm eingebaut hat.
Ich hatte nur Montag wieder mal einen Anruf, da wollte einer 360,-EUR haben um ein Becker in einen Sharan Bj. 98 einzubauen, der blanke Hohn, das sind maximal 1,5 Stunden und 50,-EUR Montagematerial. Der kommt jetzt nächste Woche her, hat aber auch "nur" 150km.
Ach ja du soltest noch drauf achten, daß die 3145 als Betriebssoftware dabei ist, wenns ne älterer ist, ist das Gerät sicher ein Ladenhüter der schon länger rumliegt. Es gibt zwar offiziell schon eine 3146, die ist aber einfach noch nicht zu bekommen, die meisten Geräte im Handel sind mit 3145 ausgestattet.
|
| Welches VDO?
|
|
Hallo,
auf der Homepage von VDO ist der Lautsprecher auch als Zubehör ausgewiesen.
Kann man das MS 3100 eigentlich mit meiner vorhandenen FSE Car Kit Komfort von Siemens kombinieren oder sollte ich gleich das Upgrade Kit MG 2150 dazunehmen? Das nennt sich dann MS 3100 com?!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oliver_in_germany am 2002-05-08 20:46 ]
|
| Welches VDO?
|
|
Hallo,
also das mit dem Lautsprecher ist Quatsch, da haben die einen Fehler in der Page.
Ich habe noch nie ein 3100 ohne Lautsprecher bekommen, wäre auch unsinnig. In der ganz aktuellen VDO-Liste stehts auch immer noch ganz klar beim Lieferumfang drinnen : MM3000,PC4000,ML5000, Befestigungsmaterial, Betriebssoftware, Kartensoftware.......
Die vorhandene FSE kannst du nicht übers 3100 steuern, wenn dann ist das COM-Kit fällig, aber ob der Mehrpreis Sinn macht, vor allem wenn schon eine FSE drinnen ist weiß ich nicht.
|
| Welches VDO?
|
|
Hallo,
ich schau morgen mal nach wie an dem Freitag Luft ist und melde micht dann.
|
| Welches VDO?
|
|
Joo, mach mal. Kannst Du Geld verdienen (wenn der Preis stimmt ). Obwohl ich Qualität dem Preis immer vorziehe...
Also, ich habe gerade nachgehorcht. Wir könnten am 24.05. vorbeischauen, da wir anschliessend bei Verwandten nächtigen könnten.
Mach was frei und mach ein gutes Angebot
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oliver_in_germany am 2002-05-09 17:54 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oliver_in_germany am 2002-05-09 20:28 ]
|
| Welches VDO?
|
|
|
|