Hallo,
das Eingebaute Navi war ein MCD in Version D mit TMC-Box alles serienmäßig verbaut.
Details:
Sharan TDI 96 KW, EZ 05/05, mit Freisprecheinrichtung, MCD Version D mit TMC, große Multifunktionsanzeige, Multifunktionslenkrand mit Bedienung des Navi alles Werkseinbau.
Jetzt habe ich ein MCD in Version C zur Probe eingebaut.
Die vorhandene TMC-Box ist im Fahrzeug geblieben, da ich nicht weiß, an welchen Platz sie im Sharan verbaut ist.
Alle vorhandenen Stecker passen bis auf den 26-poligen MFD-Stecker.
Den habe ich nicht angeschlossen der hängt noch so rum.
Ich habe es mal getestet bis auf GALA die Anzeige im Kombi und die Bedienung mit Multilenkrad futzt alles.
Was muss ich machen, um alles in Funktion zu bringen.
Danke für die Antworten!!!!!!!!!!!!!
|
| Wechsel von MFD auf MCD
|
|
Der einfachste Weg wäre: TMC Box finden, zugeh. Stecker abziehen und CAN_L und CAN_H vom Navi mit Pin 2 und 3 des TMC Box Steckers verbinden. (den TMC Box Stecker nicht wieder draufstecken)
Alternativ, aber aufwendiger wäre der direkte Anschluss vom Navi ans Tacho.
Ich kenne den Sharan nicht, aber würde tippen, dass die TMC Box hinter dem Handschuhfach verbaut ist.
Gruss
Axel
|
|
|
Hallo
Hast du die Codierung überprüft? Wahrscheinlich musst du das Navi auf Multifunktionslekrad und Zweitdisplay codieren.
MfG
|
|
|
Hallo Axel,
danke für die Antworten!!
Ich werde mir morgen einen passenden 10pol.-Stecker beschaffen und den 26pol-Siemensstecker abschneiden .
Die TMC-BOX werde ich, wenn ich sie finde, ausbauen. Und versuchen die Verbindungen CAN-Bus zum Multi herzustellen.
Grüsse
Rosi
|
|
|
Moin,
wird denn beim MFD "D" (das war ja original verbaut) die Anzeige im KI am 26er Stecker bzw. an der TMC-Box angeschlossen? Ich dachte immer, der Anschluss erfolgt am Mini-ISO, genau wie das Multifunktionslenkrad.
|
|
|
Hmm, Jan-Papa da hast Du wohl recht - zumindest fuer den Golf IV. Beim Sharan bin ich mir nicht so sicher - zumal es ein verdammt neues Auto ist (EZ 05/05). Nichtsdestotrotz habe Ich mich zu einer pauschalen Annahme verleiten lassen, die nicht sein _muss_. Also Rosi1, warte besser mal mit dem Abschneiden
Mein MCD Ver.C(!) konnte ich par-tout nicht ueber 3LB ans Kombi anschliessen, wohl aber ueber CAN. Bei Version A klappt der 3LB Anschluss natuerlich prima. Das deckte sich mit Angaben im Internet und Emails, wo das MCD Ver.C als die Version mit CAN angegeben wird. Kann das jemand anders bestätigen? (Mein MCD Ver.C ist gegen ein MFD getauscht, also kann ich nicht mehr probieren.)
Also wenn das zutrifft und das MFD ueber 3LB angeschlossen war, dann koennte sich die Inbetriebnahme des MCD doch als schwieriger gestalten.
Rosi1, wieso willst Du das MFD denn eigentlich nicht mehr nutzten? Geklaut? Bist Du mit Version D sicher? In vielen Fällen ist beim Sharan sogar von MFD Version H die rede.
Frag vielleicht mal im Sharan Forum nach, ob die sagen koennen was denn werkseitig bei den letzten Sharan Modellen verbaut wurde. http://www.sgaf.de
Gruss,
Axel
|
|
|
Oh ich sehe gerade, dass Du da schon gefragt hast und Jan-Papa hat einen Sharan. Also denke ich mal er wird da schon recht haben.
|
|
|
|
|