Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> DVB-T ->

welche antenne und wo montieren???

Hi,

hab zwar noch keinen DVB-T fürs auto aber wenn würde ich mir nur einen dual-tuner holen damit ich wenigstens etwas besseres bild habe =)

aber frage:

wo montierte ich am besten die antenne(n)
was gibts da so aufm markt?
hersteller? modelle?

Matse

Hi Matse,

was hast Du denn für ein Auto??

Scheibenklebeantennen sind z.B. unauffällig und diebstahlsicher, aber auch etwas schlechter in der Empfangsleistung als eine auf dem Dach montierte Antenne (es gibt mittlerweile Kombi-antenne im 16V-Look auch für DVB-T). Die Scheibenklebenantennen sollte nicht zu dicht am Blech sein (z.B. also lieber etwas mittiger auf den hinteren Seitenscheiben eines Kombis als sehr dicht in die Ecke gezwängt/ 5 cm Abstand zum Fahrzeugblech sollten es schon sein..). Man kann, wenn einem eine dezente Optik (und damit auch Diebstahlicherheit) sehr wichtig ist, solche Antennen auch unsichtbar hinter Kunststoffstoßstangen montieren. Allerdings sind dann große Empfangsreserven nicht zu erwarten... Es gibt Gebiete, in denen sind anscheinend passive Antennen sogar besser als aktive. Es gibt Einbauer, die eine Scheibenklebeantennen vorn in die Frontscheibe horizontal setzen und eine senkrecht hinten ins Seitenteil, da kann man viel experimentieren. Da die DVB-T-Receiver meistens eine Signalstärkeanzeige haben, empfiehlt es sich, die Antennen testweise provisorisch an verschiedenen Plätzen zu montieren, um zu schauen, welcher der beste Kompromiß aus Optik und Empfang in Bezug auf das Empfangsgebiet, das Auto und die Antennen selbst darstellen... Versuch macht kluch :black:

Hi,

danke für die Einleitung =)

Also 16V Antenne geht bei mir net so einfach, da ich die Tripol von VW (mit NAVI und Handy) aufm dach habe.
Fahre einen Golf IV fünftürig.

Also ich bin ehrlich, scheibenantenne wäre mir am liebsten, aber hinten kleben? ist dumm da ich ja hintere türen habe ;-/

Heckklappenscheibe und frontscheibe? Ginge daß?

Matse

Hi,
also ich habe bisher die besten Resultate erziehlt mit einer Antenne in der Frontscheibe und einer in der rechten hinteren Setenscheibe.
Bei Fzgen wo man keine feststehenden Seitenscheiben hat haben wir immer Front/Heckscheibe genommen. Kabelverlegung in die Heckklappe ist hat ein ziemliches Gefummel. Bis man die Leitungen mit den recht dicken Steckern durch die Gummitüllen in der Klappe und dann nich in der Klappe verlegt hat, hat man ettliche Schweißausbrüche hinter sich.
Abstand zur Karosserie wurde ja schon gesagt. 5cm müssen es aber nicht ganz sein, 4cm ist die Untergrenze.
Man muss auch drauf achten was man für Antennen hat. Es gibt welche die nur für eine Empfangsebene benutzt werden können, d.h. um sowohl vertukal wie auch horizontal augestrahlte sender zu bekommen muss man dann eine Antenne senkrecht und eine waagerecht kleben. Das beeinträchtigt aber dann wieder die maximale Empfangsreichweite.
Am besten sind Antennen die waagerecht geklebt sowohl beide Polarisierungen empfangen können oder die Wittenberg Diversity-Antennen, da hat man aber dan 4 Antennen von denen 2 waagerecht und 2 senkrecht geklebt werden.

Hallo Thomas,

Zitat:
Am besten sind Antennen die waagerecht geklebt sowohl beide Polarisierungen empfangen können oder die Wittenberg Diversity-Antennen, da hat man aber dan 4 Antennen von denen 2 waagerecht und 2 senkrecht geklebt werden.

Wir haben den Original Alpine-Diveristy-Antennensatz KAE-200D (welcher ja von Wittenberg kommt) und diese bestehen lediglich aus einem Antennenflügel pro Anschluss, so dass ich in den hinteren Seitenscheiben unseres Kombis eine Antenne senkrecht (rechte Seite) und eine Antenne waagerecht (linke Seite) montiert habe. Das Alpine so auch empfohlen. Wieso sagst Du, dass die Wittenberg-Antenne aus vier Flügeln bestehen? Hast Du einen link zu den Antennen, die Du meinst? Die Diversity-Antennen von unserem alten DVB-T-Diversity-Tuner (CarTFT) waren auch aus insgesamt vier Flügeln (jeweils zwei pro Fahrezugseite) aufgebaut. Erstaunlicherweise ist der Empfang mit der Alpine-Kombi und den erheblich kleineren (und mit nur zwei Flügeln) dezenteren Antennen besser wink

Eine Scheibenantenne sieht mir zu blöd aus, hab eine KFZ Auto DVB-T TV aktiv Antenne + 20dB Verstärker hinter der Seitenverkleidung zum Himmel.

Hallo, ich habe 2 Scheibenklemmantennen von Conrad(940682) in den hinteren Türen. Gruss Bernd

Hallo,

Grüße aus Dresden vom Seppel.

Ich krame diesen Thread mal hoch, da er so ziemlich das zum Thema hat, was ich brauche. Da mus ich keinen neuen Thread eröffnen.

Es geht um folgendes. Wir haben einen A4-Avant. Vor einigen Jahren haben wir einen Doppel-DIN-Multimedia-Monitor eingebaut mit Navigations-Rechner im Kofferraum.
Jetzt haben wir uns entschlossen, noch DVB-T nachzurüsten. Wir habend en Diversity-Tuner von Kenwood. Der ist im Kofferraum und über Video-Kabel angeschlossen.

Allerdings habe ich in Problem mit dme Empfang bzw. der Antenne. Dabei war im Paket die Kenwood-Antenne CAW450. Die ist wohl von Funke. Allerdings ist der Empfang recht mies.

Ich hab mir jetzt mal die von Conrad probehalber geholt. Da ist der Empfang extrem verbessert und fast optimal.

Es wird wohl nun darauf hinaus laufen, dass ich zwei neue Antennen holen werde. Nun gibt es da ja nahezu unendlich viele. Was sind denn gute bzw. die besten?

Ich habe folgende im Angebot:

- Hirschmann AUTA 1 DVB-T RG174/5000mm F Connector
- Dietz aktive Glasklebeantenne für DVB-T Tuner
- AMPIRE DVB-T Aktiv-Antenne mit 20dB Verstärkung (ANT300) (wahlweise mit oder ohne Phantom-Einspeisung)

Das sind alles recht kleine und kompakte Antennen. Gibt es andere bzw. besser?

Die nächste Frage:
Wo sollte man die am betsen verbauen? Aussen wäre sicher am besten, das ist aber schlecht machbar. Ausserdem mag ich es nicht, wenn so viel Zeug im Auto rumkullert. Ich würde die hinten in die Seiten-Scheibe vom Avant kleben. Allerdings wäre mir ein Einbau in der Stoss-Stange unsichtbar lieber. Was würdet Ihr empfehlen? Wo habt Ihr Eure Antennen verbaut?

Irgendwie erzählt hier in Dresden jeder was anderes.
- vorne und hinten ind er Scheibe
- hinten rechts und links
- Stoss-Stange kein Problem
- Stoss-Stange ist schlecht, wegen Metallic-Lackierung
- IM Fahrzeug geht gar nicht
- passive Antenne reicht
- aktive Antenne, sonst gar nichts

???

Was macht man denn nun?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Der Tuner ist hinten unter dem Kofferaum in dem schmalen Fach verbaut. Am einfachsten wäre also, die Antennen hinten rechts und links in den Seitenscheiben zu verbauen. Natürlich sollte es empfangs-optimal sein und nicht einfach einzubauen.

Danke & einen schönen Tag noch.

MfG
Seppel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> DVB-T

DVB-T Anschluss, Zündungsplus

Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Welche GPS Antenne?
Welche MP3-Dateien werden vom RNS-E erkannt?
Welche SD Karte (Marke) von 4 GB mit Navigon benutzen?
GPS Antenne für Command
GPS Antenne hinüber. Muss ich eine VW Dachantenne verbauen?
VW Tuareg aus USA mit MFD2 welche DVD passt da nun?
RNS-E: Welche GALA-Charakteristik hat der B7?
Becker Navi arbeitet ohne Antenne
Golf V GPS-Antenne für MFD1
Welche Software für inVion

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008